Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5283 – נַעֲמָן – Na'aman (nah-am-awn')

Gebildet aus

H5282   נַעֲמָן – na'aman (nah-am-awn')

Verwendung

Naeman (11x), Naemans (2x), Naaman (1x)

  H5282 Übersicht H5284  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 46, 21: Die Kinder Benjamins: Bela, Becher, Asbel, Gera, Naaman[H5283], Ehi, Ros, Muppim, Huppim und Ard.

   4. Mose

4. Mose 26, 40: Die Kinder aber Belas waren: Ard und Naeman[H5283], daher kommt das Geschlecht der Arditer und Naemaniter.

   2. Könige

2. Könige 5, 1: Naeman[H5283], der Feldhauptmann des Königs von Syrien, war ein trefflicher Mann vor seinem Herrn und hoch gehalten; denn durch ihn gab der HErr Heil in Syrien. Und er war ein gewaltiger Mann, und aussätzig.

2. Könige 5, 2: Die Kriegsleute aber in Syrien waren herausgefallen und hatten eine junge Dirne weggeführt aus dem Lande Israel; die war im Dienst des Weibes Naemans[H5283].

2. Könige 5, 6: und brachte den Brief dem König Israels, der lautete also: Wenn dieser Brief zu dir kommt, siehe, so wisse, ich habe meinen Knecht Naeman[H5283] zu dir gesandt, dass du ihn von seinem Aussatz losmachest.

2. Könige 5, 9: Also kam Naeman[H5283] mit Rossen und Wagen und hielt vor der Tür am Hause Elisas.

2. Könige 5, 11: Da erzürnte Naeman[H5283] und zog weg und sprach: Ich meinte, er sollte zu mir herauskommen und hertreten und den Namen der HErrn, seines Gottes, anrufen und mit seiner Hand über die Stätte fahren und den Aussatz also abtun.

2. Könige 5, 17: Da sprach Naeman[H5283]: Möchte denn deinem Knecht nicht gegeben werden dieser Erde eine Last, soviel zwei Maultiere tragen? Denn dein Knecht will nicht mehr anderen Göttern opfern und Brandopfer tun, sondern dem HErrn.

2. Könige 5, 20: gedachte Gehasi, der Diener Elisas, des Mannes Gottes: Siehe, mein Herr hat diesen Syrer Naeman[H5283] verschont, dass er nichts von ihm hat genommen, das er gebracht hat. So wahr der HErr lebt, ich will ihm nachlaufen und etwas von ihm nehmen.

2. Könige 5, 21: Also jagte Gehasi dem Naeman[H5283] nach. Und da Naeman[H5283] sah, dass er ihm nachlief, stieg er vom Wagen ihm entgegen und sprach: Steht es wohl?

2. Könige 5, 23: Naeman[H5283] sprach: Nimm lieber zwei Zentner! Und er nötigte ihn und band zwei Zentner Silber in zwei Beutel und zwei Feierkleider und gab's zweien seiner Diener; die trugen's vor ihm her.

2. Könige 5, 27: Aber der Aussatz Naemans[H5283] wird dir anhangen und deinem Samen ewiglich. Da ging er von ihm hinaus aussätzig wie Schnee.

   1. Chronik

1. Chronik 8, 4: Abisua, Naeman[H5283], Ahoah,

1. Chronik 8, 7: nämlich: Naeman[H5283], Ahia und Gera, derselbe führte sie weg): und er zeugte Usa und Ahihud.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Tiere in der Bibel - Ameise

 

Zufallstext

18Aber mit dir will ich einen Bund aufrichten; und du sollst in den Kasten gehen mit deinen Söhnen, mit deinem Weibe und mit deiner Söhne Weibern. 19Und du sollst in den Kasten tun allerlei Tiere von allem Fleisch, je ein Paar, Männlein und Weiblein, dass sie lebendig bleiben bei dir. 20Von den Vögeln nach ihrer Art, von dem Vieh nach seiner Art und von allerlei Gewürm auf Erden nach seiner Art: von den allen soll je ein Paar zu dir hineingehen, dass sie leben bleiben. 21Und du sollst allerlei Speise zu dir nehmen, die man isst, und sollst sie bei dir sammeln, dass sie dir und ihnen zur Nahrung da sei. 22Und Noah tat alles, was ihm Gott gebot. 1Und der HErr sprach zu Noah: Gehe in den Kasten, du und dein ganzes Haus; denn ich habe dich gerecht ersehen vor mir zu dieser Zeit. 2Aus allerlei reinem Vieh nimm zu dir je sieben und sieben, das Männlein und sein Weiblein; von dem unreinen Vieh aber je ein Paar, das Männlein und sein Weiblein. 3Desgleichen von den Vögeln unter dem Himmel je sieben und sieben, das Männlein und sein Weiblein, auf dass Same lebendig bleibe auf dem ganzen Erdboden.

1.Mose 6,18 bis 1.Mose 7,3 - Luther (1912)