Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5308 – נְפַל – nphal (nef-al')

Gebildet aus

H5307   נָפַל – naphal (naw-fal')

Verwendung

fiel (2x), fielen (2x), nieder (2x), niederfallen (2x), abfielen (1x), fallet (1x), hinab (1x), niederfiele (1x), niederfällt (1x), vorfällt (1x)

  H5307 Übersicht H5309  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 7, 20: Auch was mehr not sein wird zum Hause deines Gottes, das dir vorfällt[H5308] auszugeben, das lass geben aus der Kammer des Königs.

   Daniel

Daniel 2, 46: Da fiel[H5308] der König Nebukadnezar auf sein Angesicht und betete an vor dem Daniel und befahl, man sollte ihm Speisopfer und Räuchopfer tun.

Daniel 3, 5: Wenn ihr hören werdet den Schall der Posaunen, Drommeten, Harfen, Geigen, Psalter, Lauten und allerlei Saitenspiel, so sollt ihr niederfallen[H5308] und das goldene Bild anbeten, das der König Nebukadnezar hat setzen lassen.

Daniel 3, 6: Wer aber alsdann nicht niederfällt[H5308] und anbetet, der soll von Stund an in den glühenden Ofen geworfen werden.

Daniel 3, 7: Da sie nun hörten den Schall der Posaunen, Drommeten, Harfen, Geigen, Psalter und allerlei Saitenspiel, fielen[H5308] nieder[H5308] alle Völker, Leute und Zungen und beteten an das goldene Bild, das der König Nebukadnezar hatte setzen lassen.

Daniel 3, 10: Du hast ein Gebot lassen ausgehen, dass alle Menschen, wenn sie hören würden den Schall der Posaunen, Drommeten, Harfen, Geigen, Psalter, Lauten und allerlei Saitenspiel, sollten niederfallen[H5308] und das goldene Bild anbeten;

Daniel 3, 11: wer aber nicht niederfiele[H5308] und anbetete, sollte in einen glühenden Ofen geworfen werden.

Daniel 3, 15: Wohlan, schickt euch! Sobald ihr hören werdet den Schall der Posaunen, Drommeten, Harfen, Geigen, Psalter, Lauten und allerlei Saitenspiel, so fallet[H5308] nieder[H5308] und betet das Bild an, das ich habe machen lassen! Werdet ihr's nicht anbeten, so sollt ihr von Stund an in den glühenden Ofen geworfen werden. Lasst sehen, wer der Gott sei, der euch aus meiner Hand erretten werde!

Daniel 3, 23: Aber die drei Männer, Sadrach, Mesach und Abed-Nego fielen[H5308] hinab[H5308] in den glühenden Ofen, wie sie gebunden waren.

Daniel 4, 28: Ehe der König diese Worte ausgeredet hatte, fiel[H5308] eine Stimme vom Himmel: Dir, König Nebukadnezar, wird gesagt: Dein Königreich soll dir genommen werden;

Daniel 7, 20: und von den zehn Hörnern auf seinem Haupt und von dem anderen, das hervorbrach, vor welchem drei abfielen[H5308]; und das Horn hatte Augen und ein Maul, das große Dinge redete, und war größer, denn die neben ihm waren.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

32Du sollst mit ihnen oder mit ihren Göttern keinen Bund machen; 33sondern lass sie nicht wohnen in deinem Lande, dass sie dich nicht verführen wider mich. Denn wo du ihren Göttern dienst, wird dir's zum Fall geraten. 1Und zu Mose sprach er: Steig herauf zum HErrn, du und Aaron, Nadab und Abihu und 70 von den Ältesten Israels, und betet an von ferne. 2Aber Mose allein nahe sich zum HErrn und lasse jene sich nicht herzu nahen, und das Volk komme auch nicht mit ihm herauf. 3Mose kam und erzählte dem Volk alle Worte des HErrn und alle Rechte. Da antwortete alles Volk mit einer Stimme und sprachen: Alle Worte, die der HErr gesagt hat, wollen wir tun. 4Da schrieb Mose alle Worte des HErrn und machte sich des Morgens früh auf und baute einen Altar unten am Berge mit zwölf Säulen nach den zwölf Stämmen Israels 5und sandte hin Jünglinge aus den Kindern Israel, dass sie Brandopfer darauf opferten und Dankopfer dem HErrn von Farren. 6Und Mose nahm die Hälfte des Blutes und tat's in ein Becken, die andere Hälfte sprengte er auf den Altar.

2.Mose 23,32 bis 2.Mose 24,6 - Luther (1912)