Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5332 – נֵצַח – Netsach (nay'-tsakh)

Gebildet aus

H5331   נֶצַח – netsach (neh'-tsakh)

Verwendung

Blut (2x)

  H5331 Übersicht H5333  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Jesaja

Jesaja 63, 3: „Ich trete die Kelter allein, und ist niemand unter den Völkern mit mir. Ich habe sie gekeltert in meinem Zorn und zertreten in meinem Grimm. Daher ist ihr Blut[H5332] auf meine Kleider gespritzt, und ich habe all mein Gewand besudelt.

Jesaja 63, 6: Und ich habe die Völker zertreten in meinem Zorn und habe sie trunken gemacht in meinem Grimm und ihr Blut[H5332] auf die Erde geschüttet.“

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Herr Jesus umgibt uns
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas

 

Zufallstext

19Mit bloßen Worten lässt sich ein Knecht nicht zurechtbringen; denn er versteht sie wohl, richtet sich aber nicht danach. – 20Siehst du einen Mann, der mit Worten schnell fertig ist, so ist für einen Toren mehr Hoffnung vorhanden als für ihn. – 21Wenn einer seinen Knecht von Jugend auf verwöhnt, so will dieser schließlich Sohn im Hause sein. – 22Ein zornmütiger Mensch ruft Streit hervor, und ein Hitzkopf richtet viel Unheil an. – 23Hochmut wird einen Menschen erniedrigen; der Demütige dagegen wird Ehre erlangen. – 24Wer mit Dieben gemeinsame Sache macht, hasst sein eigenes Leben: er hört die Verfluchung (des Richters) und erstattet doch keine Anzeige. – 25Menschenfurcht legt Fallstricke; wer aber auf den HErrn vertraut, ist wohlgeborgen. – 26Viele suchen Hilfe beim Herrscher; aber vom HErrn wird jedem sein Recht zuteil. –

Spr. 29,19 bis Spr. 29,26 - Menge (1939)