Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5230 – נָכַל – nakal (naw-kal')

Verwendung

Anschlag (1x), Betrüger (1x), geübt (1x), List (1x)

  H5229 Übersicht H5231  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 37, 18: Als sie ihn nun sahen von ferne, ehe denn er nahe zu ihnen kam, machten sie einen Anschlag[H5230], dass sie ihn töteten,

   4. Mose

4. Mose 25, 18: denn sie haben euch Schaden getan mit ihrer List, die sie wider euch geübt[H5230] haben durch den Peor und durch ihre Schwester Kosbi, die Tochter des Fürsten der Midianiter, die erschlagen ist am Tag der Plage um des Peor willen.

   Psalm

Psalm 105, 25: Er verkehrte jener Herz, dass sie seinem Volk gram wurden und dachten, seine Knechte mit List[H5230] zu dämpfen.

   Maleachi

Maleachi 1, 14: Verflucht sei der Betrüger[H5230], der in seiner Herde ein Männlein hat, und wenn er ein Gelübde tut, opfert er dem HErrn ein untüchtiges. Denn ich bin ein großer König, spricht der HErr Zebaoth, und mein Name ist schrecklich unter den Heiden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Tiere in der Bibel - Steinbock
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

41die heiligen Kleider für den Priester Aaron sowie die Kleider seiner Söhne für den priesterlichen Dienst. 42Genau so wie der HErr dem Mose geboten hatte, war die ganze Arbeit von den Israeliten ausgeführt worden. – 43Als Mose dann alles von ihnen Hergestellte besichtigt und sich überzeugt hatte, dass sie es genau nach den Anordnungen des HErrn ausgeführt hatten, dankte er ihnen unter Segenswünschen. 1Hierauf gebot der HErr dem Mose Folgendes: 2»Am ersten Tage des ersten Monats sollst du die Wohnung des Offenbarungszeltes aufschlagen, 3die Lade mit dem Gesetz hineinstellen und den Vorhang vor der Lade aufhängen! 4Dann sollst du den Tisch hineinbringen, die erforderlichen (Schaubrotschichten) auf ihm zurechtlegen, auch den Leuchter hineinbringen und die zu ihm gehörigen Lampen aufsetzen! 5Dann stelle den goldenen Räucheraltar vor (den Vorhang vor der) Gesetzeslade und hänge den Vorhang am Eingang zur Wohnung auf!

2.Mose 39,41 bis 2.Mose 40,5 - Menge (1939)