Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5333 – נְצִיב – ntsiyb (nets-eeb')

Gebildet aus

H5324   נָצַב – natsab (naw-tsab')

Verwendung

Schildwacht (4x), Volk (3x), Amtleute (2x), Amtmann (1x), Salzsäule (1x)

  H5332 Übersicht H5334  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 19, 26: Und sein Weib sah hinter sich und ward zur Salzsäule[H5333 H4417].

   1. Samuel

1. Samuel 10, 5: Darnach wirst du kommen zu dem Hügel Gottes, da der Philister Schildwacht[H5333] ist; und wenn du daselbst in die Stadt kommst, wird dir begegnen ein Haufe Propheten, von der Höhe herabkommend, und vor ihnen her Psalter und Pauke und Flöte und Harfe, und sie werden weissagen.

1. Samuel 13, 3: Jonathan aber schlug die Schildwacht[H5333] der Philister, die zu Gibea war. Das kam vor die Philister. Und Saul ließ die Posaune blasen im ganzen Land und sagen: Das lasst die Hebräer hören!

1. Samuel 13, 4: Und ganz Israel hörte sagen: Saul hat der Philister Schildwacht[H5333] geschlagen, und Israel ist stinkend geworden vor den Philistern. Und alles Volk wurde zuhauf gerufen Saul nach gen Gilgal.

   2. Samuel

2. Samuel 8, 6: und legte Volk[H5333] in das Syrien von Damaskus. Also ward Syrien David untertänig, dass sie ihm Geschenke zutrugen. Denn der HErr half David, wo er hin zog.

2. Samuel 8, 14: und legte Volk[H5333] in ganz Edom, und ganz Edom war David unterworfen; denn der HErr half David, wo er hin zog.

   1. Könige

1. Könige 4, 19: Geber, der Sohn Uris, im Lande Gilead, im Lande Sihons, des Königs der Amoriter und Ogs, des Königs von Basan (ein Amtmann[H5333] war in demselben Lande).

   1. Chronik

1. Chronik 11, 16: David aber war an sicherem Ort; und die Schildwacht[H5333] der Philister war dazumal zu Bethlehem.

1. Chronik 18, 13: und legte Volk[H5333] in Edom, dass alle Edomiter David untertänig waren. Denn der HErr half David, wo er hin zog.

   2. Chronik

2. Chronik 8, 10: Und der obersten Amtleute[H5333 H5324] des Königs Salomo waren 250, die über das Volk herrschten.

2. Chronik 17, 2: Und er legte Kriegsvolk in alle festen Städte Judas und setzte Amtleute[H5333] im Lande Juda und in den Städten Ephraims, die sein Vater Asa gewonnen hatte.

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Biene
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

14der zehnte Jeremia, der elfte Machbannai. 15Diese, von den Gaditen, waren Heerführer, deren unbedeutendster es mit hundert, deren tüchtigster es mit tausend Mann aufnehmen konnte. 16Diese waren es, die (einst) im ersten Monat über den Jordan setzten, als er alle seine Ufer überflutet hatte, und alle Bewohner der Niederungen, im Osten wie im Westen, in die Flucht jagten. 17Als aber einmal auch von den Benjaminiten und Judäern Leute zu David nach der Bergfeste kamen, 18trat David draußen vor sie hin und redete sie mit folgenden Worten an: »Kommt ihr als Freunde zu mir, um mir zu helfen, so will ich mich zu herzlicher Gemeinschaft mit euch vereinigen; wollt ihr mich aber an meine Feinde verraten, wiewohl kein Unrecht an meinen Händen klebt, so möge der Gott unserer Väter dareinsehen und es strafen!« 19Da rief Abisai, der (spätere) Hauptmann der Dreißig, von Begeisterung ergriffen, aus: »Dein sind wir, David, und mit dir halten wir es, Sohn Isais! Heil, Heil dir und Heil denen, die es mit dir halten! Denn dir hilft dein Gott!« Darauf nahm David sie an und machte sie zu Anführern von Kriegerscharen. 20Auch von den Manassiten traten einige zu David über, als er mit den Philistern gegen Saul zu Felde zog – ohne ihnen jedoch Hilfe zu leisten; denn die Fürsten der Philister hatten ihn aus ihrem Heere entlassen, nachdem sie eine Beratung gehalten hatten, weil sie sich sagten: »Um den Preis unserer Köpfe könnte er zu Saul, seinem Herrn, übergehen« -; 21während er dann also (wieder) nach Ziklag zog, fielen ihm folgende Manassiten zu: Adnah, Josabad, Jediael, Michael, Josabad, Elihu und Zillethai, Häupter der Tausendschaften von Manasse.

1.Chron. 12,14 bis 1.Chron. 12,21 - Menge (1939)