Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5310 – נָפַץ – naphats (naw-fats')

Verwendung

zerschmettere (4x), abbinden (1x), besetzt (1x), verachteter (1x), verstreuen (1x), zerschlugen (1x), zerschmeißen (1x), zerschmettern (1x), zerschmettert (1x), zerstoßene (1x), zerstreut (1x), zerstreute (1x), Zerstreuten (1x), Zerstreuung (1x)

  H5309 Übersicht H5311  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 9, 19: Das sind die drei Söhne Noahs, von denen ist alles Land besetzt[H5310].

   Richter

Richter 7, 19: Also kam Gideon und 100 Mann mit ihm vor das Lager, zu Anfang der mittelsten Nachtwache, da sie eben die Wächter aufgestellt hatten, und bliesen mit Posaunen und zerschlugen[H5310] die Krüge in ihren Händen.

   1. Samuel

1. Samuel 13, 11: Samuel aber sprach: Was hast du getan? Saul antwortete: Ich sah, dass das Volk sich von mir zerstreute[H5310], und du kamst nicht zu bestimmter Zeit, und die Philister waren versammelt zu Michmas.

   1. Könige

1. Könige 5, 23: Meine Knechte sollen die Stämme vom Libanon hinabbringen ans Meer, und will sie in Flöße legen lassen auf dem Meer bis an den Ort, den du mir wirst ansagen lassen, und will sie daselbst abbinden[H5310], und du sollst's holen lassen. Aber du sollst auch mein Begehr tun und Speise geben meinem Gesinde.

   Psalm

Psalm 2, 9: Du sollst sie mit einem eisernen Zepter zerschlagen; wie Töpfe sollst du sie zerschmeißen[H5310].“

Psalm 137, 9: Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und zerschmettert[H5310] sie an dem Stein!

   Jesaja

Jesaja 11, 12: und wird ein Panier unter die Heiden aufwerfen und zusammenbringen die Verjagten Israels und die Zerstreuten[H5310] aus Juda zuhauf führen von den vier Enden des Erdreichs;

Jesaja 27, 9: Darum wird dadurch die Sünde Jakobs versöhnt werden; und der Nutzen davon, dass seine Sünden weggenommen werden, ist der, dass er alle Altarsteine macht wie zerstoßene[H5310] Kalksteine, dass keine Ascherabilder noch Sonnensäulen mehr bleiben.

Jesaja 33, 3: Lass fliehen die Völker vor dem großen Getümmel und die Heiden zerstreut[H5310] werden, wenn du dich erhebst.

   Jeremia

Jeremia 13, 14: und will einen mit dem anderen, die Väter samt den Kindern, verstreuen[H5310], spricht der HErr; und will weder schonen noch übersehen noch barmherzig sein über ihrem Verderben.

Jeremia 22, 28: Wie ein elender, verachteter[H5310], verstoßener Mann ist doch Chonja! ein unwertes Gefäß! Ach wie ist er doch samt seinem Samen so vertrieben und in ein unbekanntes Land geworfen!

Jeremia 48, 12: Darum siehe, spricht der HErr, es kommt die Zeit, dass ich ihnen will Schröter schicken, die sie ausschroten sollen und ihre Fässer ausleeren und ihre Krüge zerschmettern[H5310].

Jeremia 51, 20: Du bist mein Hammer, meine Kriegswaffe; durch dich zerschmettere[H5310] ich die Heiden und zerstöre die Königreiche;

Jeremia 51, 21: durch dich zerschmettere[H5310] ich Rosse und Reiter und zerschmettere[H5310] Wagen und Fuhrmänner;

Jeremia 51, 22: durch dich zerschmettere[H5310] ich Männer und Weiber und zerschmettere[H5310] Alte und Junge und zerschmettere[H5310] Jünglinge und Jungfrauen;

Jeremia 51, 23: durch dich zerschmettere[H5310] ich Hirten und Herden und zerschmettere[H5310] Bauern und Joche und zerschmettere[H5310] Fürsten und Herren.

   Daniel

Daniel 12, 7: Und ich hörte zu dem in leinenen Kleidern, der über den Wassern des Flusses stand; und er hob seine rechte und linke Hand auf gen Himmel und schwur bei dem, der ewiglich lebt, dass es eine Zeit und (zwei) Zeiten und eine halbe Zeit währen soll; und wenn die Zerstreuung[H5310 H3027] des heiligen Volks ein Ende hat, soll solches alles geschehen.

Zufallsbilder

Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

15Als es aber Abend geworden war, traten seine Jünger zu ihm und sprachen: Der Ort ist öde, und die Zeit ist schon vergangen; entlaß die Volksmengen, auf daß sie hingehen in die Dörfer und sich Speise kaufen. 16Jesus aber sprach zu ihnen: Sie haben nicht nötig wegzugehen; gebet ihr ihnen zu essen. 17Sie aber sagen zu ihm: Wir haben nichts hier als nur fünf Brote und zwei Fische. 18Er aber sprach: Bringet sie mir her. 19Und er befahl den Volksmengen, sich auf das Gras zu lagern, nahm die fünf Brote und die zwei Fische, blickte auf gen Himmel und segnete sie, und er brach die Brote und gab sie den Jüngern, die Jünger aber gaben sie den Volksmengen. 20Und sie aßen alle und wurden gesättigt. Und sie hoben auf, was an Brocken übrigblieb, zwölf Handkörbe voll. 21Die aber aßen, waren bei fünftausend Männer, ohne Weiber und Kindlein. 22Und alsbald nötigte er die Jünger, in das Schiff zu steigen und ihm an das jenseitige Ufer vorauszufahren, bis er die Volksmengen entlassen habe.

Matth. 14,15 bis Matth. 14,22 - Elberfelder (1905)