Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5243 – נָמַל – namal (naw-mal')

Verwendung

abgeschnitten (2x), ab (1x), abgehauen (1x), beschneiden (1x)

  H5242 Übersicht H5244  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 17, 11: Ihr sollt aber die Vorhaut an eurem Fleisch beschneiden[H5243]. Das soll ein Zeichen sein des Bundes zwischen mir und euch.

   Hiob

Hiob 14, 2: geht auf wie eine Blume und fällt ab[H5243], flieht wie ein Schatten und bleibt nicht.

Hiob 18, 16: Von unten werden verdorren seine Wurzeln, und von oben abgeschnitten[H5243] seine Zweige.

Hiob 24, 24: Sie sind hoch erhöht, und über ein kleines sind sie nicht mehr; sinken sie hin, so werden sie weggerafft wie alle anderen, und wie das Haupt an den Ähren werden sie abgeschnitten[H5243].

   Psalm

Psalm 37, 2: Denn wie das Gras werden sie bald abgehauen[H5243], und wie das grüne Kraut werden sie verwelken.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

14Jahwe sagte zu Mose: 15"Wenn jemand ohne Absicht etwas veruntreut und sich so an den heiligen Gaben für Jahwe versündigt, dann soll er Jahwe sein Schuldopfer bringen: einen fehlerfreien Schaf- oder Ziegenbock im Wert von einigen Silberstücken nach deiner Schätzung im Gewicht des Heiligtums. 16Und die Gaben, die der Betreffende schuldig geblieben ist, muss er dem Priester erstatten und noch ein Fünftel dazugeben. Mit dem Bock soll der Priester ihm Sühne erwirken, dann wird ihm vergeben werden. 17Wenn jemand sich verfehlt und etwas tut, was Jahwe verboten hat, hat er damit Schuld auf sich geladen, auch wenn er es nicht erkannte. 18Der Betreffende soll dem Priester einen fehlerlosen Schaf- oder Ziegenbock im üblichen Wert als Schuldopfer bringen. Der Priester soll ihm Sühne für das Vergehen erwirken, das er, ohne es zu erkennen, begangen hat. Dann wird ihm vergeben werden. 19Es handelt sich um ein Schuldopfer. Er ist auf jeden Fall an Jahwe schuldig geworden." 20Jahwe sagte zu Mose: 21"Wenn jemand sündigt und Jahwe untreu wird, indem er etwas, das sein Nächster ihm zur Aufbewahrung anvertraut hat, ableugnet oder ein Darlehen, das dieser ihm gab, nicht zurückzahlt, oder etwas von ihm raubte oder erpresste,

3.Mose 5,14 bis 3.Mose 5,21 - NeÜ bibel.heute (2019)