Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5287 – נָעַר – na'ar (naw-ar')

Gebildet aus

H5286   נָעַר – na'ar (naw-ar')

Verwendung

abzieht (1x), aus (1x), ausgeschüttelt (1x), herausgeschüttelt (1x), losreißen (1x), schüttelte (1x), schüttle (1x), Schüttle (1x), stieß (1x), stürzte (1x), verjagt (1x), öde (1x)

  H5286 Übersicht H5288  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 14, 27: Da reckte Mose seine Hand aus über das Meer, und das Meer kam wieder vor morgens in seinen Strom, und die Ägypter flohen ihm entgegen. Also stürzte[H5287] sie der HErr mitten ins Meer,

   Richter

Richter 16, 20: Und sie sprach zu ihm: Philister über dir, Simson! Da er nun von seinem Schlaf erwachte, gedachte er: Ich will ausgehen, wie ich mehrmals getan habe, ich will mich losreißen[H5287]; und wusste nicht, dass der HErr von ihm gewichen war.

   Nehemia

Nehemia 5, 13: Auch schüttelte[H5287] ich meinen Busen aus[H5287] und sprach: Also schüttle[H5287] Gott aus[H5287] jedermann von seinem Hause und von seiner Arbeit, der dieses Wort nicht handhabt, dass er sei ausgeschüttelt[H5287] und leer. Und die ganze Gemeinde sprach: Amen! und lobte den HErrn. Und das Volk tat also.

   Hiob

Hiob 38, 13: dass sie die Ecken der Erde fasse und die Gottlosen herausgeschüttelt[H5287] werden?

   Psalm

Psalm 109, 23: Ich fahre dahin wie ein Schatten, der vertrieben wird, und werde verjagt[H5287] wie die Heuschrecken.

Psalm 136, 15: der Pharao und sein Heer ins Schilfmeer stieß[H5287] – denn seine Güte währet ewiglich –;

   Jesaja

Jesaja 33, 9: Das Land liegt kläglich und jämmerlich, der Libanon steht schändlich zerhauen, und Saron ist wie eine Wüste, und Basan und Karmel ist öde[H5287].

Jesaja 33, 15: Wer in Gerechtigkeit wandelt und redet, was recht ist; wer Unrecht hasst samt dem Geiz und seine Hände abzieht[H5287], dass er nicht Geschenke nehme; wer seine Ohren zustopft, dass er nicht Blutschulden höre, und seine Augen zuhält, dass er nichts Arges sehe:

Jesaja 52, 2: Schüttle[H5287] den Staub ab, stehe auf, du gefangenes Jerusalem! Mache dich los von den Banden deines Halses, du gefangene Tochter Zion!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Tiere in der Bibel - Gecko
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

2Neben Dan soll Asser seinen Teil haben, von Morgen bis gen Abend. 3Neben Asser soll Naphthali seinen Teil haben, von Morgen bis gen Abend. 4Neben Naphthali soll Manasse seinen Teil haben, von Morgen bis gen Abend. 5Neben Manasse soll Ephraim seinen Teil haben, von Morgen bis gen Abend. 6Neben Ephraim soll Ruben seinen Teil haben, von Morgen bis gen Abend. 7Neben Ruben soll Juda seinen Teil haben, von Morgen bis gen Abend. 8Neben Juda aber sollt ihr einen Teil absondern, von Morgen bis gen Abend, der 25.000 Ruten breit und so lang sei, wie sonst ein Teil ist von Morgen bis gen Abend; darin soll das Heiligtum stehen. 9Und davon sollt ihr dem HErrn einen Teil absondern, 25.000 Ruten lang und 10.000 Ruten breit.

Hesek. 48,2 bis Hesek. 48,9 - Luther (1912)