Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5301 – נָפַח – naphach (naw-fakh')

Verwendung

angeblasen (1x), aufblase (1x), aufblasen (1x), aufbläst (1x), blase (1x), blies (1x), gemacht (1x), heißen (1x), heißsiedenden (1x), schlaget's (1x), seufzen (1x), zerstäube (1x)

  H5300 Übersicht H5302  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 2, 7: Und Gott der HErr machte den Menschen aus einem Erdenkloß, und er blies[H5301] ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.

   Hiob

Hiob 20, 26: Es ist keine Finsternis da, die ihn verdecken möchte. Es wird ihn ein Feuer verzehren, das nicht angeblasen[H5301] ist; und wer übrig ist in seiner Hütte, dem wird's übel gehen.

Hiob 31, 39: hab ich seine Früchte unbezahlt gegessen und das Leben der Ackerleute sauer gemacht[H5301]:

Hiob 41, 12: Aus seiner Nase geht Rauch wie von heißen[H5301] Töpfen und Kesseln.

   Jesaja

Jesaja 54, 16: Siehe, ich schaffe es, dass der Schmied, der die Kohlen im Feuer aufbläst[H5301], eine Waffe daraus mache nach seinem Handwerk; und ich schaffe es, dass der Verderber sie zunichte mache.

   Jeremia

Jeremia 1, 13: Und es geschah des HErrn Wort zum andernmal zu mir und sprach: Was siehst du? Ich sprach: Ich sehe einen heißsiedenden[H5301] Topf von Mitternacht her.

Jeremia 15, 9: dass die, die sieben Kinder hat, soll elend sein und von Herzen seufzen[H5301]. Denn ihre Sonne soll bei hohem Tage untergehen, dass ihr Ruhm und ihre Freude ein Ende haben soll. Und die Übrigen will ich ins Schwert geben vor ihren Feinden, spricht der HErr.

   Hesekiel

Hesekiel 22, 20: Wie man Silber, Erz, Eisen, Blei und Zinn zusammentut im Ofen, dass man ein Feuer darunter aufblase[H5301] und zerschmelze es, also will ich euch auch in meinem Zorn und Grimm zusammentun, einlegen und schmelzen.

Hesekiel 22, 21: Ja, ich will euch sammeln und das Feuer meines Zorns unter euch aufblasen[H5301], dass ihr drinnen zerschmelzen müsset.

Hesekiel 37, 9: Und er sprach zu mir: Weissage zum Winde; weissage, du Menschenkind, und sprich zum Wind: So spricht der Herr HErr: Wind komm herzu aus den vier Winden und blase[H5301] diese Getöteten an, dass sie wieder lebendig werden!

   Haggai

Haggai 1, 9: Denn ihr wartet wohl auf viel, und siehe, es wird wenig; und ob ihr's schon heimbringt, so zerstäube[H5301] ich's doch. Warum das? spricht der HErr Zebaoth. Darum dass mein Haus so wüst steht und ein jeglicher eilt auf sein Haus.

   Maleachi

Maleachi 1, 13: Und ihr sprecht: „Siehe, es ist nur Mühe!“ und schlaget's[H5301] in den Wind, spricht der HErr Zebaoth. Und ihr bringt her, was geraubt, lahm und krank ist, und opfert dann Speisopfer. Sollte mir solches gefallen von eurer Hand? spricht der HErr.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Taufstelle
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

1Die Posaune an deinen Mund! Wie ein Adler stürzt er auf das Haus Jahwes, weil sie meinen Bund übertreten und gegen mein Gesetz gefrevelt haben. 2Sie werden zu mir schreien: Mein Gott, wir kennen dich, wir, Israel!... 3Israel hat das Gute verworfen: der Feind verfolge es! 4Sie haben Könige gemacht, aber nicht von mir aus; sie haben Fürsten eingesetzt, und ich wußte es nicht. Von ihrem Silber und von ihrem Golde haben sie sich Götzenbilder gemacht, damit es vernichtet werde. 5Er hat dein Kalb verworfen, Samaria: mein Zorn ist wider sie entbrannt. Bis wann sind sie der Reinheit unfähig? 6Denn auch dieses ist von Israel; ein Künstler hat es gemacht, und es ist kein Gott, denn das Kalb Samarias wird zu Stücken werden. 7Denn Wind säen sie, und Sturm ernten sie; Halme hat es nicht, das Ausgesproßte bringt kein Mehl; wenn es auch Mehl brächte, so würden Fremde es verschlingen. 8Israel ist verschlungen; nun sind sie unter den Nationen wie ein Gefäß geworden, an welchem man kein Gefallen hat.

Hos. 8,1 bis Hos. 8,8 - Elberfelder (1905)