Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H523 – אֻמַּה – ummah (oom-maw')

Gebildet aus

H517   אֵם – em (ame)

Verwendung

Geschlechts (1x), Leute (1x), Völker (1x)

  H522 Übersicht H524  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 25, 16: Dies sind die Kinder Ismaels mit ihren Namen in ihren Höfen und Zeltdörfern, zwölf Fürsten über ihre Leute[H523].

   4. Mose

4. Mose 25, 15: Das midianitische Weib, das auch erschlagen ward, hieß Kosbi, eine Tochter Zurs, der ein Fürst war eines Geschlechts[H523 H1 H1004] unter den Midianitern.

   Psalm

Psalm 117, 1: Lobet den HErrn, alle Heiden; preiset ihn, alle Völker[H523]!

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

5der dein Alter mit guten Gaben sättigt, dass, dem Adler gleich, sich erneut deine Jugend. 6Gerechtigkeit übt der HErr, schafft allen Unterdrückten ihr Recht; 7er hat Mose seine Wege (= sein Walten) kundgetan, den Kindern Israel seine Großtaten. 8Barmherzig und gnädig ist der HErr, voller Langmut und reich an Güte; 9er wird nicht ewig hadern und den Zorn nicht immerdar festhalten; 10er handelt nicht mit uns (oder: an uns) nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsern Missetaten; 11nein, so hoch der Himmel über der Erde ist, so groß ist seine Gnade über denen, die ihn fürchten; 12so fern der Sonnenaufgang ist vom Niedergang, lässt er unsere Verschuldungen fern von uns sein;

Ps. 103,5 bis Ps. 103,12 - Menge (1939)