Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5281 – נׇעֳמִי – No'omiy (no-om-ee')

Gebildet aus

H5278   נֹעַם – no'am (no'-am)

Verwendung

Naemi (17x), Naemis (2x)

  H5280 Übersicht H5282  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Ruth

Ruth 1, 2: Der hieß Elimelech und sein Weib Naemi[H5281] und seine zwei Söhne Mahlon und Chiljon; die waren Ephrather von Bethlehem-Juda. Und da sie kamen ins Land der Moabiter, blieben sie daselbst.

Ruth 1, 3: Und Elimelech, der Naemi[H5281] Mann, starb, und sie blieb übrig mit ihren zwei Söhnen.

Ruth 1, 11: Aber Naemi[H5281] sprach: Kehret um, meine Töchter! warum wollt ihr mit mir gehen? Wie kann ich fürder Kinder in meinem Leibe haben, die eure Männer sein könnten?

Ruth 1, 19: Also gingen die beiden miteinander, bis sie gen Bethlehem kamen. Und da sie nach Bethlehem hineinkamen, regte sich die ganze Stadt über ihnen und sprach: Ist das die Naemi[H5281]?

Ruth 1, 20: Sie aber sprach zu ihnen: Heißet mich nicht Naemi[H5281], sondern Mara; denn der Allmächtige hat mich sehr betrübt.

Ruth 1, 21: Voll zog ich aus, aber leer hat mich der HErr wieder heimgebracht. Warum heißt ihr mich denn Naemi[H5281], so mich doch der HErr gedemütigt und der Allmächtige betrübt hat?

Ruth 1, 22: Es war aber um die Zeit, dass die Gerstenernte anging, da Naemi[H5281] mit ihrer Schwiegertochter Ruth, der Moabitin, wiederkam vom Moabiterlande gen Bethlehem.

Ruth 2, 1: Es war auch ein Mann, ein Verwandter des Mannes der Naemi[H5281], von dem Geschlecht Elimelechs, mit Namen Boas; der war ein wohlhabender Mann.

Ruth 2, 2: Und Ruth, die Moabitin, sprach zu Naemi[H5281]: Lass mich aufs Feld gehen und Ähren auflesen dem nach, vor dem ich Gnade finde. Sie aber sprach zu ihr: Gehe hin, meine Tochter.

Ruth 2, 6: Der Knecht, der über die Schnitter gestellt war, antwortete und sprach: Es ist die Dirne, die Moabitin, die mit Naemi[H5281] wiedergekommen ist von der Moabiter Lande.

Ruth 2, 20: Naemi[H5281] aber sprach zu ihrer Schwiegertochter: Gesegnet sei er dem HErrn! denn er hat seine Barmherzigkeit nicht gelassen an den Lebendigen und an den Toten. Und Naemi[H5281] sprach zu ihr: Der Mann gehört uns zu und ist unser Erbe.

Ruth 2, 22: Naemi[H5281] sprach zu Ruth, ihrer Schwiegertochter: Es ist gut, meine Tochter, dass du mit seinen Dirnen ausgehst, auf dass nicht jemand dir dreinrede auf einem anderen Acker.

Ruth 3, 1: Und Naemi[H5281], ihre Schwiegermutter, sprach zu ihr: Meine Tochter, ich will dir Ruhe schaffen, dass dir's wohl gehe.

Ruth 4, 3: Da sprach er zu dem Erben: Naemi[H5281], die vom Lande der Moabiter wiedergekommen ist, bietet feil das Stück Feld, das unseres Bruders war, Elimelechs.

Ruth 4, 5: Boas sprach: Welches Tages du das Feld kaufst von der Hand Naemis[H5281], so musst du auch Ruth, die Moabitin, des Verstorbenen Weib, nehmen, dass du dem Verstorbenen einen Namen erweckest auf sein Erbteil.

Ruth 4, 9: Und Boas sprach zu den Ältesten und zu allem Volk: Ihr seid heute Zeugen, dass ich alles gekauft habe, was dem Elimelech, und alles, was Chiljon und Mahlon gehört hat, von der Hand Naemis[H5281];

Ruth 4, 14: Da sprachen die Weiber zu Naemi[H5281]: Gelobt sei der HErr, der dir nicht hat lassen abgehen einen Erben zu dieser Zeit, dass sein Name in Israel bliebe.

Ruth 4, 16: Und Naemi[H5281] nahm das Kind und legte es auf ihren Schoß und ward seine Wärterin.

Ruth 4, 17: Und ihre Nachbarinnen gaben ihm einen Namen und sprachen: Naemi[H5281] ist ein Kind geboren; und hießen ihn Obed. Der ist der Vater Isais, welcher ist Davids Vater.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

9Der hatte 30 Söhne, und 30 Töchter gab er hinaus, und 30 Töchter nahm er von außen seinen Söhnen; er richtete Israel sieben Jahre 10und starb und ward begraben zu Bethlehem. 11Nach diesem richtete Israel Elon, ein Sebuloniter; er richtete Israel zehn Jahre 12und starb und ward begraben zu Ajalon im Lande Sebulon. 13Nach diesem richtete Israel Abdon, ein Sohn Hillels, ein Pirathoniter. 14Der hatte 40 Söhne und 30 Enkel, die auf 70 Eselsfüllen ritten; er richtete Israel acht Jahre 15und starb und ward begraben zu Pirathon im Lande Ephraim auf dem Gebirge der Amalekiter. 1Und die Kinder Israel taten fürder übel vor dem HErrn; und der HErr gab sie in die Hände der Philister 40 Jahre.

Richt. 12,9 bis Richt. 13,1 - Luther (1912)