Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5253 – נָסַג – nacag (naw-sag')

Verwendung

Verrücke (2x), nicht (1x), schaffst (1x), trifft (1x), verengert (1x), verrücken (1x), zurückgewichen (1x), Zurückkehren (1x), zurücktreiben (1x)

  H5252 Übersicht H5254  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 19, 14: Du sollst deines Nächsten Grenze nicht zurücktreiben[H5253], die die Vorfahren gesetzt haben in deinem Erbteil, das du erbest in dem Lande, das dir der HErr, dein Gott, gegeben hat einzunehmen.

5. Mose 27, 17: Verflucht sei, wer seines Nächsten Grenze verengert[H5253]! Und alles Volk soll sagen: Amen.

   Sprüche

Sprüche 22, 28: Verrücke[H5253] nicht die vorigen Grenzen, die deine Väter gemacht haben.

Sprüche 23, 10: Verrücke[H5253] nicht die vorigen Grenzen und gehe nicht auf der Waisen Acker.

   Jesaja

Jesaja 59, 13: mit Übertreten und Lügen wider den HErrn und Zurückkehren[H5253] von unserem Gott und mit Reden zum Frevel und Ungehorsam, mit Trachten und Dichten falscher Worte aus dem Herzen.

Jesaja 59, 14: Und das Recht ist zurückgewichen[H5253 H268] und Gerechtigkeit fern getreten; denn die Wahrheit fällt auf der Gasse, und Recht kann nicht einhergehen,

   Hosea

Hosea 5, 10: Die Fürsten Judas sind gleich denen, die die Grenze verrücken[H5253]; darum will ich meinen Zorn über sie ausschütten wie Wasser.

   Micha

Micha 2, 6: Predigt nicht[H5253]! predigen sie, denn solche Predigt trifft[H5253] uns nicht[H5253]; wir werden nicht[H5253] so zu Schanden werden.

Micha 6, 14: Du sollst nicht genug zu essen haben und sollst verschmachten. Und was du beiseite schaffst[H5253], soll doch nicht davonkommen; und was davonkommt, will ich doch dem Schwert überantworten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle

 

Zufallstext

32von Semida das Geschlecht der Semidaiten; von Hepher das Geschlecht der Hephriten. 33Zelophhad aber, der Sohn Hephers, hatte keine Söhne, sondern nur Töchter, die hießen Mahla und Noa, Hogla, Milka und Thirza. 34Dies sind die Geschlechter Manasses, soviele von ihnen gemustert wurden: 52700. 35Dies waren die Söhne Ephraims nach ihren Geschlechtern: von Suthelah das Geschlecht der Suthalhiten; von Becher das Geschlecht der Bachriten; von Thachan das Geschlecht der Thachaniten. 36Und dies waren die Söhne Suthelahs: von Eran das Geschlecht der Eraniten. 37Dies sind die Geschlechter der Söhne Ephraims, soviele von ihnen gemustert wurden: 32500. Dies sind die Söhne Josephs nach ihren Geschlechtern. 38Die Söhne Benjamins nach ihren Geschlechtern waren: von Bela das Geschlecht der Baliten; von Asbel das Geschlecht der Asbeliten; von Ahiram das Geschlecht der Ahiramiten; 39von Supham das Geschlecht der Suphamiten; von Hupham das Geschlecht der Huphamiten.

4.Mose 26,32 bis 4.Mose 26,39 - Menge (1939)