Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5248 – נִמְרוֹד – Nimrowd (nim-rode')

Verwendung

Nimrod (3x), Nimrods (1x)

  H5247 Übersicht H5249  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 10, 8: Chus aber zeugte den Nimrod[H5248]. Der fing an ein gewaltiger Herr zu sein auf Erden,

1. Mose 10, 9: und war ein gewaltiger Jäger vor dem HErrn. Daher spricht man: Das ist ein gewaltiger Jäger vor dem HErrn wie Nimrod[H5248].

   1. Chronik

1. Chronik 1, 10: Chus aber zeugte Nimrod[H5248]; der fing an, gewaltig zu sein auf Erden.

   Micha

Micha 5, 5: die das Land Assur verderben mit dem Schwert und das Land Nimrods[H5248 H6607] mit ihren bloßen Waffen. Also wird er uns von Assur erretten, wenn er in unser Land fallen und in unsere Grenzen brechen wird.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas

 

Zufallstext

4Ihr habt doch nur Pflaster aus Lügen, / Pfuschärzte seid ihr allesamt. 5Wenn ihr doch endlich schweigen wolltet, / dann hielte man das noch für Weisheit! 6Hört euch meine Rechtfertigung an, / merkt auf den Streit meiner Worte! 7Wollt ihr Falsches reden für Gott / und Lügen vorbringen für ihn? 8Wollt ihr für ihn Partei ergreifen, / Gottes Sache vertreten? 9Wird es gut für euch sein, wenn er euch erforscht? / Lässt er sich von euch täuschen wie ein Mensch? 10Tadeln, ja tadeln wird er euch, / wenn ihr heimlich Partei ergreift. 11Erschreckt ihr nicht vor seiner Majestät, / wird die Angst vor ihm euch nicht packen?

Hiob 13,4 bis Hiob 13,11 - NeÜ bibel.heute (2019)