Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5267 – נְסַק – ncaq (nes-ak')

Gebildet aus

H5266   נָסַק – nacaq (naw-sak')

Verwendung

hinaufbrachten (1x), ziehen (1x), zogen (1x)

  H5266 Übersicht H5268  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Daniel

Daniel 3, 22: denn des Königs Gebot musste man eilends tun. Und man schürte das Feuer im Ofen so sehr, dass die Männer, die den Sadrach, Mesach und Abed-Nego hinaufbrachten[H5267], verdarben von des Feuers Flammen.

Daniel 6, 24: Da ward der König sehr froh und hieß Daniel aus dem Graben ziehen[H5267]. Und sie zogen[H5267] Daniel aus dem Graben, und man spürte keinen Schaden an ihm; denn er hatte seinem Gott vertraut.

Zufallsbilder

Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Gazelle
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Kir-Heres
Tiere in der Bibel - Igel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

19Der Lebende, der Lebende, der preist dich, wie ich heute: der Vater gibt den Kindern Kunde von deiner Treue. 20Jahwe war bereit, mich zu retten; und wir wollen mein Saitenspiel rühren alle Tage unseres Lebens im Hause Jahwes. 21Und Jesaja sagte, daß man einen Feigenkuchen als Pflaster nehmen und ihn auf das Geschwür legen solle, damit er genese. 22Und Hiskia sprach: Welches ist das Zeichen, daß ich in das Haus Jahwes hinaufgehen werde? 1Zu jener Zeit sandte Merodak-Baladan, der Sohn Baladans, der König von Babel, Brief und Geschenk an Hiskia; denn er hatte gehört, daß er krank gewesen und wieder gesund geworden war. 2Und Hiskia freute sich über sie und zeigte ihnen sein Schatzhaus: Das Silber und das Gold und die Gewürze und das köstliche Öl; und sein ganzes Zeughaus, und alles, was sich in seinen Schätzen vorfand; es war nichts in seinem Hause und in seiner ganzen Herrschaft, das Hiskia ihnen nicht gezeigt hätte. 3Da kam Jesaja, der Prophet, zum König Hiskia und sprach zu ihm: Was haben diese Männer gesagt? Und woher sind sie zu dir gekommen? Und Hiskia sprach: Aus fernem Lande sind sie zu mir gekommen, von Babel. 4Und er sprach: Was haben sie in deinem Hause gesehen? Und Hiskia sprach: Sie haben alles gesehen, was in meinem Hause ist; es gibt nichts in meinen Schätzen, das ich ihnen nicht gezeigt hätte.

Jes. 38,19 bis Jes. 39,4 - Elberfelder (1905)