Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5271 – נָעוּר – na'uwr (naw-oor')

Gebildet aus

H5288   נַעַר – na'ar (nah'-ar)

Verwendung

Jugend (37x), ledig (2x), Bräutigam (1x), Brüste (1x), dein (1x), jung (1x), junge (1x), jungen (1x), junges (1x), Jungfrau (1x), Lebtage (1x)

Vorkommen – 46 mal

1. Mose (2x) 3. Mose (1x) 4. Mose (2x) 1. Samuel (2x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (1x) Hiob (2x) Psalm (8x) Sprüche (2x) Jesaja (3x) Jeremia (8x) Klagelieder (1x) Hesekiel (8x) Hosea (1x) Joel (1x) Sacharja (1x) Maleachi (2x)

  H5270 Übersicht H5272  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 8, 21: Und der HErr roch den lieblichen Geruch und sprach in seinem Herzen: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend[H5271] auf. Und ich will hinfort nicht mehr schlagen alles, was da lebt, wie ich getan habe.

1. Mose 46, 34: so sollt ihr sagen: Deine Knechte sind Leute, die mit Vieh umgehen, von unserer Jugend[H5271] auf bis her, beide, wir und unsere Väter, auf dass ihr wohnen möget im Lande Gosen. Denn was Viehhirten sind, das ist den Ägyptern ein Gräuel.

   3. Mose

3. Mose 22, 13: Wird sie aber eine Witwe oder ausgestoßen und hat keine Kinder und kommt wieder zu ihres Vaters Hause, so soll sie essen von ihres Vaters Brot, wie da sie noch eine Jungfrau[H5271] war. Aber kein Fremdling soll davon essen.

   4. Mose

4. Mose 30, 4: Wenn ein Weib dem HErrn ein Gelübde tut und sich verbindet, solange sie in ihres Vaters Hause und ledig[H5271] ist,

4. Mose 30, 17: Das sind die Satzungen, die der HErr dem Mose geboten hat zwischen Mann und Weib, zwischen Vater und Tochter, solange sie noch ledig[H5271] ist in ihres Vaters Hause.

   1. Samuel

1. Samuel 12, 2: Und nun siehe, da zieht euer König vor euch her. Ich aber bin alt und grau geworden, und meine Söhne sind bei euch, und ich bin vor euch her gegangen von meiner Jugend[H5271] auf bis auf diesen Tag.

1. Samuel 17, 33: Saul aber sprach zu David: Du kannst nicht hingehen wider diesen Philister, mit ihm zu streiten; denn du bist ein Knabe, dieser aber ist ein Kriegsmann von seiner Jugend[H5271] auf.

   2. Samuel

2. Samuel 19, 8: So mache dich nun auf und gehe heraus und rede mit deinen Knechten freundlich. Denn ich schwöre dir bei dem HErrn: Wirst du nicht herausgehen, es wird kein Mann bei dir bleiben diese Nacht über. Das wird dir ärger sein denn alles Übel, das über dich gekommen ist von deiner Jugend[H5271] auf bis hierher.

   1. Könige

1. Könige 18, 12: Wenn ich nun hinginge von dir, so würde dich der Geist des HErrn wegnehmen, weiß nicht, wohin; und wenn ich dann käme und sagte es Ahab an und er fände dich nicht, so erwürgte er mich. Aber dein Knecht fürchtet den HErrn von seiner Jugend[H5271] auf.

   Hiob

Hiob 13, 26: Denn du schreibst mir Betrübnis an und willst über mich bringen die Sünden meiner Jugend[H5271].

Hiob 31, 18: Denn ich habe mich von Jugend[H5271] auf gehalten wie ein Vater, und von meiner Mutter Leib an hab ich gerne getröstet.

   Psalm

Psalm 25, 7: Gedenke nicht der Sünden meiner Jugend[H5271] und meiner Übertretungen; gedenke aber mein nach deiner Barmherzigkeit um deiner Güte willen!

Psalm 71, 5: Denn du bist meine Zuversicht, Herr HErr, meine Hoffnung von meiner Jugend[H5271] an.

Psalm 71, 17: Gott, du hast mich von Jugend[H5271] auf gelehrt, und bis hierher verkündige ich deine Wunder.

Psalm 103, 5: der deinen Mund fröhlich macht, und du wieder jung[H5271] wirst wie ein Adler.

Psalm 127, 4: Wie die Pfeile in der Hand des Starken, also geraten die jungen[H5271] Knaben.

Psalm 129, 1: Ein Lied im höhern Chor. Sie haben mich oft gedrängt von meiner Jugend[H5271] auf – so sage Israel –,

Psalm 129, 2: sie haben mich oft gedrängt von meiner Jugend[H5271] auf; aber sie haben mich nicht übermocht.

Psalm 144, 12: dass unsere Söhne aufwachsen in ihrer Jugend[H5271] wie die Pflanzen, und unsere Töchter seien wie die ausgehauenen Erker, womit man Paläste ziert;

   Sprüche

Sprüche 2, 17: und verlässt den Freund ihrer Jugend[H5271] und vergisst den Bund ihres Gottes

Sprüche 5, 18: Dein Born sei gesegnet, und freue dich des Weibes deiner Jugend[H5271].

   Jesaja

Jesaja 47, 12: So tritt nun auf mit deinen Beschwörern und der Menge deiner Zauberer, unter welchen du dich von deiner Jugend[H5271] auf bemüht hast, ob du dir könnest raten, ob du dich könnest stärken.

Jesaja 47, 15: Also sind sie, unter welchen du dich bemüht hast, die mit dir Handel trieben von deiner Jugend[H5271] auf; ein jeglicher wird seines Ganges hierher und daher gehen, und hast keinen Helfer.

Jesaja 54, 6: Denn der HErr hat dich zu sich gerufen wie ein verlassenes und von Herzen betrübtes Weib und wie ein junges[H5271] Weib, das verstoßen ist, spricht dein Gott.

   Jeremia

Jeremia 2, 2: Gehe hin und predige öffentlich zu Jerusalem und sprich: So spricht der HErr: Ich gedenke, da du eine freundliche, junge[H5271] Dirne und eine liebe Braut warst, da du mir folgtest in der Wüste, in dem Lande, da man nichts sät,

Jeremia 3, 4: und schreist gleichwohl zu mir: „Lieber Vater, du Meister meiner Jugend[H5271]!

Jeremia 3, 24: Und die Schande hat gefressen unserer Väter Arbeit von unserer Jugend[H5271] auf samt ihren Schafen, Rindern, Söhnen und Töchtern.

Jeremia 3, 25: Denn worauf wir uns verließen, das ist uns jetzt eitel Schande, und wessen wir uns trösteten, des müssen wir uns jetzt schämen. Denn wir sündigten damit wider den HErrn, unseren Gott, beide, wir und unsere Väter, von unserer Jugend[H5271] auf, auch bis auf diesen heutigen Tag, und gehorchten nicht der Stimme des HErrn, unseres Gottes.

Jeremia 22, 21: Ich habe dir's vorhergesagt, da es noch wohl um dich stand; aber du sprachst: „Ich will nicht hören.“ Also hast du dein[H5271] Lebtage[H5271] getan, dass du meiner Stimme nicht gehorchtest.

Jeremia 31, 19: Da ich bekehrt ward, tat ich Buße; denn nachdem ich gewitzigt bin, schlage ich mich auf die Hüfte. Ich bin zu Schanden geworden und stehe schamrot; denn ich muss leiden den Hohn meiner Jugend[H5271].“

Jeremia 32, 30: Denn die Kinder Israel und die Kinder Juda haben von ihrer Jugend[H5271] auf getan, was mir übel gefällt; und die Kinder Israel haben mich erzürnt durch ihrer Hände Werk, spricht der HErr.

Jeremia 48, 11: Moab ist von seiner Jugend[H5271] auf sicher gewesen und auf seinen Hefen stillgelegen und ist nie aus einem Fass ins andere gegossen und nie ins Gefängnis gezogen; darum ist sein Geschmack ihm geblieben und sein Geruch nicht verändert worden.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 27: Es ist ein köstlich Ding einem Mann, dass er das Joch in seiner Jugend[H5271] trage;

   Hesekiel

Hesekiel 4, 14: Ich aber sprach: Ach Herr HErr! siehe, meine Seele ist noch nie unrein geworden; denn ich habe von meiner Jugend[H5271] auf bis auf diese Zeit kein Aas noch Zerrissenes gegessen, und ist nie unreines Fleisch in meinen Mund gekommen.

Hesekiel 16, 22: Und in allen deinen Gräueln und Hurerei hast du nie gedacht an die Zeit deiner Jugend[H5271], wie bloß und nackt du warst und in deinem Blut lagst.

Hesekiel 16, 43: Darum dass du nicht gedacht hast an die Zeit deiner Jugend[H5271], sondern mich mit diesem allem gereizt, darum will ich auch dir all dein Tun auf den Kopf legen, spricht der Herr HErr, wiewohl ich damit nicht getan habe nach dem Laster in deinen Gräueln.

Hesekiel 16, 60: Ich will aber gedenken an meinen Bund, den ich mit dir gemacht habe zur Zeit deiner Jugend[H5271], und will mit dir einen ewigen Bund aufrichten.

Hesekiel 23, 3: Die trieben Hurerei in Ägypten in ihrer Jugend[H5271]; daselbst ließen sie ihre Brüste begreifen und den Busen ihrer Jungfrauschaft betasten.

Hesekiel 23, 8: Dazu verließ sie auch nicht ihre Hurerei mit Ägypten, die bei ihr gelegen hatten von ihrer Jugend[H5271] auf und die Brüste ihrer Jungfrauschaft betastet und große Hurerei mit ihr getrieben hatten.

Hesekiel 23, 19: Sie aber trieb ihre Hurerei immer mehr und gedachte an die Zeit ihrer Jugend[H5271], da sie in Ägyptenland Hurerei getrieben hatte,

Hesekiel 23, 21: Und du bestelltest deine Unzucht wie in deiner Jugend[H5271], da die in Ägypten deine Brüste[H5271 H7699] begriffen und deinen Busen betasteten.

   Hosea

Hosea 2, 17: Da will ich ihr geben ihre Weinberge aus demselben Ort und das Tal Achor zum Tor der Hoffnung. Und daselbst wird sie singen wie zur Zeit ihrer Jugend[H5271], da sie aus Ägyptenland zog.

   Joel

Joel 1, 8: Heule wie eine Jungfrau, die einen Sack anlegt um ihren Bräutigam[H5271 H1167]!

   Sacharja

Sacharja 13, 5: sondern er wird müssen sagen: Ich bin kein Prophet, sondern ein Ackermann; denn ich habe Menschen gedient von meiner Jugend[H5271] auf.

   Maleachi

Maleachi 2, 14: Und so sprecht ihr: „Warum das?“ Darum dass der HErr zwischen dir und dem Weib deiner Jugend[H5271] Zeuge war, die du verachtest, obwohl sie doch deine Gesellin und ein Weib deines Bundes ist.

Maleachi 2, 15: Also tat der Eine nicht, und war doch eines großen Geistes. Was tat aber der Eine? Er suchte den Samen, von Gott verheißen. Darum so sehet euch vor vor eurem Geist und verachte keiner das Weib seiner Jugend[H5271].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Kuh, Kalb
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Vom Schätze sammeln
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Das Waschen der Füße
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken

 

Zufallstext

26Welcher sterbliche Mensch hätte wie wir die Stimme des lebendigen Gottes aus dem Feuer gehört und wäre am Leben geblieben? 27Geh du allein hin und höre, was Jahwe, unser Gott, uns sagt. Du sollst uns dann alles weitergeben, was Jahwe, unser Gott, dir sagt. Und wir wollen es hören und tun." 28Jahwe hörte euer Geschrei, als ihr auf mich eingeredet habt, und sagte zu mir: "Ich habe das Geschrei dieses Volkes gehört. Alles, was sie gesagt haben, ist gut. 29Mögen sie diese Gesinnung behalten, dass sie mich allezeit fürchten und meine Gebote halten, damit es ihnen und ihren Kindern immer gut geht! 30Geh und sag ihnen: 'Kehrt in eure Zelte zurück!' 31Du aber bleib hier bei mir stehen! Ich will dir alle Gebote verkünden, auch die Vorschriften und Bestimmungen, die du sie lehren sollst, damit sie danach handeln in dem Land, das ich ihnen zum Besitz gebe." 32Achtet nun darauf, es so zu tun, wie Jahwe, euer Gott, es euch befohlen hat, und weicht nicht rechts oder links davon ab. 33Bleibt genau auf dem Weg, den er euch mit seinen Geboten gewiesen hat, damit ihr am Leben bleibt und es euch gut geht und ihr lange in dem Land lebt, das ihr in Besitz nehmt.

5.Mose 5,26 bis 5.Mose 5,33 - NeÜ bibel.heute (2019)