Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H526 – אָמוֹן – Amown (aw-mone')

Gebildet aus

H525   אָמוֹן – amown (aw-mone')

Verwendung

Amon (14x), Amons (3x)

  H525 Übersicht H527  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 22, 26: Der König Israels sprach: Nimm Micha und lass ihn bleiben bei Amon[H526], dem Obersten der Stadt, und bei Joas, dem Sohn des Königs,

   2. Könige

2. Könige 21, 18: Und Manasse entschlief mit seinen Vätern und ward begraben im Garten an seinem Hause, im Garten Usas. Und sein Sohn Amon[H526] ward König an seiner Statt.

2. Könige 21, 19: Zweiundzwanzig Jahre alt war Amon[H526], da er König ward, und regierte zwei Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Mesullemeth, eine Tochter des Haruz von Jotba.

2. Könige 21, 23: Und seine Knechte machten einen Bund wider Amon[H526] und töteten den König in seinem Hause.

2. Könige 21, 24: Aber das Volk im Land schlug alle, die den Bund gemacht hatten wider den König Amon[H526]. Und das Volk im Lande machte Josia, seinen Sohn, zum König an seiner Statt.

2. Könige 21, 25: Was aber Amon[H526] mehr getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas.

   1. Chronik

1. Chronik 3, 14: des Sohn war Amon[H526]; des Sohn war Josia.

   2. Chronik

2. Chronik 18, 25: Aber der König Israels sprach: Nehmet Micha und lasst ihn bleiben bei Amon[H526], dem Stadtvogt, und bei Joas, dem Sohn des Königs,

2. Chronik 33, 20: Und Manasse entschlief mit seinen Vätern, und sie begruben ihn in seinem Hause. Und sein Sohn Amon[H526] ward König an seiner Statt.

2. Chronik 33, 21: Zweiundzwanzig Jahre alt war Amon[H526], da er König ward, und regierte zwei Jahre zu Jerusalem

2. Chronik 33, 22: und tat, was dem HErrn übel gefiel, wie sein Vater Manasse getan hatte. Und Amon[H526] opferte allen Götzen, die sein Vater Manasse gemacht hatte, und diente ihnen.

2. Chronik 33, 23: Aber er demütigte sich nicht vor dem HErrn, wie sich sein Vater Manasse gedemütigt hatte; denn er, Amon[H526] machte der Schuld viel.

2. Chronik 33, 25: Da schlug das Volk im Lande alle, die den Bund wider den König Amon[H526] gemacht hatten. Und das Volk im Lande macht Josia, seinen Sohn, zum König an seiner Statt.

   Nehemia

Nehemia 7, 59: die Kinder Sephatja, die Kinder Hattil, die Kinder Pochereth von Zebaim, die Kinder Amon[H526].

   Jeremia

Jeremia 1, 2: zu welchem geschah das Wort des HErrn zur Zeit Josias, des Sohnes Amons[H526], des Königs in Juda, im dreizehnten Jahr seines Königreichs,

Jeremia 25, 3: Es ist von dem dreizehnten Jahr an Josias, des Sohnes Amons[H526], des Königs Judas, des HErrn Wort zu mir geschehen bis auf diesen Tag, und ich habe euch nun dreiundzwanzig Jahre mit Fleiß gepredigt; aber ihr habt nie hören wollen.

   Zephanja

Zephanja 1, 1: Dies ist das Wort des HErrn, welches geschah zu Zephanja, dem Sohn Chusis, des Sohnes Gedaljas, des Sohnes Amarjas, des Sohnes Hiskias, zur Zeit Josias, des Sohnes Amons[H526], des Königs in Juda.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Amra
Tiere in der Bibel - Gazelle
Biblische Orte - Bach Sered
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

29Er sagte ihnen dann noch ein Gleichnis: »Seht den Feigenbaum und alle anderen Bäume an: 30sobald sie ausschlagen, erkennt ihr, wenn ihr es seht, von selbst, dass nunmehr der Sommer nahe ist. 31So sollt auch ihr, wenn ihr alles dieses eintreten seht, erkennen, dass das Reich Gottes nahe ist. 32Wahrlich ich sage euch: Dieses (d.h. das gegenwärtige) Geschlecht wird nicht vergehen, bis alles geschieht. 33Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nimmermehr vergehen!« 34»Habt aber auf euch selbst acht, dass eure Herzen nicht etwa durch Schlemmerei und Trunkenheit und Sorgen des Lebens beschwert werden und jener Tag euch unvermutet überfalle wie eine Schlinge; 35denn hereinbrechen wird er über alle Bewohner der ganzen Erde. 36Seid also allezeit wachsam und betet darum, dass ihr die Kraft empfanget, diesem allem, was da kommen soll, zu entrinnen und vor den Menschensohn hinzutreten!«

Luk. 21,29 bis Luk. 21,36 - Menge (1939)