Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5221 – נָכָה – nakah (naw-kaw')

Verwendung

schlug (148x), schlugen (66x), geschlagen (56x), schlagen (52x), schlägt (26x), erschlagen (16x), schlage (14x), Schlacht (6x), Schlage (6x), tat (5x), stach (5x), erschlägt (4x), schlägst (4x), erschlugen (4x), Schläge (4x), Wer (4x), schlaget (4x), töten (3x), schoss (3x), schlugst (3x), ...

zusammen (3x), Totschlag (2x), plagte (2x), plagen (2x), stachen (2x), erschlug (2x), haust (2x), Schlägt (2x), stechen (2x), erschlüge (2x), spießen (2x), stieß (2x), totschlagen (2x), nicht (1x), steche (1x), traf (1x), erwürgt (1x), Totschläger (1x), vergießt (1x), warfen (1x), Warum (1x), zerreißen (1x), zerschlagen (1x), erwürgte (1x), Siehe (1x), spießte (1x), ausschlagen (1x), machen (1x), ließen (1x), ließ (1x), hinein (1x), schlagt (1x), Schlagt (1x), schlag's (1x), hast (1x), sollst (1x), getötet (1x), getan (1x), fuhr (1x), Schlägst (1x), frohlocken (1x), schlüget (1x), Feinde (1x), ausgeschlagen (1x)

  H5220 Übersicht H5222  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 458 mal

1. Mose 4, 15: Aber der HErr sprach zu ihm: Nein; sondern wer Kain totschlägt, das soll siebenfältig gerächt werden. Und der HErr machte ein Zeichen an Kain, dass ihn niemand erschlüge[H5221], wer ihn fände.

1. Mose 8, 21: Und der HErr roch den lieblichen Geruch und sprach in seinem Herzen: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf. Und ich will hinfort nicht mehr schlagen[H5221] alles, was da lebt, wie ich getan habe.

1. Mose 14, 5: Darum kam Kedor-Laomor und die Könige, die mit ihm waren, im 14. Jahr und schlugen[H5221] die Riesen zu Astharoth-Karnaim und die Susiter zu Ham und die Emiter in dem Felde Kirjathaim

1. Mose 14, 7: Darnach wandten sie um und kamen an den Born Mispat, das ist Kades, und schlugen[H5221] das ganze Land der Amalekiter, dazu die Amoriter, die zu Hazezon-Thamar wohnten.

1. Mose 14, 15: und teilte sich, fiel des Nachts über sie mit seinen Knechten und schlug[H5221] sie und jagte sie bis gen Hoba, das zur Linken der Stadt Damaskus liegt,

1. Mose 14, 17: Als er nun wiederkam von der Schlacht[H5221] des Kedor-Laomor und der Könige mit ihm, ging ihm entgegen der König von Sodom in das Feld, das Königstal heißt.

1. Mose 19, 11: Und die Männer vor der Tür am Hause wurden mit Blindheit geschlagen[H5221], klein und groß, bis sie müde wurden und die Tür nicht finden konnten.

1. Mose 32, 9: und sprach: So Esau kommt auf das eine Heer und schlägt[H5221] es, so wird das übrige entrinnen.

1. Mose 32, 12: Errette mich von der Hand meines Bruders, von der Hand Esaus; denn ich fürchte mich vor ihm, dass er nicht komme und schlage[H5221] mich, die Mütter samt den Kindern.

1. Mose 34, 30: Und Jakob sprach zu Simeon und Levi: Ihr habt mir Unglück zugerichtet und mich stinkend gemacht vor den Einwohnern dieses Landes, den Kanaanitern und Pheresitern; und ich bin ein geringer Haufe. Wenn sie sich nun versammeln über mich, so werden sie mich schlagen[H5221]. Also werde ich vertilgt samt meinem Hause.

1. Mose 36, 35: Da Husam starb, ward König an seiner Statt Hadad, ein Sohn Bedads, der die Midianiter schlug[H5221] auf der Moabiter Felde; und seine Stadt hieß Awith.

1. Mose 37, 21: Da das Ruben hörte, wollte er ihn aus ihren Händen erretten, und sprach: Lasst uns ihn nicht töten[H5221 H5315].

2. Mose 2, 11: Zu den Zeiten, da Mose war groß geworden, ging er aus zu seinen Brüdern und sah ihre Last und ward gewahr, dass ein Ägypter schlug[H5221] seiner Brüder, der Hebräischen, einen.

2. Mose 2, 12: Und er wandte sich hin und her, und da er sah, dass kein Mensch da war, erschlug[H5221] er den Ägypter und scharrte ihn in den Sand.

2. Mose 2, 13: Auf einen anderen Tag ging er auch aus und sah zwei hebräische Männer sich miteinander zanken und sprach zu dem Ungerechten: Warum schlägst[H5221] du deinen Nächsten?

2. Mose 3, 20: Denn ich werde meine Hand ausstrecken und Ägypten schlagen[H5221] mit allerlei Wundern, die ich darin tun werde. Darnach wird er euch ziehen lassen.

2. Mose 5, 14: Und die Amtleute der Kinder Israel, welche die Vögte Pharaos über sie gesetzt hatten, wurden geschlagen[H5221], und ward zu ihnen gesagt: Warum habt ihr weder heute noch gestern euer gesetztes Tagewerk getan wie bisher?

2. Mose 5, 16: Man gibt deinen Knechten kein Stroh, und sie sollen die Ziegel machen, die uns bestimmt sind; und siehe deine Knechte werden geschlagen[H5221], und dein Volk muss schuldig sein.

2. Mose 7, 17: Darum spricht der HErr also: Daran sollst du erfahren, dass ich der HErr bin. Siehe[H5221], ich will mit dem Stabe, den ich in meiner Hand habe, das Wasser schlagen[H5221], das in dem Strom ist, und es soll in Blut verwandelt werden,

2. Mose 7, 20: Mose und Aaron taten, wie ihnen der HErr geboten hatte, und er hob den Stab auf und schlug[H5221] ins Wasser, das im Strom war, vor Pharao und seinen Knechten. Und alles Wasser im Strom ward in Blut verwandelt.

2. Mose 7, 25: Und das währte sieben Tage lang, dass der HErr den Strom schlug[H5221].

2. Mose 8, 12: Und der HErr sprach zu Mose: Sage Aaron: Recke deinen Stab aus und schlage[H5221] in den Staub auf der Erde, dass Stechmücken werden in ganz Ägyptenland.

2. Mose 8, 13: Sie taten also, und Aaron reckte seine Hand aus mit seinem Stabe und schlug[H5221] in den Staub auf der Erde. Und es wurden Mücken an den Menschen und an dem Vieh; aller Staub des Landes ward zu Mücken in ganz Ägyptenland.

2. Mose 9, 15: Denn ich hätte schon jetzt meine Hand ausgereckt und dich und dein Volk mit Pestilenz geschlagen[H5221], dass du von der Erde vertilgt würdest.

2. Mose 9, 25: Und der Hagel schlug[H5221 H1259] in ganz Ägyptenland alles, was auf dem Felde war, Menschen und Vieh, und schlug[H5221 H1259] alles Kraut auf dem Felde und zerbrach alle Bäume auf dem Felde.

2. Mose 9, 31: Also ward geschlagen[H5221] der Flachs und die Gerste; denn die Gerste hatte geschoßt und der Flachs Knoten gewonnen.

2. Mose 9, 32: Aber der Weizen und Spelt ward nicht geschlagen[H5221], denn es war Spätgetreide.

2. Mose 12, 12: Denn ich will in derselben Nacht durch Ägyptenland gehen und alle Erstgeburt schlagen[H5221] in Ägyptenland, unter den Menschen und unter dem Vieh, und will meine Strafe beweisen an allen Göttern der Ägypter, ich, der HErr.

2. Mose 12, 13: Und das Blut soll euer Zeichen sein an den Häusern, darin ihr seid, dass, wenn ich das Blut sehe, ich an euch vorübergehe und euch nicht die Plage widerfahre, die euch verderbe, wenn ich Ägyptenland schlage[H5221].

2. Mose 12, 29: Und zur Mitternacht schlug[H5221] der HErr alle Erstgeburt in Ägyptenland von dem ersten Sohn Pharaos an, der auf seinem Stuhl saß, bis auf den ersten Sohn des Gefangenen im Gefängnis und alle Erstgeburt des Viehs.

2. Mose 17, 5: Der HErr sprach zu ihm: Gehe hin vor dem Volk und nimm etliche Älteste von Israel mit dir und nimm deinen Stab in deine Hand, mit dem du den Strom schlugst[H5221], und gehe hin.

2. Mose 17, 6: Siehe, ich will daselbst stehen vor dir auf einem Fels am Horeb; da sollst du den Fels schlagen[H5221], so wird Wasser herauslaufen, dass das Volk trinke. Mose tat also vor den Ältesten von Israel.

2. Mose 21, 12: Wer[H5221] einen Menschen schlägt[H5221], dass er stirbt, der soll des Todes sterben.

2. Mose 21, 15: Wer[H5221] Vater oder Mutter schlägt[H5221], der soll des Todes sterben.

2. Mose 21, 18: Wenn Männer miteinander hadern und einer schlägt[H5221] den anderen mit einem Stein oder mit einer Faust, dass er nicht stirbt, sondern zu Bette liegt:

2. Mose 21, 19: kommt er auf, dass er ausgeht an seinem Stabe, so soll, der ihn schlug[H5221], unschuldig sein, nur dass er ihm bezahle, was er versäumt hat, und das Arztgeld gebe.

2. Mose 21, 20: Wer seinen Knecht oder seine Magd schlägt[H5221] mit einem Stabe, dass sie sterben unter seinen Händen, der soll darum gestraft werden.

2. Mose 21, 26: Wenn jemand seinen Knecht oder seine Magd in ein Auge schlägt[H5221] und verderbt es, der soll sie frei loslassen um das Auge.

2. Mose 22, 1: Wenn ein Dieb ergriffen wird, dass er einbricht, und wird dabei geschlagen[H5221], dass er stirbt, so soll man kein Blutgericht über jenen lassen gehen.

3. Mose 24, 17: Wer irgendeinen Menschen erschlägt[H5221], der soll des Todes sterben.

3. Mose 24, 18: Wer aber ein Vieh erschlägt[H5221], der soll's bezahlen, Leib um Leib.

3. Mose 24, 21: Also dass, wer ein Vieh erschlägt[H5221], der soll's bezahlen; wer aber einen Menschen erschlägt[H5221], der soll sterben.

3. Mose 26, 24: so will ich euch auch entgegen wandeln und will euch noch siebenmal mehr schlagen[H5221] um eurer Sünden willen

4. Mose 3, 13: Denn die Erstgeburten sind mein seit der Zeit, da ich alle Erstgeburt schlug[H5221] in Ägyptenland; da heiligte ich mir alle Erstgeburt in Israel, vom Menschen an bis auf das Vieh, dass sie mein sein sollen, ich, der HErr.

4. Mose 8, 17: Denn alle Erstgeburt unter den Kindern Israel ist mein, der Menschen und des Viehes, seit der Zeit ich alle Erstgeburt in Ägyptenland schlug[H5221] und heiligte sie mir

4. Mose 11, 33: Da aber das Fleisch noch unter ihren Zähnen war und ehe es aufgezehrt war, da ergrimmte der Zorn des HErrn unter dem Volk, und schlug[H5221] sie mit einer sehr großen Plage.

4. Mose 14, 12: So will ich sie mit Pestilenz schlagen[H5221] und vertilgen und dich zu einem größeren und mächtigeren Volk machen, denn dies ist.

4. Mose 14, 45: Da kamen die Amalekiter und Kanaaniter, die auf dem Gebirge wohnten, herab und schlugen[H5221] und zersprengten sie bis gen Horma.

4. Mose 20, 11: Und Mose hob seine Hand auf und schlug[H5221] den Fels mit dem Stab zweimal. Da ging viel Wasser heraus, dass die Gemeinde trank und ihr Vieh.

4. Mose 21, 24: Israel aber schlug[H5221] ihn mit der Schärfe des Schwerts und nahm sein Land ein vom Arnon an bis an den Jabbok und bis an die Kinder Ammon; denn die Grenzen der Kinder Ammon waren fest.

4. Mose 21, 35: Und sie schlugen[H5221] ihn und seine Söhne und all sein Volk, bis dass keiner übrigblieb, und nahmen das Land ein.

4. Mose 22, 6: So komm nun und verfluche mir das Volk (denn es ist mir zu mächtig), ob ich's schlagen[H5221] möchte und aus dem Lande vertreiben; denn ich weiß, dass, welchen du segnest, der ist gesegnet, und welchen du verfluchst, der ist verflucht.

4. Mose 22, 23: Und die Eselin sah den Engel des HErrn im Wege stehen und ein bloßes Schwert in seiner Hand. Und die Eselin wich aus dem Wege und ging auf dem Felde; Bileam aber schlug[H5221] sie, dass sie in den Weg sollte gehen.

4. Mose 22, 25: Und da die Eselin den Engel des HErrn sah, drängte sie sich an die Wand und klemmte Bileam den Fuß an der Wand; und er schlug[H5221] sie noch mehr.

4. Mose 22, 27: Und da die Eselin den Engel des HErrn sah, fiel sie auf ihre Knie unter Bileam. Da ergrimmte der Zorn Bileams, und er schlug[H5221] die Eselin mit dem Stabe.

4. Mose 22, 28: Da tat der HErr der Eselin den Mund auf, und sie sprach zu Bileam: Was habe ich dir getan, dass du mich geschlagen[H5221] hast nun dreimal?

4. Mose 22, 32: Und der Engel des HErrn sprach zu ihm: Warum[H5221] hast du deine Eselin geschlagen[H5221] nun dreimal? Siehe, ich bin ausgegangen, dass ich dir widerstehe; denn dein Weg ist vor mir verkehrt.

4. Mose 25, 14: Der israelitische Mann aber, der erschlagen[H5221] ward mit der Midianitin, hieß Simri, der Sohn Salus, der Fürst eines Vaterhauses der Simeoniter.

4. Mose 25, 15: Das midianitische Weib, das auch erschlagen[H5221] ward, hieß Kosbi, eine Tochter Zurs, der ein Fürst war eines Geschlechts unter den Midianitern.

4. Mose 25, 17: Tut den Midianitern Schaden und schlagt[H5221] sie;

4. Mose 25, 18: denn sie haben euch Schaden getan mit ihrer List, die sie wider euch geübt haben durch den Peor und durch ihre Schwester Kosbi, die Tochter des Fürsten der Midianiter, die erschlagen[H5221] ist am Tag der Plage um des Peor willen.

4. Mose 32, 4: das der HErr geschlagen[H5221] hat vor der Gemeinde Israel, ist gut zur Weide; und wir, deine Knechte, haben Vieh.

4. Mose 33, 4: als sie eben die Erstgeburt begruben, die der HErr unter ihnen geschlagen[H5221] hatte; denn der HErr hatte auch an ihren Göttern Gericht geübt.

4. Mose 35, 11: sollt ihr Städte auswählen, dass sie Freistädte seien, wohin fliehe, wer einen Totschlag[H5221 H5315 H7523] unversehens tut.

4. Mose 35, 15: Das sind die sechs Freistädte, den Kindern Israel und den Fremdlingen und den Beisassen unter euch, dass dahin fliehe, wer einen Totschlag[H5221 H5315] getan hat unversehens.

4. Mose 35, 16: Wer jemand mit einem Eisen schlägt[H5221], dass er stirbt, der ist ein Totschläger und soll des Todes sterben.

4. Mose 35, 17: Wirft er ihn mit einem Stein, mit dem jemand mag getötet[H5221 H4191] werden, dass er davon stirbt, so ist er ein Totschläger und soll des Todes sterben.

4. Mose 35, 18: Schlägt[H5221 H3027 H3627] er ihn aber mit einem Holz, mit dem jemand mag totgeschlagen werden, dass er stirbt, so ist er ein Totschläger und soll des Todes sterben.

4. Mose 35, 21: oder schlägt[H5221] ihn aus Feindschaft mit seiner Hand, dass er stirbt, so soll er des Todes sterben, der ihn geschlagen[H5221] hat; denn er ist ein Totschläger. Der Rächer des Bluts soll ihn zum Tode bringen, wo er ihm begegnet.

4. Mose 35, 24: so soll die Gemeinde richten zwischen dem, der geschlagen[H5221] hat, und dem Rächer des Bluts nach diesen Rechten.

5. Mose 1, 4: nachdem er Sihon, den König der Amoriter, geschlagen[H5221] hatte, der zu Hesbon wohnte, dazu Og, den König von Basan, der zu Astharoth und zu Edrei wohnte.

5. Mose 2, 33: Aber der HErr, unser Gott, gab ihn dahin vor uns, dass wir ihn schlugen[H5221] mit seinen Kindern und seinem ganzen Volk.

5. Mose 3, 3: Also gab der HErr, unser Gott, auch den König Og von Basan in unsere Hände mit allem seinem Volk, dass wir ihn schlugen[H5221], bis dass ihm nichts übrigblieb.

5. Mose 4, 46: jenseits des Jordans, im Tal gegenüber Beth-Peor, im Lande Sihons, des Königs der Amoriter, der zu Hesbon saß, den Mose und die Kinder Israel schlugen[H5221], da sie aus Ägypten gezogen waren,

5. Mose 7, 2: und wenn sie der HErr, dein Gott, vor dir dahingibt, dass du sie schlägst[H5221], so sollt ihr sie verbannen, dass du keinen Bund mit ihnen machest noch ihnen Gunst erzeigest.

5. Mose 13, 16: so sollst[H5221] du die Bürger derselben Stadt schlagen[H5221] mit des Schwertes Schärfe und sie verbannen mit allem, was darin ist, und ihr Vieh mit der Schärfe des Schwerts.

5. Mose 19, 4: Und also soll's sein mit der Sache des Totschlägers, der dahin flieht, dass er lebendig bleibe: wenn jemand seinen Nächsten schlägt[H5221], nicht vorsätzlich, und hat zuvor keinen Hass auf ihn gehabt,

5. Mose 19, 6: auf dass nicht der Bluträcher dem Totschläger nachjage, weil sein Herz erhitzt ist, und ergreife ihn, weil der Weg so ferne ist, und schlage[H5221] ihn tot, wenn er doch nicht des Todes schuldig ist, weil er keinen Hass zuvor wider ihn getragen hat.

5. Mose 19, 11: Wenn aber jemand Hass trägt wider seinen Nächsten und lauert auf ihn und macht sich über ihn und schlägt[H5221 H5315] ihn tot und flieht in dieser Städte eine,

5. Mose 20, 13: Und wenn sie der HErr, dein Gott, dir in die Hand gibt, so sollst du alles, was männlich darin ist, mit des Schwertes Schärfe schlagen[H5221].

5. Mose 21, 1: Wenn man einen Erschlagenen findet in dem Lande, das dir der HErr, dein Gott, geben wird einzunehmen, und er liegt im Felde und man weiß nicht, wer ihn erschlagen[H5221] hat,

5. Mose 25, 2: Und so der Gottlose Schläge[H5221] verdient hat, soll ihn der Richter heißen niederfallen, und man soll ihm vor dem Richter eine Zahl Schläge[H5221] geben nach dem Maß seiner Missetat.

5. Mose 25, 3: Wenn man ihm 40 Schläge[H5221] gegeben hat, soll man nicht mehr schlagen, auf dass nicht, so man mehr Schläge[H5221] gibt, er zuviel geschlagen werde und dein Bruder verächtlich vor deinen Augen sei.

5. Mose 25, 11: Wenn zwei Männer miteinander hadern und des einen Weib läuft zu, dass sie ihren Mann errette von der Hand dessen, der ihn schlägt[H5221], und streckt ihre Hand aus und ergreift ihn bei seiner Scham,

5. Mose 27, 24: Verflucht sei, wer seinen Nächsten heimlich erschlägt[H5221]! Und alles Volk soll sagen: Amen.

5. Mose 27, 25: Verflucht sei, wer Geschenke nimmt, dass er unschuldiges Blut vergießt[H5221]! Und alles Volk soll sagen: Amen.

5. Mose 28, 22: Der HErr wird dich schlagen[H5221] mit Darre, Fieber, Hitze, Brand, Dürre, giftiger Luft und Gelbsucht und wird dich verfolgen, bis er dich umbringe.

5. Mose 28, 27: Der HErr wird dich schlagen[H5221] mit Drüsen Ägyptens, mit Feigwarzen, mit Grind und Krätze, dass du nicht kannst heil werden.

5. Mose 28, 28: Der HErr wird dich schlagen[H5221] mit Wahnsinn, Blindheit und Rasen des Herzens;

5. Mose 28, 35: Der HErr wird dich schlagen[H5221] mit bösen Drüsen an den Knien und Waden, dass du nicht kannst geheilt werden, von den Fußsohlen an bis auf den Scheitel.

5. Mose 29, 6: Und da ihr kamt an diesen Ort, zog aus der König Sihon zu Hesbon und der König Og von Basan uns entgegen, mit uns zu streiten; und wir haben sie geschlagen[H5221]

Josua 7, 3: kamen sie wieder zu Josua und sprachen zu ihm: Lass nicht das ganze Volk hinaufziehen, sondern bei 2000 oder 3000 Mann, dass sie hinaufziehen und schlagen[H5221] Ai, dass nicht das ganze Volk sich daselbst bemühe; denn ihrer ist wenig.

Josua 7, 5: Und die von Ai schlugen[H5221] ihrer bei 36 Mann und jagten sie vor dem Tor bis gen Sabarim und schlugen[H5221] sie den Weg herab. Da ward dem Volk das Herz verzagt und ward zu Wasser.

Josua 8, 21: Denn da Josua und das ganze Israel sah, dass der Hinterhalt die Stadt gewonnen hatte, weil der Stadt Rauch aufging, kehrten sie wieder um und schlugen[H5221] die Männer von Ai.

Josua 8, 22: Und die in der Stadt kamen auch heraus ihnen entgegen, dass sie mitten unter Israel kamen, von dorther und von hierher; und sie schlugen[H5221] sie, bis dass niemand unter ihnen übrigblieb noch entrinnen konnte,

Josua 8, 24: Und da Israel alle Einwohner zu Ai erwürgt hatte auf dem Felde und in der Wüste, die ihnen nachgejagt hatten, und alle durch die Schärfe des Schwertes fielen, bis dass sie alle umkamen, da kehrte sich ganz Israel gegen Ai und schlugen[H5221] es mit der Schärfe des Schwerts.

Josua 9, 18: und schlugen[H5221] sie nicht, darum dass ihnen die Obersten der Gemeinde geschworen hatten bei dem HErrn, dem Gott Israels. Da aber die ganze Gemeinde wider die Obersten murrte,

Josua 10, 4: Kommt herauf zu mir und helft mir, dass wir Gibeon schlagen[H5221]; denn es hat mit Josua und den Kindern Israel Frieden gemacht.

Josua 10, 10: Aber der HErr schreckte sie vor Israel, dass sie eine große Schlacht schlugen[H5221] zu Gibeon und jagten ihnen nach den Weg hinan zu Beth-Horon und schlugen[H5221] sie bis gen Aseka und Makkeda.

Josua 10, 20: Und da Josua und die Kinder Israel vollendet hatten diese sehr große Schlacht an ihnen und sie ganz geschlagen[H5221] – und was übrigblieb von ihnen, in die festen Städte gekommen war –,

Josua 10, 26: Und Josua schlug[H5221] sie darnach und tötete sie und hing sie an fünf Bäume; und sie hingen an den Bäumen bis zum Abend.

Josua 10, 28: Desselben Tages aber gewann Josua auch Makkeda und schlug[H5221] es mit der Schärfe des Schwerts, dazu seinen König, und verbannte es und alle Seelen, die darin waren, und ließ niemand übrigbleiben und tat dem König zu Makkeda, wie er dem König zu Jericho getan hatte.

Josua 10, 30: Und der HErr gab dieses auch in die Hand Israels mit seinem König; und er schlug[H5221] es mit der Schärfe des Schwerts und alle Seelen, die darin waren, und ließ niemand übrigbleiben und tat seinem König, wie er dem König zu Jericho getan hatte.

Josua 10, 32: Und der HErr gab Lachis auch in die Hände Israels, dass sie des anderen Tages gewannen und schlugen[H5221] es mit der Schärfe des Schwerts und alle Seelen, die darin waren, allerdinge wie sie Libna getan hatten.

Josua 10, 33: Zu derselben Zeit zog Horam, der König zu Geser, hinauf, Lachis zu helfen; aber Josua schlug[H5221] ihn mit allem seinem Volk, bis dass niemand übrigblieb.

Josua 10, 35: und gewann es desselben Tages und schlug[H5221] es mit der Schärfe des Schwerts und verbannte alle Seelen, die darin waren, desselben Tages, allerdinge wie er Lachis getan hatte.

Josua 10, 37: und gewann es und schlug[H5221] es mit der Schärfe des Schwerts und seinen König mit allen seinen Städten und allen Seelen, die darin waren, und ließ niemand übrigbleiben, allerdinge wie er Eglon getan hatte, und verbannte es und alle Seelen, die darin waren.

Josua 10, 39: und gewann es samt seinem König und alle seine Städte; und schlugen[H5221] es mit der Schärfe des Schwerts und verbannten alle Seelen, die darin waren, und ließ niemand übrigbleiben. Wie er Hebron getan hatte, so tat er auch Debir und seinem König, und wie er Libna und seinem König getan hatte.

Josua 10, 40: Also schlug[H5221] Josua alles Land auf dem Gebirge und gegen Mittag und in den Gründen und an den Abhängen mit allen ihren Königen und ließ niemand übrigbleiben und verbannte alles, was Odem hatte, wie der HErr, der Gott Israels, geboten hatte.

Josua 10, 41: Und schlug[H5221] sie von Kades-Barnea an bis gen Gaza und das ganze Land Gosen bis gen Gibeon

Josua 11, 8: Und der HErr gab sie in die Hände Israels, und schlugen[H5221] sie und jagten sie bis gen Groß-Sidon und bis an die warmen Wasser und bis an die Ebene Mizpa gegen Morgen und schlugen[H5221] sie, bis dass niemand unter ihnen übrigblieb.

Josua 11, 10: und kehrte um zu derselben Zeit und gewann Hazor und schlug[H5221] seinen König mit dem Schwert; denn Hazor war vormals die Hauptstadt aller dieser Königreiche.

Josua 11, 11: Und sie schlugen[H5221] alle Seelen, die darin waren, mit der Schärfe des Schwerts und verbannten sie, und er ließ nichts übrigbleiben, das Odem hatte, und verbrannte Hazor mit Feuer.

Josua 11, 12: Dazu gewann Josua alle Städte dieser Könige mit ihren Königen und schlug[H5221] sie mit der Schärfe des Schwerts und verbannte sie, wie Mose, der Knecht des HErrn, geboten hatte.

Josua 11, 14: Und allen Raub dieser Städte und das Vieh teilten die Kinder Israel unter sich; aber alle Menschen schlugen[H5221] sie mit der Schärfe des Schwerts, bis sie die vertilgten, und ließen nichts übrigbleiben, das Odem hatte.

Josua 11, 17: von dem kahlen Gebirge an, das aufsteigt gen Seir, bis gen Baal-Gad in der Ebene beim Berge Libanon, unten am Berge Hermon. Alle ihre Könige gewann er und schlug[H5221] sie und tötete sie.

Josua 12, 1: Dies sind die Könige des Landes, die die Kinder Israel schlugen[H5221] und nahmen ihr Land ein jenseits des Jordans gegen der Sonne Aufgang von dem Bach Arnon an bis an den Berg Hermon und das ganze Gefilde gegen Morgen:

Josua 12, 6: Mose, der Knecht des HErrn, und die Kinder Israel schlugen[H5221] sie. Und Mose, der Knecht des HErrn, gab ihr Land einzunehmen den Rubenitern, Gaditern und dem halben Stamm Manasse.

Josua 12, 7: Dies sind die Könige des Landes, die Josua schlug[H5221] und die Kinder Israel, diesseits des Jordans gegen Abend, von Baal-Gad an auf der Ebene beim Berge Libanon bis an das kahle Gebirge, das aufsteigt gen Seir (und Josua gab das Land den Stämmen Israels einzunehmen, einem jeglichen sein Teil,

Josua 13, 12: (das ganze Reich Ogs von Basan, der zu Astharoth und Edrei saß, welcher noch übrig war von den Riesen. Mose aber schlug[H5221] sie und vertrieb sie.

Josua 13, 21: und alle Städte auf der Ebene und das ganze Reich Sihons, des Königs der Amoriter, der zu Hesbon saß, den Mose schlug[H5221] samt den Fürsten Midians – Evi, Rekem, Zur, Hur und Reba –, den Gewaltigen des Königs Sihon, die im Lande wohnten.

Josua 15, 16: Und Kaleb sprach: Wer Kirjath-Sepher schlägt[H5221] und gewinnt, dem will ich meine Tochter Achsa zum Weibe geben.

Josua 19, 47: Und an demselben endet das Gebiet der Kinder Dan. Und die Kinder Dan zogen hinauf und stritten wider Lesem und gewannen und schlugen[H5221] es mit der Schärfe des Schwerts und nahmen es ein und wohnten darin und nannten es Dan nach ihres Vaters Namen.

Josua 20, 3: dahin fliehen möge ein Totschläger, der eine Seele unversehens und unwissend schlägt[H5221], dass sie unter euch frei seien von dem Bluträcher.

Josua 20, 5: Und wenn der Bluträcher ihm nachjagt, sollen sie den Totschläger nicht in seine Hände übergeben, weil er unwissend seinen Nächsten geschlagen[H5221] hat und ist ihm zuvor nicht feind gewesen.

Josua 20, 9: Das waren die Städte, bestimmt allen Kindern Israel und den Fremdlingen, die unter ihnen wohnten, dass dahin fliehe, wer eine Seele unversehens schlägt[H5221], dass er nicht sterbe durch den Bluträcher, bis dass er vor der Gemeinde gestanden sei.

Richter 1, 4: Da nun Juda hinaufzog, gab der HErr die Kanaaniter und Pheresiter in ihre Hände, und sie schlugen[H5221] zu Besek 10.000 Mann.

Richter 1, 5: Und fanden den Adoni-Besek zu Besek und stritten wider ihn und schlugen[H5221] die Kanaaniter und Pheresiter.

Richter 1, 8: Aber die Kinder Juda stritten wider Jerusalem und gewannen es und schlugen[H5221] es mit der Schärfe des Schwerts und zündeten die Stadt an.

Richter 1, 10: Und Juda zog hin wider die Kanaaniter, die zu Hebron wohnten (Hebron aber hieß vorzeiten Kirjath-Arba), und sie schlugen[H5221] den Sesai und Ahiman und Thalmai.

Richter 1, 12: Und Kaleb sprach: Wer[H5221] Kirjath-Sepher schlägt[H5221] und gewinnt, dem will ich meine Tochter Achsa zum Weibe geben.

Richter 1, 17: Und Juda zog hin mit seinem Bruder Simeon, und schlugen[H5221] die Kanaaniter zu Zephath und verbannten sie und nannten die Stadt Horma.

Richter 1, 25: Und da er ihnen zeigte, wo sie in die Stadt kämen, schlugen[H5221] sie die Stadt mit der Schärfe des Schwerts; aber den Mann und all sein Geschlecht ließen sie gehen.

Richter 3, 13: Und er sammelte zu sich die Kinder Ammon und die Amalekiter und zog hin und schlug[H5221] Israel und nahm ein die Palmenstadt.

Richter 3, 29: und schlugen[H5221] die Moabiter zu der Zeit, bei 10.000 Mann, allzumal die besten und streitbare Männer, dass nicht einer entrann.

Richter 3, 31: Darnach war Samgar, der Sohn Anaths; der schlug[H5221] 600 Philister mit einem Ochsenstecken, und auch er erlöste Israel.

Richter 6, 16: Der HErr aber sprach zu ihm: Ich will mit dir sein, dass du die Midianiter schlagen[H5221] sollst wie einen einzelnen Mann.

Richter 7, 13: Da nun Gideon kam, siehe, da erzählte einer einem anderen einen Traum und sprach: Siehe, mir hat geträumt: mich deuchte, ein geröstetes Gerstenbrot wälzte sich zum Heer der Midianiter; und da es kam an die Gezelte, schlug[H5221] es dieselben und warf sie nieder und kehrte sie um, das Oberste zu unterst, dass das Gezelt lag.

Richter 8, 11: Und Gideon zog hinauf auf der Straße derer, die in Hütten wohnten, gegen Morgen von Nobah und Jogbeha, und schlug[H5221] das Heer; denn das Heer war sicher.

Richter 9, 43: nahm er das Kriegsvolk und teilte es in drei Haufen und machte einen Hinterhalt auf sie im Felde. Als er nun sah, dass das Volk aus der Stadt ging, erhob er sich über sie und schlug[H5221] sie.

Richter 9, 44: Abimelech aber und die Haufen, die bei ihm waren, überfielen sie und traten an die Tür des Stadttors; und zwei der Haufen überfielen alle, die auf dem Felde waren, und schlugen[H5221] sie.

Richter 11, 21: Der HErr aber, der Gott Israels, gab den Sihon mit allem seinem Volk in die Hände Israels, dass sie sie schlugen[H5221]. Also nahm Israel ein alles Land der Amoriter, die in demselben Lande wohnten.

Richter 11, 33: Und er schlug[H5221] sie von Aroer an, bis wo man kommt gen Minnith, 20 Städte, und bis an den Plan der Weinberge, eine sehr große Schlacht. Und wurden also die Kinder Ammon gedemütigt vor den Kindern Israel.

Richter 12, 4: Und Jephthah sammelte alle Männer in Gilead und stritt wider Ephraim. Und die Männer in Gilead schlugen[H5221] Ephraim, darum dass sie sagten: Seid doch ihr Gileaditer unter Ephraim und Manasse als die Flüchtigen Ephraims.

Richter 14, 19: Und der Geist des HErrn geriet über ihn, und er ging hinab gen Askalon und schlug[H5221] 30 Mann unter ihnen und nahm ihr Gewand und gab Feierkleider denen, die das Rätsel erraten hatten. Und ergrimmte in seinem Zorn und ging herauf in seines Vaters Haus.

Richter 15, 8: und schlug[H5221] sie hart, an Schultern und an Lenden. Und zog hinab und wohnte in der Steinkluft zu Etam.

Richter 15, 15: Und er fand einen frischen Eselskinnbacken; da reckte er seine Hand aus und nahm ihn und schlug[H5221] damit 1000 Mann.

Richter 15, 16: Und Simson sprach: Da liegen sie bei Haufen; durch eines Esels Kinnbacken habe ich 1000 Mann geschlagen[H5221].

Richter 18, 27: Sie aber nahmen, was Micha gemacht hatte, und den Priester, den er hatte, und kamen an Lais, an ein stilles, sicheres Volk, und schlugen[H5221] es mit der Schärfe des Schwerts und verbrannten die Stadt mit Feuer.

Richter 20, 31: Da fuhren die Kinder Benjamin heraus, dem Volk entgegen, und wurden losgerissen von der Stadt und fingen an, zu schlagen[H5221] und zu verwunden etliche vom Volk, wie zuvor zweimal, im Felde auf zwei Straßen, deren eine gen Beth-El, die andere gen Gibea geht, bei 30 Mann in Israel.

Richter 20, 37: Und der Hinterhalt eilte auch und brach hervor auf Gibea zu und zog hinan und schlug[H5221] die ganze Stadt mit der Schärfe des Schwerts.

Richter 20, 39: Da nun die Männer von Israel sich wandten im Streit und Benjamin anfing zu schlagen[H5221] und verwundeten in Israel bei 30 Mann und gedachten: Sie sind vor uns geschlagen wie im vorigen Streit,

Richter 20, 45: Da wandten sie sich und flohen zu der Wüste, an den Fels Rimmon; aber auf derselben Straße schlugen[H5221] sie 5000 Mann und folgten ihnen hintennach bis gen Gideom und schlugen[H5221] ihrer 2000.

Richter 20, 48: Und die Männer Israels kamen wieder zu den Kindern Benjamin und schlugen[H5221] mit der Schärfe des Schwerts die in der Stadt, Leute und Vieh und alles, was man fand; und alle Städte, die man fand, verbrannte man mit Feuer.

Richter 21, 10: Da sandte die Gemeinde 12.000 Mann dahin von streitbaren Männern und geboten ihnen und sprachen: Gehet hin und schlaget[H5221] mit der Schärfe des Schwerts die Bürger zu Jabes in Gilead mit Weib und Kind.

1. Samuel 2, 14: und stieß[H5221] in den Tiegel oder Kessel oder Pfanne oder Topf; und was er mit der Gabel hervorzog, das nahm der Priester davon. Also taten sie dem ganzen Israel, die dahinkamen zu Silo.

1. Samuel 4, 2: und stellten sich gegen Israel. Und der Streit teilte sich weit, und Israel ward vor den Philistern geschlagen; und sie schlugen[H5221] in der Ordnung im Felde bei 4000 Mann.

1. Samuel 4, 8: Wehe uns! Wer will uns erretten von der Hand dieser mächtigen Götter? Das sind die Götter, die Ägypten schlugen[H5221] mit allerlei Plage in der Wüste.

1. Samuel 5, 6: Aber die Hand des HErrn ward schwer über die von Asdod und verderbte sie und schlug[H5221] sie mit bösen Beulen, Asdod und sein Gebiet.

1. Samuel 5, 9: Da sie aber dieselbe dahin getragen hatten, ward durch die Hand des HErrn in der Stadt ein sehr großer Schrecken, und er schlug[H5221] die Leute in der Stadt, beide, klein und groß, also dass an ihnen Beulen ausbrachen.

1. Samuel 5, 12: Und welche Leute nicht starben, die wurden geschlagen[H5221] mit Beulen, dass das Geschrei der Stadt auf gen Himmel ging.

1. Samuel 6, 19: Und etliche zu Beth-Semes wurden geschlagen[H5221], darum dass sie die Lade des HErrn angesehen hatten. Und er schlug[H5221] des Volks (fünfzigtausend und) siebzig Mann . Da trug das Volk Leid, dass der HErr so eine große Schlacht im Volk getan[H5221] hatte.

1. Samuel 7, 11: Da zogen die Männer Israels aus von Mizpa und jagten die Philister und schlugen[H5221] sie bis unter Beth-Kar.

1. Samuel 11, 11: Und des anderen Morgens stellte Saul das Volk in drei Haufen, und sie kamen ins Lager um die Morgenwache und schlugen[H5221] die Ammoniter, bis der Tag heiß ward; welche aber übrigblieben, wurden also zerstreut, dass ihrer nicht zwei beieinander blieben.

1. Samuel 13, 3: Jonathan aber schlug[H5221] die Schildwacht der Philister, die zu Gibea war. Das kam vor die Philister. Und Saul ließ die Posaune blasen im ganzen Land und sagen: Das lasst die Hebräer hören!

1. Samuel 13, 4: Und ganz Israel hörte sagen: Saul hat der Philister Schildwacht geschlagen[H5221], und Israel ist stinkend geworden vor den Philistern. Und alles Volk wurde zuhauf gerufen Saul nach gen Gilgal.

1. Samuel 14, 31: Sie schlugen[H5221] aber die Philister des Tages von Michmas bis gen Ajalon. Und das Volk ward sehr matt.

1. Samuel 14, 48: Und er hatte Sieg und schlug[H5221] die Amalekiter und errettete Israel von der Hand aller, die sie zwackten.

1. Samuel 15, 3: So zieh nun hin und schlage[H5221] die Amalekiter und verbanne sie mit allem, was sie haben; schone ihrer nicht, sondern töte Mann und Weib, Kinder und Säuglinge, Ochsen und Schafe, Kamele und Esel!

1. Samuel 15, 7: Da schlug[H5221] Saul die Amalekiter von Hevila an bis gen Sur, das vor Ägypten liegt,

1. Samuel 17, 9: Vermag er wider mich zu streiten und schlägt[H5221] mich, so wollen wir eure Knechte sein; vermag ich aber wider ihn und schlage[H5221] ihn, so sollt ihr unsere Knechte sein, dass ihr uns dienet.

1. Samuel 17, 25: Und jedermann in Israel sprach: Habt ihr den Mann gesehen herauftreten? Denn er ist heraufgetreten, Israel Hohn zu sprechen. Und wer ihn schlägt[H5221], den will der König sehr reich machen und ihm seine Tochter geben und will seines Vaters Haus freimachen in Israel.

1. Samuel 17, 26: Da sprach David zu den Männern, die bei ihm standen: Was wird man dem tun, der diesen Philister schlägt[H5221] und die Schande von Israel wendet? Denn wer ist der Philister, dieser Unbeschnittene, der das Heer des lebendigen Gottes höhnt?

1. Samuel 17, 27: Da sagte ihm das Volk wie vorhin: So wird man tun dem, der ihn schlägt[H5221].

1. Samuel 17, 35: und ich lief ihm nach und schlug[H5221] ihn und errettete es aus seinem Maul. Und da er sich über mich machte, ergriff ich ihn bei seinem Bart und schlug[H5221] ihn und tötete ihn.

1. Samuel 17, 36: Also hat dein Knecht geschlagen[H5221] beide, den Löwen und den Bären. So soll nun dieser Philister, der Unbeschnittene, sein gleich wie deren einer; denn er hat geschändet das Heer des lebendigen Gottes.

1. Samuel 17, 46: Heutigestages wird dich der HErr in meine Hand überantworten, dass ich dich schlage[H5221] und nehme dein Haupt von dir und gebe die Leichname des Heeres der Philister heute den Vögeln unter dem Himmel und dem Wild auf Erden, dass alles Land innewerde, dass Israel einen Gott hat,

1. Samuel 17, 49: Und David tat seine Hand in die Tasche und nahm einen Stein daraus und schleuderte und traf[H5221] den Philister an seine Stirn, dass der Stein in seine Stirn fuhr und er zur Erde fiel auf sein Angesicht.

1. Samuel 17, 50: Also überwand David den Philister mit der Schleuder und mit dem Stein und schlug[H5221] ihn und tötete ihn. Und da David kein Schwert in seiner Hand hatte,

1. Samuel 17, 57: Da nun David wiederkam von der Schlacht[H5221] des Philisters, nahm ihn Abner und brachte ihn vor Saul, und er hatte des Philisters Haupt in seiner Hand.

1. Samuel 18, 6: Es begab sich aber, da er wiedergekommen war von des Philisters Schlacht[H5221], dass die Weiber aus allen Städten Israels waren gegangen mit Gesang und Reigen, dem König Saul entgegen, mit Pauken, mit Freuden und mit Geigen.

1. Samuel 18, 7: Und die Weiber sangen gegeneinander und spielten und sprachen: Saul hat tausend geschlagen[H5221], aber David zehntausend.

1. Samuel 18, 11: und schoss ihn und gedachte: Ich will David an die Wand spießen[H5221]. David aber wandte sich zweimal von ihm.

1. Samuel 18, 27: da machte sich David auf und zog hin mit seinen Männern und schlug[H5221] unter den Philistern 200 Mann. Und David brachte ihre Vorhäute dem König in voller Zahl, dass er des Königs Eidam würde. Da gab ihm Saul seine Tochter Michal zum Weibe.

1. Samuel 19, 5: und er hat sein Leben in seine Hand gesetzt und schlug[H5221] den Philister, und der HErr tat ein großes Heil dem ganzen Israel. Das hast du gesehen und dich des gefreut. Warum willst du dich denn an unschuldigem Blut versündigen, dass du David ohne Ursache tötest?

1. Samuel 19, 8: Es erhob sich aber wieder ein Streit, und David zog aus und stritt wider die Philister und tat[H5221] eine große Schlacht, dass sie vor ihm flohen.

1. Samuel 19, 10: Und Saul trachtete, David mit dem Spieß an die Wand zu spießen[H5221]. Er aber riss sich von Saul, und der Spieß fuhr[H5221] in die Wand. David aber floh und entrann dieselbe Nacht.

1. Samuel 20, 33: Da schoss Saul den Spieß nach ihm, dass er ihn spießte[H5221]. Da merkte Jonathan, dass bei seinem Vater gänzlich beschlossen war, David zu töten,

1. Samuel 21, 10: Der Priester sprach: Das Schwert des Philisters Goliath, den du schlugst[H5221] im Eichgrunde, das ist hier, gewickelt in einen Mantel hinter dem Leibrock. Willst du das, so nimm's hin; denn es ist hier kein anderes als das. David sprach: Es ist seinesgleichen nicht; gib mir's!

1. Samuel 21, 12: Aber die Knechte des Achis sprachen zu ihm: Das ist der David, des Landes König, von dem sie sangen im Reigen und sprachen: Saul schlug[H5221] tausend, David aber zehntausend.

1. Samuel 22, 19: Und die Stadt der Priester, Nobe, schlug[H5221] er mit der Schärfe des Schwerts, Mann und Weib, Kinder und Säuglinge, Ochsen und Esel und Schafe.

1. Samuel 23, 2: Da fragte David den HErrn und sprach: Soll ich hingehen und diese Philister schlagen[H5221]? Und der HErr sprach zu David: Gehe hin! du wirst die Philister schlagen[H5221] und Kegila erretten.

1. Samuel 23, 5: Also zog David samt seinen Männern gen Kegila und stritt wider die Philister und trieb ihnen ihr Vieh weg und tat[H5221] eine große Schlacht an ihnen. Also errettete David die zu Kegila.

1. Samuel 24, 6: Aber darnach schlug[H5221] ihm sein Herz, dass er den Zipfel Sauls hatte abgeschnitten,

1. Samuel 26, 8: Da sprach Abisai zu David: Gott hat deinen Feind heute in deine Hand beschlossen; so will ich ihn nun mit dem Spieß stechen[H5221] in die Erde einmal, dass er's nicht mehr bedarf.

1. Samuel 27, 9: Da aber David das Land schlug[H5221], ließ er weder Mann noch Weib leben und nahm Schafe, Rinder, Esel, Kamele und Kleider und kehrte wieder und kam zu Achis.

1. Samuel 29, 5: Ist er nicht der David, von dem sie sangen im Reigen: Saul hat tausend geschlagen[H5221], David aber zehntausend?

1. Samuel 30, 1: Da nun David des dritten Tages kam gen Ziklag mit seinen Männern, waren die Amalekiter eingefallen ins Mittagsland und in Ziklag und hatten Ziklag geschlagen[H5221] und mit Feuer verbrannt

1. Samuel 30, 17: Und David schlug[H5221] sie vom Morgen an bis an den Abend gegen den anderen Tag, dass ihrer keiner entrann, außer 400 Jünglinge; die stiegen auf die Kamele und flohen.

1. Samuel 31, 2: Und die Philister hingen sich an Saul und seine Söhne und erschlugen[H5221] Jonathan und Abinadab und Malchisua, die Söhne Sauls.

2. Samuel 1, 1: Nach dem Tode Sauls, da David von der Amalekiter Schlacht[H5221] wiedergekommen und zwei Tage zu Ziklag geblieben war,

2. Samuel 1, 15: Und David sprach zu seiner Jünglinge einem: Herzu, und schlag ihn! Und er schlug[H5221] ihn, dass er starb.

2. Samuel 2, 22: Da sprach Abner weiter zu Asahel: Hebe dich von mir! Warum willst du, dass ich dich zu Boden schlage[H5221]? Und wie dürfte ich mein Antlitz aufheben vor deinem Bruder Joab?

2. Samuel 2, 23: Aber er weigerte sich zu weichen. Da stach[H5221] ihn Abner mit dem Schaft des Spießes in seinen Bauch, dass der Spieß hinten ausging; und er fiel daselbst und starb vor ihm. Und wer an den Ort kam, da Asahel tot lag, der stand still.

2. Samuel 2, 31: Aber die Knechte Davids hatten geschlagen[H5221] unter Benjamin und den Männern Abners, dass 360 Mann waren tot geblieben.

2. Samuel 3, 27: Als nun Abner wieder gen Hebron kam, führte ihn Joab mitten unter das Tor, dass er heimlich mit ihm redete, und stach[H5221] ihn daselbst in den Bauch, dass er starb, um seines Bruders Asahel Bluts willen.

2. Samuel 4, 6: Und sie kamen ins Haus, Weizen zu holen, und stachen[H5221] ihn in den Bauch und entrannen.

2. Samuel 4, 7: Denn da sie ins Haus kamen, lag er auf seinem Bette in seiner Schlafkammer; und sie stachen[H5221] ihn tot und hieben ihm den Kopf ab und nahmen seinen Kopf und gingen hin des Weges auf dem Blachfelde die ganze Nacht

2. Samuel 5, 8: Da sprach David desselben Tages: Wer die Jebusiter schlägt[H5221] und erlangt die Dachrinnen, die Lahmen und Blinden, denen die Seele Davids feind ist...! Daher spricht man: Lass keinen Blinden und Lahmen ins Haus kommen.

2. Samuel 5, 20: Und David kam gen Baal-Perazim und schlug[H5221] sie daselbst und sprach: Der HErr hat meine Feinde vor mir voneinander gerissen, wie die Wasser reißen. Daher hieß man den Ort Baal-Perazim.

2. Samuel 5, 24: Und wenn du hören wirst das Rauschen auf den Wipfeln der Maulbeerbäume einhergehen, so eile; denn der HErr ist dann ausgegangen vor dir her, zu schlagen[H5221] das Heer der Philister.

2. Samuel 5, 25: David tat, wie der HErr ihm geboten hatte, und schlug[H5221] die Philister von Geba an, bis man kommt gen Geser.

2. Samuel 6, 7: Da ergrimmte des HErrn Zorn über Usa, und Gott schlug[H5221] ihn daselbst um seines Frevels willen, dass er daselbst starb bei der Lade Gottes.

2. Samuel 8, 1: Und es begab sich darnach, dass David die Philister schlug[H5221] und schwächte sie und nahm den Dienstzaum von der Philister Hand.

2. Samuel 8, 2: Er schlug[H5221] auch die Moabiter also zu Boden, dass er zwei Teile zum Tod brachte und einen Teil am Leben ließ. Also wurden die Moabiter David untertänig, dass sie ihm Geschenke zutrugen.

2. Samuel 8, 3: David schlug[H5221] auch Hadadeser, den Sohn Rehobs, König zu Zoba, da er hinzog, seine Macht wieder zu holen an dem Wasser Euphrat.

2. Samuel 8, 5: Es kamen aber die Syrer von Damaskus, zu helfen Hadadeser, dem König zu Zoba; und David schlug[H5221] der Syrer 22.000 Mann

2. Samuel 8, 9: Da aber Thoi, der König zu Hamath, hörte, dass David hatte alle Macht des Hadadeser geschlagen[H5221],

2. Samuel 8, 10: sandte er Joram, seinen Sohn, zu David, ihn freundlich zu grüßen und ihn zu segnen, dass er wider Hadadeser gestritten und ihn geschlagen[H5221] hatte (denn Thoi hatte einen Streit mit Hadadeser): und er hatte mit sich silberne, goldene und eherne Kleinode,

2. Samuel 8, 13: Auch machte sich David einen Namen, da er wiederkam von der Syrer Schlacht[H5221] und schlug im Salztal 18.000 Mann,

2. Samuel 10, 18: Aber die Syrer flohen vor Israel. Und David verderbte der Syrer 700 Wagen und 40.000 Reiter; dazu Sobach, den Feldhauptmann, schlug[H5221] er, dass er daselbst starb.

2. Samuel 11, 15: Er schrieb aber also in den Brief: Stellet Uria an den Streit, da er am härtesten ist, und wendet euch hinter ihm ab, dass er erschlagen[H5221] werde und sterbe.

2. Samuel 11, 21: Wer schlug[H5221] Abimelech, den Sohn Jerubbeseths? Warf nicht ein Weib einen Mühlstein auf ihn von der Mauer, dass er starb zu Thebez? Warum habt ihr euch so nahe zur Mauer gemacht? so sollst du sagen: Dein Knecht Uria, der Hethiter, ist auch tot.

2. Samuel 12, 9: Warum hast du denn das Wort des HErrn verachtet, dass du solches Übel vor seinen Augen tatest? Uria, den Hethiter, hast du erschlagen[H5221] mit dem Schwert; sein Weib hast du dir zum Weib genommen; ihn aber hast du erwürgt mit dem Schwert der Kinder Ammon.

2. Samuel 13, 28: Absalom aber gebot seinen Leuten und sprach: Sehet darauf, wenn Amnon guter Dinge wird von dem Wein und ich zu euch spreche: Schlagt[H5221] Amnon! und tötet ihn, dass ihr euch nicht fürchtet; denn ich hab's euch geheißen. Seid getrost und frisch daran!

2. Samuel 13, 30: Und da sie noch auf dem Wege waren, kam das Gerücht vor David, dass Absalom hätte alle Kinder des Königs erschlagen[H5221], dass nicht einer von ihnen übrig wäre.

2. Samuel 14, 6: Und deine Magd hatte zwei Söhne, die zankten miteinander auf dem Felde, und da kein Retter war, schlug[H5221] einer den anderen und tötete ihn.

2. Samuel 14, 7: Und siehe, nun steht auf die ganze Freundschaft wider deine Magd und sagen: Gib her den, der seinen Bruder erschlagen[H5221] hat, dass wir ihn töten für die Seele seines Bruders, den er erwürgt hat, und auch den Erben vertilgen; und wollen meinen Funken auslöschen, der noch übrig ist, dass meinem Mann kein Name und nichts Übriges bleibe auf Erden.

2. Samuel 15, 14: David sprach aber zu allen seinen Knechten, die bei ihm waren zu Jerusalem: Auf, lasst uns fliehen! denn hier wird kein Entrinnen sein vor Absalom; eilet, dass wir gehen, dass er uns nicht übereile und ergreife uns und treibe ein Unglück auf uns und schlage[H5221] die Stadt mit der Schärfe des Schwerts.

2. Samuel 17, 2: und will ihn überfallen, weil er matt und lass ist. Wenn ich ihn dann erschrecke, dass alles Volk, das bei ihm ist, flieht, will ich den König allein schlagen[H5221]

2. Samuel 18, 11: Und Joab sprach zu dem Mann, der's ihm hatte angesagt: Siehe, sahst du das, warum schlugst[H5221] du ihn nicht daselbst zur Erde? so wollte ich dir von meinetwegen zehn Silberlinge und einen Gürtel gegeben haben.

2. Samuel 18, 15: Und zehn Knappen, Joabs Waffenträger, machten sich umher und schlugen[H5221] ihn zu Tod.

2. Samuel 20, 10: Und Amasa hatte nicht Acht auf das Schwert in der Hand Joabs; und er stach[H5221] ihn damit in den Bauch, dass sein Eingeweide sich auf die Erde schüttete, und gab ihm keinen Stich mehr und er starb. Joab aber und sein Bruder Abisai jagten nach Seba, dem Sohn Bichris.

2. Samuel 21, 2: Da ließ der König die Gibeoniter rufen und sprach zu ihnen. (Die Gibeoniter aber waren nicht von den Kindern Israel, sondern übrig von den Amoritern; aber die Kinder Israel hatten ihnen geschworen, und Saul suchte sie zu schlagen[H5221] in seinem Eifer für die Kinder Israel und Juda.)

2. Samuel 21, 12: Und David ging hin und nahm die Gebeine Sauls und die Gebeine Jonathans, seines Sohnes, von den Bürgern zu Jabes in Gilead (die sie vom Platz am Tor Beth-Seans gestohlen hatten, dahin sie die Philister gehängt hatten zu der Zeit, da die Philister Saul schlugen[H5221] auf dem Berge Gilboa),

2. Samuel 21, 16: Und Jesbi zu Nob (welcher war der Kinder Raphas einer, und das Gewicht seines Speers war 300 Gewicht Erzes, und er hatte neue Waffen), der gedachte David zu schlagen[H5221].

2. Samuel 21, 17: Aber Abisai, der Zeruja Sohn, half ihm und schlug[H5221] den Philister tot. Da schwuren ihm die Männer Davids und sprachen: Du sollst nicht mehr mit uns ausziehen in den Streit, dass nicht die Leuchte in Israel verlösche.

2. Samuel 21, 18: Darnach erhob sich noch ein Krieg zu Gob mit den Philistern. Da schlug[H5221] Sibbechai, der Husathiter, den Saph, welcher auch der Kinder Raphas einer war.

2. Samuel 21, 19: Und es erhob sich noch ein Krieg zu Gob mit den Philistern. Da schlug[H5221] Elhanan, der Sohn Jaere-Orgims, ein Bethlehemiter, den Goliath, den Gathiter, welcher hatte einen Spieß, des Stange war wie ein Weberbaum.

2. Samuel 21, 21: Und da er Israel Hohn sprach, schlug[H5221] ihn Jonathan, der Sohn Simeas, des Bruders Davids.

2. Samuel 23, 10: da stand er und schlug[H5221] die Philister, bis dass seine Hand müde am Schwert erstarrte. Und der HErr gab ein großes Heil zu der Zeit, dass das Volk umwandte ihm nach, zu rauben.

2. Samuel 23, 12: da trat er mitten auf das Stück und errettete es und schlug[H5221] die Philister; und Gott gab ein großes Heil.

2. Samuel 23, 20: Und Benaja, der Sohn Jojadas, des Sohnes Is-Hails, von großen Taten, von Kabzeel, der schlug[H5221] zwei Helden der Moabiter und ging hinab und schlug[H5221] einen Löwen im Brunnen zur Schneezeit.

2. Samuel 23, 21: Und schlug auch einen ägyptischen ansehnlichen Mann, der hatte einen Spieß in seiner Hand. Er aber ging zu ihm hinab mit einem Stecken und riss dem Ägypter den Spieß aus der Hand und erwürgte[H5221] ihn mit seinem eigenen Spieß.

2. Samuel 24, 10: Und das Herz schlug[H5221] David, nachdem das Volk gezählt war. Und David sprach zum HErrn: Ich habe schwer gesündigt, dass ich das getan habe; und nun, HErr, nimm weg die Missetat deines Knechtes; denn ich habe sehr töricht getan.

2. Samuel 24, 17: Da aber David den Engel sah, der das Volk schlug[H5221], sprach er zum HErrn: Siehe, ich habe gesündigt, ich habe die Missetat getan; was haben diese Schafe getan? Lass deine Hand wider mich und meines Vaters Haus sein!

1. Könige 11, 15: Denn da David in Edom war und Joab, der Feldhauptmann, hinaufzog, die Erschlagenen zu begraben, schlug[H5221] er was ein Mannsbild war in Edom.

1. Könige 14, 15: Und der HErr wird Israel schlagen[H5221], gleich wie das Rohr im Wasser bewegt wird, und wird Israel ausreißen aus diesem guten Lande, dass er ihren Vätern gegeben hat, und wird sie zerstreuen jenseits des Stromes, darum dass sie ihre Ascherabilder gemacht haben, den HErrn zu erzürnen.

1. Könige 15, 20: Benhadad gehorchte dem König Asa und sandte seine Hauptleute wider die Städte Israels und schlug[H5221] Ijon und Dan und Abel-Beth-Maacha, das ganze Kinneroth samt dem Lande Naphthali.

1. Könige 15, 27: Aber Baesa, der Sohn Ahias, aus dem Hause Isaschar, machte einen Bund wider ihn und erschlug[H5221] ihn zu Gibbethon, welches den Philistern gehört. Denn Nadab und das ganze Israel belagerten Gibbethon.

1. Könige 15, 29: Als er nun König war, schlug[H5221] er das ganze Haus Jerobeam und ließ nichts übrig, was Odem hatte, von Jerobeam, bis er ihn vertilgte, nach dem Wort des HErrn, das er geredet hatte durch seinen Knecht Ahia von Silo

1. Könige 16, 7: Auch kam das Wort des HErrn durch den Propheten Jehu, den Sohn Hananis, über Baesa und über sein Haus und wider alles Übel, das er tat vor dem HErrn, ihn zu erzürnen durch die Werke seiner Hände, dass es würde wie das Haus Jerobeam, und darum, dass er dieses geschlagen[H5221] hatte.

1. Könige 16, 10: Und Simri kam hinein und schlug[H5221] ihn tot im 27. Jahr Asas, des Königs Judas, und ward König an seiner Statt.

1. Könige 16, 11: Und da er König war und auf seinem Stuhl saß, schlug[H5221] er das ganze Haus Baesa – und ließ nichts übrig, was männlich war –, dazu seine Erben und seine Freunde.

1. Könige 16, 16: Da aber das Volk im Lager hörte sagen, dass Simri einen Bund gemacht und auch den König erschlagen[H5221] hätte, da machte ganz Israel desselben Tages Omri, den Feldhauptmann, zum König über Israel im Lager.

1. Könige 20, 20: schlug[H5221] ein jeglicher, wer ihm vorkam. Und die Syrer flohen und Israel jagte ihnen nach. Und Benhadad, der König von Syrien, entrann mit Rossen und Reitern.

1. Könige 20, 21: Und der König Israels zog aus und schlug[H5221] Ross und Wagen, dass er an den Syrern eine große Schlacht tat[H5221].

1. Könige 20, 29: Und sie lagerten sich stracks gegen jene, sieben Tage. Am siebenten Tage zogen sie zuhauf in den Streit; und die Kinder Israel schlugen[H5221] der Syrer 100.000 Mann Fußvolk auf einen Tag.

1. Könige 20, 35: Da sprach ein Mann unter den Kindern der Propheten zu seinem Nächsten durch das Wort des HErrn: Schlage[H5221] mich doch! Er aber weigerte sich, ihn zu schlagen[H5221].

1. Könige 20, 36: Da sprach er zu ihm: Darum dass du der Stimme des HErrn nicht hast gehorcht, siehe, so wird dich ein Löwe schlagen[H5221], wenn du von mir gehst. Und da er von ihm abging, fand ihn ein Löwe und schlug[H5221] ihn.

1. Könige 20, 37: Und er fand einen anderen Mann und sprach: Schlage[H5221] mich doch! Und der Mann schlug[H5221] ihn wund.

1. Könige 22, 24: Da trat herzu Zedekia, der Sohn Knaenas, und schlug[H5221] Micha auf den Backen und sprach: Wie? ist der Geist des HErrn von mir gewichen, dass er mit dir redete?

1. Könige 22, 34: Ein Mann aber spannte den Bogen von ungefähr und schoss[H5221] den König Israels zwischen Panzer und Wehrgehänge. Und er sprach zu seinem Fuhrmann: Wende deine Hand und führe mich aus dem Heer, denn ich bin wund!

2. Könige 2, 8: Da nahm Elia seinen Mantel und wickelte ihn zusammen und schlug[H5221] ins Wasser; das teilte sich auf beiden Seiten, dass die beiden trocken hindurchgingen.

2. Könige 2, 14: und nahm den Mantel Elias, der ihm entfallen war, und schlug[H5221] ins Wasser und sprach: Wo ist nun der HErr, der Gott Elias? und schlug[H5221] ins Wasser; da teilte sich's auf beide Seiten, und Elisa ging hindurch.

2. Könige 3, 19: dass ihr schlagen[H5221] werdet alle festen Städte und alle auserwählten Städte und werdet fällen alle guten Bäume und werdet verstopfen alle Wasserbrunnen und werdet allen guten Acker mit Steinen verderben.

2. Könige 3, 23: und sie sprachen: Es ist Blut! Die Könige haben sich mit dem Schwert verderbt, und einer wird den anderen geschlagen[H5221] haben. Hui, Moab, mache dich nun auf zur Ausbeute!

2. Könige 3, 24: Aber da sie zum Lager Israels kamen, machte sich Israel auf und schlug[H5221] die Moabiter; und sie flohen vor ihnen. Aber sie kamen hinein[H5221] und schlugen[H5221] Moab.

2. Könige 3, 25: Die Städte zerbrachen sie, und ein jeglicher warf seine Steine auf alle guten Äcker und machten sie voll und verstopften alle Wasserbrunnen und fällten alle guten Bäume, bis dass nur die Steine von Kir-Hareseth übrigblieben; und es umgaben die Stadt die Schleuderer und warfen[H5221] auf sie.

2. Könige 6, 18: Und da sie zu ihm hinabkamen, bat Elisa und sprach: HErr, schlage[H5221] dies Volk mit Blindheit! Und er schlug[H5221] sie mit Blindheit nach dem Wort Elisas.

2. Könige 6, 21: Und der König Israels, da er sie sah, sprach er zu Elisa: Mein Vater, soll ich sie schlagen[H5221]?

2. Könige 6, 22: Er sprach: Du sollst sie nicht schlagen[H5221]. Schlägst[H5221] du denn die, welche du mit deinem Schwert und Bogen gefangen hast? Setze ihnen Brot und Wasser vor, dass sie essen und trinken, und lass sie zu ihrem Herrn ziehen!

2. Könige 8, 21: Da zog Joram gen Zair und alle Wagen mit ihm und machte sich des Nachts auf und schlug[H5221] die Edomiter, die um ihn her waren, dazu die Obersten über die Wagen, dass das Volk floh in seine Hütten.

2. Könige 8, 28: Und er zog mit Joram, dem Sohn Ahabs, in den Streit wider Hasael, den König von Syrien, gen Ramoth in Gilead; aber die Syrer schlugen[H5221] Joram.

2. Könige 8, 29: Da kehrte Joram, der König, um, dass er sich heilen ließe zu Jesreel von den Wunden, die ihm die Syrer geschlagen[H5221] hatten zu Rama, da er mit Hasael, dem König von Syrien, stritt. Und Ahasja, der Sohn Jorams, der König Judas, kam hinab, zu besuchen Joram, den Sohn Ahabs, zu Jesreel; denn er lag krank.

2. Könige 9, 7: Und du sollst das Haus Ahabs, deines Herrn, schlagen[H5221], dass ich das Blut der Propheten, meiner Knechte, und das Blut aller Knechte des HErrn räche, das die Hand Isebels vergossen hat,

2. Könige 9, 15: Und Joram, der König, war wiedergekommen, dass er sich heilen ließe zu Jesreel von den Wunden, die ihm die Syrer geschlagen[H5221] hatten, da er stritt mit Hasael, dem König von Syrien. Und Jehu sprach: Ist's euer Wille, so soll niemand entrinnen aus der Stadt, dass er hingehe und es ansage zu Jesreel.

2. Könige 9, 24: Aber Jehu fasste den Bogen und schoss[H5221] Joram zwischen die Arme, dass der Pfeil durch sein Herz ausfuhr, und er fiel in seinen Wagen.

2. Könige 9, 27: Da das Ahasja, der König Judas, sah, floh er des Weges zum Hause des Gartens. Jehu aber jagte ihm nach und hieß ihn auch schlagen[H5221] in dem Wagen auf der Höhe Gur, die bei Jibleam liegt. Und er floh gen Megiddo und starb daselbst.

2. Könige 10, 9: Und des Morgens, da er ausging, trat er dahin und sprach zu allem Volk: Ihr seid ja gerecht. Siehe, habe ich wider meinen Herrn einen Bund gemacht und ihn erwürgt, wer hat denn diese alle geschlagen[H5221]?

2. Könige 10, 11: Also schlug[H5221] Jehu alle Übrigen vom Hause Ahab zu Jesreel, alle seine Großen, seine Verwandten und seine Priester, bis dass ihm nicht einer übrigblieb,

2. Könige 10, 17: Und da er gen Samaria kam, schlug[H5221] er alles, was übrig war von Ahab zu Samaria, bis dass er ihn vertilgte nach dem Wort des HErrn, das er zu Elia geredet hatte.

2. Könige 10, 25: Da er nun die Brandopfer vollendet hatte, sprach Jehu zu den Trabanten und Rittern: Gehet hinein und schlaget[H5221] jedermann; lasst niemand herausgehen! Und sie schlugen[H5221] sie mit der Schärfe des Schwerts. Und die Trabanten und Ritter warfen sie weg und gingen zur Stadt des Hauses Baals

2. Könige 10, 32: Zur selben Zeit fing der HErr an, Israel zu mindern; denn Hasael schlug[H5221] sie in allen Grenzen Israels,

2. Könige 11, 12: Und er ließ des Königs Sohn hervorkommen und setzte ihm eine Krone auf und gab ihm das Zeugnis, und sie machten ihn zum König und salbten ihn und schlugen[H5221] die Hände zusammen[H5221] und sprachen: Glück zu dem König!

2. Könige 12, 21: Und seine Knechte empörten sich und machten einen Bund und schlugen[H5221] ihn im Haus Millo, da man hinabgeht zu Silla.

2. Könige 12, 22: Denn Josachar, der Sohn Simeaths, und Josabad, der Sohn Somers, seine Knechte, schlugen[H5221] ihn tot. Und man begrub ihn mit seinen Vätern in der Stadt Davids. Und Amazja, sein Sohn, ward König an seiner Statt.

2. Könige 13, 17: und sprach: Tu das Fenster auf gegen Morgen! Und er tat's auf. Und Elisa sprach: Schieß! Und er schoss. Er aber sprach: Ein Pfeil des Heils vom HErrn, ein Pfeil des Heils wider die Syrer; und du wirst die Syrer schlagen[H5221] zu Aphek, bis sie aufgerieben sind.

2. Könige 13, 18: Und er sprach: Nimm die Pfeile! Und da er sie nahm, sprach er zum König Israels: Schlage[H5221] die Erde! Und er schlug[H5221] dreimal und stand still.

2. Könige 13, 19: Da ward der Mann Gottes zornig auf ihn und sprach: Hättest du fünf- oder sechsmal geschlagen[H5221], so würdest du die Syrer geschlagen[H5221] haben, bis sie aufgerieben wären; nun aber wirst du sie dreimal schlagen[H5221].

2. Könige 13, 25: Joas aber nahm wieder die Städte aus der Hand Benhadads, des Sohnes Hasaels, die er aus der Hand seines Vaters Joahas genommen hatte mit Streit. Dreimal schlug[H5221] ihn Joas und brachte die Städte Israels wieder.

2. Könige 14, 5: Da er nun des Königreichs mächtig ward, schlug[H5221] er seine Knechte, die seinen Vater, den König, geschlagen[H5221] hatten.

2. Könige 14, 6: Aber die Kinder der Totschläger[H5221] tötete er nicht, wie es denn geschrieben steht im Gesetzbuch Moses, da der HErr geboten hat und gesagt: Die Väter sollen nicht um der Kinder willen sterben, und die Kinder sollen nicht um der Väter willen sterben; sondern ein jeglicher soll um seiner Sünde willen sterben.

2. Könige 14, 7: Er schlug[H5221] auch der Edomiter im Salztal 10.000 und gewann die Stadt Sela mit Streit und hieß sie Joktheel bis auf diesen Tag.

2. Könige 14, 10: Du hast[H5221] die Edomiter geschlagen[H5221]; des überhebt sich dein Herz. Habe den Ruhm und bleibe daheim! Warum ringst du nach Unglück, dass du fällst und Juda mit dir?

2. Könige 15, 10: Und Sallum, der Sohn des Jabes, machte einen Bund wider ihn und schlug[H5221] ihn vor dem Volk und tötete ihn und ward König an seiner Statt.

2. Könige 15, 14: Denn Menahem, der Sohn Gadis, zog herauf von Thirza und kam gen Samaria und schlug[H5221] Sallum, den Sohn des Jabes, zu Samaria und tötete ihn und ward König an seiner Statt.

2. Könige 15, 16: Dazumal schlug[H5221] Menahem Tiphsah und alle, die darin waren, und ihr Gebiet von Thirza aus, darum dass sie ihn nicht wollten einlassen, und schlug[H5221] alle ihre Schwangeren und zerriss sie.

2. Könige 15, 25: Und es machte Pekah, der Sohn Remaljas, sein Ritter, einen Bund wider ihn und schlug[H5221] ihn zu Samaria im Palast des Königshauses samt Argob und Arje – und mit ihm waren 50 Mann von den Kindern Gileads – und tötete ihn und ward König an seiner Statt.

2. Könige 15, 30: Und Hosea, der Sohn Elas, machte einen Bund wider Pekah, den Sohn Remaljas, und schlug[H5221] ihn tot und ward König an seiner Statt im zwanzigsten Jahr Jothams, des Sohnes Usias.

2. Könige 18, 8: Er schlug[H5221] auch die Philister bis gen Gaza und ihr Gebiet von den Wachttürmen an bis an die festen Städte.

2. Könige 19, 35: Und in derselben Nacht fuhr aus der Engel des HErrn und schlug[H5221] im Lager von Assyrien 185.000 Mann. Und da sie sich des Morgens früh aufmachten, siehe, da lag's alles eitel tote Leichname.

2. Könige 19, 37: Und da er anbetete im Hause Nisrochs, seines Gottes, erschlugen[H5221] ihn mit dem Schwert Adrammelech und Sarezer, seine Söhne, und sie entrannen ins Land Ararat. Und sein Sohn Asar-Haddon ward König an seiner Statt.

2. Könige 21, 24: Aber das Volk im Land schlug[H5221] alle, die den Bund gemacht hatten wider den König Amon. Und das Volk im Lande machte Josia, seinen Sohn, zum König an seiner Statt.

2. Könige 25, 21: Und der König von Babel schlug[H5221] sie tot zu Ribla im Lande Hamath. Also ward Juda weggeführt aus seinem Lande.

2. Könige 25, 25: Aber im siebenten Monat kam Ismael, der Sohn Nethanjas, des Sohnes Elisamas, vom königlichen Geschlecht, und zehn Männer mit ihm, und sie schlugen[H5221] Gedalja tot, dazu die Juden und Chaldäer, die bei ihm waren zu Mizpa.

1. Chronik 1, 46: Da Husam starb, ward König an seiner Statt Hadad, der Sohn Bedads, der die Midianiter schlug[H5221] in der Moabiter Feld; und seine Stadt hieß Awith.

1. Chronik 4, 41: Und die jetzt mit Namen aufgezeichnet sind, kamen zur Zeit Hiskias, des Königs Judas, und schlugen[H5221] jener Hütten und die Meuniter, die daselbst gefunden wurden, und verbannten sie bis auf diesen Tag und wohnten an ihrer Statt; denn es war Weide daselbst für ihre Schafe.

1. Chronik 4, 43: und schlugen[H5221] die übrigen Entronnenen der Amalekiter und wohnten daselbst bis auf diesen Tag.

1. Chronik 10, 2: Aber die Philister hingen sich an Saul und seine Söhne hinter ihnen her und erschlugen[H5221] Jonathan, Abinadab und Malchisua, die Söhne Sauls.

1. Chronik 11, 6: Und David sprach: Wer[H5221] die Jebusiter am ersten schlägt[H5221], der soll ein Haupt und Oberster sein. Da erstieg sie am ersten Joab, der Zeruja Sohn, und ward Hauptmann.

1. Chronik 11, 14: Und sie traten mitten aufs Stück und erretteten es und schlugen[H5221] die Philister; und der HErr gab ein großes Heil.

1. Chronik 11, 22: Benaja, der Sohn Jojadas, des Sohnes Is-Hails, von großen Taten, von Kabzeel, er schlug[H5221] zwei Helden der Moabiter und ging hinab und schlug[H5221] einen Löwen mitten im Brunnen zur Schneezeit.

1. Chronik 11, 23: Er schlug[H5221] auch einen ägyptischen Mann, der war fünf Ellen groß und hatte einen Spieß in der Hand wie ein Weberbaum. Aber er ging zu ihm hinab mit einem Stecken und nahm ihm den Spieß aus der Hand und tötete ihn mit seinem eigenen Spieß.

1. Chronik 13, 10: Da erzürnte der Grimm des HErrn über Usa, und er schlug[H5221] ihn, darum dass er seine Hand hatte ausgereckt an die Lade, dass er daselbst starb vor Gott.

1. Chronik 14, 11: Und da sie hinaufzogen gen Baal-Perazim, schlug[H5221] sie David daselbst. Und David sprach: Gott hat meine Feinde durch meine Hand zertrennt, wie sich das Wasser trennt. Daher hießen sie die Stätte Baal-Perazim.

1. Chronik 14, 15: Wenn du dann wirst hören das Rauschen oben auf den Maulbeerbäumen einhergehen, so fahre heraus zum Streit; denn Gott ist da vor dir ausgezogen, zu schlagen[H5221] der Philister Heer.

1. Chronik 14, 16: Und David tat, wie ihm Gott geboten hatte; und sie schlugen[H5221] das Heer der Philister von Gibeon an bis gen Geser.

1. Chronik 18, 1: Nach diesem schlug[H5221] David die Philister und demütigte sie und nahm Gath und seine Ortschaften aus der Philister Hand.

1. Chronik 18, 2: Auch schlug[H5221] er die Moabiter, dass die Moabiter David untertänig wurden und Geschenke brachten.

1. Chronik 18, 3: Er schlug[H5221] auch Hadadeser, den König zu Zoba in Hamath, da er hinzog, sein Zeichen aufzurichten am Wasser Euphrat.

1. Chronik 18, 5: Und die Syrer von Damaskus kamen, dem Hadadeser, dem König zu Zoba, zu helfen. Aber David schlug[H5221] der Syrer 22.000 Mann

1. Chronik 18, 9: Und da Thou, der König zu Hamath, hörte, dass David alle Macht Hadadesers, des Königs zu Zoba, geschlagen[H5221] hatte,

1. Chronik 18, 10: sandte er seinen Sohn Hadoram zum König David und ließ ihn grüßen und segnen, dass er mit Hadadeser gestritten und ihn geschlagen[H5221 H3898] hatte (denn Thou hatte einen Streit mit Hadadeser); und er hatte mit sich allerlei goldene, silberne und eherne Gefäße.

1. Chronik 18, 12: Und Abisai, der Zeruja Sohn, schlug[H5221] der Edomiter im Salztal 18.000

1. Chronik 20, 1: Und da das Jahr um war, zur Zeit, wann die Könige ausziehen, führte Joab die Heermacht und verderbte der Kinder Ammon Land, kam und belagerte Rabba; David aber blieb zu Jerusalem. Und Joab schlug[H5221] Rabba und zerbrach es.

1. Chronik 20, 4: Darnach erhob sich ein Streit zu Geser mit den Philistern. Dazumal schlug[H5221] Sibbechai, der Husathiter, den Sippai, der aus den Kindern der Riesen war, und sie wurden gedemütigt.

1. Chronik 20, 5: Und es erhob sich noch ein Streit mit den Philistern. Da schlug[H5221] Elhanan, der Sohn Jairs, den Lahemi, den Bruder Goliaths, den Gathiter, welcher hatte eine Spießstange wie ein Weberbaum.

1. Chronik 20, 7: und höhnte Israel. Aber Jonathan, der Sohn Simeas, des Bruders Davids, schlug[H5221] ihn.

1. Chronik 21, 7: Aber solches gefiel Gott übel, und er schlug[H5221] Israel.

2. Chronik 13, 17: dass Abia mit seinem Volk eine große Schlacht an ihnen tat[H5221] und fielen aus Israel Erschlagene 500.000 junger Mannschaft.

2. Chronik 14, 13: Und er schlug[H5221] alle Städte um Gerar her; denn die Furcht des HErrn kam über sie. Und sie beraubten alle Städte; denn es war viel Raub darin.

2. Chronik 14, 14: Auch schlugen[H5221] sie die Hütten des Viehs und führten weg Schafe die Menge und Kamele und kamen wieder gen Jerusalem.

2. Chronik 16, 4: Benhadad gehorchte dem König Asa und sandte seine Heerfürsten wider die Städte Israels; die schlugen[H5221] Ijon, Dan und Abel-Maim und alle Kornstädte Naphthalis.

2. Chronik 18, 23: Da trat herzu Zedekia, der Sohn Knaenas, und schlug[H5221] Micha auf den Backen und sprach: Welchen Weg ist der Geist des HErrn von mir gegangen, dass er durch dich redete?

2. Chronik 18, 33: Es spannte aber ein Mann seinen Bogen von ungefähr und schoss[H5221] den König Israels zwischen Panzer und Wehrgehänge. Da sprach er zu seinem Fuhrmann: Wende deine Hand und führe mich aus dem Heer, denn ich bin wund!

2. Chronik 21, 9: Da zog Joram hinüber mit seinen Obersten und alle Wagen mit ihm und machte sich des Nachts auf und schlug[H5221] die Edomiter um ihn her und die Obersten der Wagen.

2. Chronik 22, 5: Und er wandelte nach ihrem Rat, und er zog hin mit Joram, dem Sohn Ahabs, dem König Israels, in den Streit gen Ramoth in Gilead wider Hasael, den König von Syrien. Aber die Syrer schlugen[H5221] Joram,

2. Chronik 22, 6: dass er umkehrte, sich heilen zu lassen zu Jesreel; denn er hatte Wunden, die ihm geschlagen[H5221] waren zu Rama, da er stritt mit Hasael, dem König von Syrien. Und Ahasja, der Sohn Jorams, der König Judas, zog hinab, zu besuchen Joram, den Sohn Ahabs, zu Jesreel, der krank lag.

2. Chronik 25, 3: Da nun sein Königreich bekräftigt war, erwürgte er seine Knechte, die den König, seinen Vater, geschlagen[H5221] hatten.

2. Chronik 25, 11: Und Amazja ward getrost und führte sein Volk aus und zog aus ins Salztal und schlug[H5221] der Kinder von Seir 10.000.

2. Chronik 25, 13: Aber die Kriegsknechte, die Amazja hatte wiederum lassen ziehen, dass sie nicht mit seinem Volk zum Streit zögen, fielen ein in die Städte Judas, von Samaria an bis gen Beth-Horon, und schlugen[H5221] ihrer 3000 und nahmen viel Raub.

2. Chronik 25, 14: Und da Amazja wiederkam von der Edomiter Schlacht[H5221], brachte er die Götter der Kinder von Seir und stellte sie sich zu Göttern und betete an vor ihnen und räucherte ihnen.

2. Chronik 25, 16: Und da er mit ihm redete, sprach er zu ihm: Hat man dich zu des Königs Rat gemacht? Höre auf; warum willst du geschlagen[H5221] sein? Da hörte der Prophet auf und sprach: Ich merke wohl, dass Gott sich beraten hat, dich zu verderben, weil du solches getan hast und gehorchst meinem Rat nicht.

2. Chronik 25, 19: Du gedenkst: Siehe, ich habe die Edomiter geschlagen[H5221]; des überhebt sich dein Herz, und du suchst Ruhm. Nun bleib daheim! Warum ringst du nach Unglück, dass du fällst und Juda mit dir?

2. Chronik 28, 5: Darum gab ihn der HErr, sein Gott, in die Hand des Königs von Syrien, dass sie ihn schlugen[H5221] und einen großen Haufen von den Seinen gefangen wegführten und gen Damaskus brachten. Auch ward er gegeben unter die Hand des Königs Israels, dass er einen großen Schlag an ihm tat[H5221].

2. Chronik 28, 17: Und es kamen abermals die Edomiter und schlugen[H5221] Juda und führten etliche weg.

2. Chronik 28, 23: und opferte den Göttern zu Damaskus, die ihn geschlagen[H5221] hatten, und sprach: Die Götter der Könige von Syrien helfen ihnen; darum will ich ihnen opfern, dass sie mir auch helfen, – so doch dieselben ihm und dem ganzen Israel zum Fall waren.

2. Chronik 33, 25: Da schlug[H5221] das Volk im Lande alle, die den Bund wider den König Amon gemacht hatten. Und das Volk im Lande macht Josia, seinen Sohn, zum König an seiner Statt.

Nehemia 13, 25: Und ich schalt sie und fluchte ihnen und schlug[H5221] etliche Männer und raufte sie und nahm einen Eid von ihnen bei Gott: Ihr sollt eure Töchter nicht geben ihren Söhnen noch ihre Töchter nehmen euren Söhnen oder euch selbst.

Ester 9, 5: Also schlugen[H5221] die Juden an allen ihren Feinden eine Schwertschlacht und würgten und brachten um und taten nach ihrem Willen an denen, die ihnen feind waren.

Hiob 1, 15: da fielen die aus Saba herein und nahmen sie und schlugen[H5221] die Knechte mit der Schärfe des Schwerts; und ich bin allein entronnen, dass ich dir's ansagte.

Hiob 1, 17: Da der noch redete, kam einer und sprach: Die Chaldäer machten drei Rotten und überfielen die Kamele und nahmen sie und schlugen[H5221] die Knechte mit der Schärfe des Schwerts; und ich bin allein entronnen, dass ich dir's ansagte.

Hiob 2, 7: Da fuhr der Satan aus vom Angesicht des HErrn und schlug[H5221] Hiob mit bösen Schwären von der Fußsohle an bis auf seinen Scheitel.

Hiob 16, 10: Sie haben ihren Mund aufgesperrt wider mich und haben mich schmählich auf meine Backen geschlagen[H5221]; sie haben ihren Mut miteinander an mir gekühlt.

Psalm 3, 8: Auf, HErr, und hilf mir, mein Gott! denn du schlägst[H5221] alle meine Feinde auf den Backen und zerschmetterst der Gottlosen Zähne.

Psalm 60, 2: da er gestritten hatte mit den Syrern zu Mesopotamien und mit den Syrern von Zoba; da Joab umkehrte und schlug[H5221] der Edomiter im Salztal zwölftausend.

Psalm 69, 27: Denn sie verfolgen, den du geschlagen[H5221] hast, und rühmen, dass du die Deinen übel schlagest.

Psalm 78, 20: Siehe, er hat wohl den Felsen geschlagen[H5221], dass Wasser flossen und Bäche sich ergossen; aber wie kann er Brot geben und seinem Volk Fleisch verschaffen?“

Psalm 78, 51: da er alle Erstgeburt in Ägypten schlug[H5221], die Erstlinge ihrer Kraft in den Hütten Hams,

Psalm 78, 66: und schlug[H5221] seine Feinde zurück und hängte ihnen ewige Schande an.

Psalm 102, 5: Mein Herz ist geschlagen[H5221] und verdorrt wie Gras, dass ich auch vergesse, mein Brot zu essen.

Psalm 105, 33: und schlug[H5221] ihre Weinstöcke und Feigenbäume und zerbrach die Bäume in ihrem Gebiet.

Psalm 105, 36: Er schlug[H5221] alle Erstgeburt in Ägypten, alle Erstlinge ihrer Kraft.

Psalm 121, 6: dass dich des Tages die Sonne nicht steche[H5221] noch der Mond des Nachts.

Psalm 135, 8: der die Erstgeburten schlug[H5221] in Ägypten, beider, der Menschen und des Viehes,

Psalm 135, 10: der viele Völker schlug[H5221] und tötete mächtige Könige:

Psalm 136, 10: der Ägypten schlug[H5221] an ihren Erstgeburten – denn seine Güte währet ewiglich –

Psalm 136, 17: der große Könige schlug[H5221] – denn seine Güte währet ewiglich –

Sprüche 17, 10: Schelten bringt mehr ein an dem Verständigen denn hundert Schläge[H5221] an dem Narren.

Sprüche 17, 26: Es ist nicht gut, dass man den Gerechten schindet, noch den Edlen zu schlagen[H5221], der recht handelt.

Sprüche 19, 25: Schlägt[H5221] man den Spötter, so wird der Unverständige klug; straft man einen Verständigen, so wird er vernünftig.

Sprüche 23, 13: Lass nicht ab, den Knaben zu züchtigen; denn wenn du ihn mit der Rute haust[H5221], so wird man ihn nicht töten.

Sprüche 23, 14: Du haust[H5221] ihn mit der Rute; aber du errettest seine Seele vom Tod.

Sprüche 23, 35: „Sie schlagen[H5221] mich, aber es tut mir nicht weh; sie klopfen mich, aber ich fühle es nicht. Wann will ich aufwachen, dass ich's mehr treibe?“

Hoheslied 5, 7: Es fanden mich die Hüter, die in der Stadt umgehen; die schlugen[H5221] mich wund; die Hüter auf der Mauer nahmen mir meinen Schleier.

Jesaja 1, 5: Was soll man weiter euch schlagen[H5221], so ihr des Abweichens nur desto mehr macht? Das ganze Haupt ist krank, das ganze Herz ist matt.

Jesaja 5, 25: Darum ist der Zorn des HErrn ergrimmt über sein Volk, und er reckt seine Hand über sie und schlägt[H5221] sie, dass die Berge beben und ihre Leichname wie Kot auf den Gassen sind. Und in dem allen lässt sein Zorn nicht ab, sondern seine Hand ist noch ausgereckt.

Jesaja 9, 12: So kehrt sich das Volk auch nicht zu dem, der es schlägt[H5221], und fragen nichts nach dem HErrn Zebaoth.

Jesaja 10, 20: Zu der Zeit werden die Übriggebliebenen in Israel und die errettet werden im Hause Jakob, sich nicht mehr verlassen auf den, der sie schlägt[H5221]; sondern sie werden sich verlassen auf den HErrn, den Heiligen in Israel, in der Wahrheit.

Jesaja 10, 24: Darum spricht der Herr HErr Zebaoth: Fürchte dich nicht, mein Volk, das zu Zion wohnt, vor Assur. Er wird dich mit dem Stecken schlagen[H5221] und seinen Stab wider dich aufheben, wie in Ägypten geschah.

Jesaja 11, 4: sondern wird mit Gerechtigkeit richten die Armen und rechtes Urteil sprechen den Elenden im Lande und wird mit dem Stabe seines Mundes die Erde schlagen[H5221] und mit dem Odem seiner Lippen den Gottlosen töten.

Jesaja 11, 15: Und der HErr wird verbannen die Zunge des Meeres in Ägypten und wird seine Hand lassen gehen über den Strom mit seinem starken Winde und ihn in sieben Bäche zerschlagen[H5221], dass man mit Schuhen dadurchgehen kann.

Jesaja 14, 6: welche die Völker schlug[H5221] im Grimm ohne Aufhören und mit Wüten herrschte über die Heiden und verfolgte ohne Barmherzigkeit.

Jesaja 14, 29: Freue dich nicht, du ganzes Philisterland, dass die Rute, die dich schlug[H5221], zerbrochen ist! Denn aus der Wurzel der Schlange wird ein Basilisk kommen, und ihre Frucht wird ein feuriger fliegender Drache sein.

Jesaja 27, 7: Wird er doch nicht[H5221] geschlagen, wie seine Feinde[H5221 H2026] geschlagen werden, und wird nicht[H5221] erwürgt, wie seine Feinde[H5221 H2026] erwürgt werden;

Jesaja 30, 31: Denn Assur wird erschrecken vor der Stimme des HErrn, der ihn mit der Rute schlägt[H5221].

Jesaja 37, 36: Da fuhr aus der Engel des HErrn und schlug[H5221] im assyrischen Lager 185.000 Mann. Und da sie sich des Morgens früh aufmachten, siehe, da lag's alles eitel tote Leichname.

Jesaja 37, 38: Und es begab sich auch, da er anbetete im Hause Nisrochs, seines Gottes, erschlugen[H5221] ihn seine Söhne Adrammelech und Sarezer mit dem Schwert, und sie flohen ins Land Ararat. Und sein Sohn Asar-Haddon ward König an seiner Statt.

Jesaja 49, 10: Sie werden weder hungern noch dürsten, sie wird keine Hitze noch Sonne stechen[H5221], denn ihr Erbarmer wird sie führen und wird sie an die Wasserquellen leiten.

Jesaja 50, 6: Ich hielt meinen Rücken dar denen, die mich schlugen[H5221], und meine Wangen denen, die mich rauften; mein Angesicht verbarg ich nicht vor Schmach und Speichel.

Jesaja 53, 4: Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsere Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen[H5221] und gemartert wäre.

Jesaja 57, 17: Ich war zornig über die Untugend ihres Geizes und schlug[H5221] sie, verbarg mich und zürnte; da gingen sie hin und her im Wege ihres Herzens.

Jesaja 58, 4: Siehe, ihr fastet, dass ihr hadert und zanket und schlaget[H5221] mit gottloser Faust. Wie ihr jetzt tut, fastet ihr nicht also, dass eure Stimme in der Höhe gehört würde.

Jesaja 60, 10: Fremde werden deine Mauern bauen, und ihre Könige werden dir dienen. Denn in meinem Zorn habe ich dich geschlagen[H5221], und in meiner Gnade erbarme ich mich über dich.

Jesaja 66, 3: Wer einen Ochsen schlachtet, ist eben als der einen Mann erschlüge[H5221]; wer ein Schaf opfert, ist als der einem Hund den Hals bräche; wer Speisopfer bringt, ist als der Saublut opfert; wer Weihrauch anzündet, ist als der das Unrecht lobt. Solches erwählen sie in ihren Wegen, und ihre Seele hat Gefallen an ihren Gräueln.

Jeremia 2, 30: Alle Schläge[H5221] sind verloren an euren Kindern; sie lassen sich doch nicht ziehen. Denn euer Schwert frisst eure Propheten wie ein wütiger Löwe.

Jeremia 5, 3: HErr, deine Augen sehen nach dem Glauben. Du schlägst[H5221] sie, aber sie fühlen's nicht; du machst es schier aus mit ihnen, aber sie bessern sich nicht. Sie haben ein härter Angesicht denn ein Fels und wollen sich nicht bekehren.

Jeremia 5, 6: Darum wird sie auch der Löwe, der aus dem Walde kommt, zerreißen[H5221], und der Wolf aus der Wüste wird sie verderben, und der Parder wird um ihre Städte lauern; alle, die daselbst herausgehen, wird er fressen. Denn ihrer Sünden sind zuviel, und sie bleiben verstockt in ihrem Ungehorsam.

Jeremia 14, 19: Hast du denn Juda verworfen, oder hat deine Seele einen Ekel an Zion? Warum hast du uns denn so geschlagen[H5221], dass uns niemand heilen kann? Wir hofften, es sollte Friede werden; so kommt nichts Gutes. Wir hofften, wir sollten heil werden; aber siehe, so ist mehr Schaden da.

Jeremia 18, 18: Aber sie sprechen: Kommt und lasst uns wider Jeremia ratschlagen; denn die Priester können nicht irren im Gesetz, und die Weisen können nicht fehlen mit Raten, und die Propheten können nicht unrecht lehren! Kommt her, lasst uns ihn mit der Zunge totschlagen[H5221] und nichts geben auf alle seine Rede!

Jeremia 18, 21: So strafe nun ihre Kinder mit Hunger und lass sie ins Schwert fallen, dass ihre Weiber ohne Kinder und Witwen seien und ihre Männer zu Tode geschlagen und ihre junge Mannschaft im Streit durchs Schwert erwürgt[H5221] werde;

Jeremia 20, 2: schlug[H5221] er den Propheten Jeremia und legte ihn in den Stock unter dem Obertor Benjamin, welches am Hause des HErrn ist.

Jeremia 20, 4: Denn so spricht der HErr: Siehe, ich will dich zum Schrecken machen dir selbst und allen deinen Freunden, und sie sollen fallen durchs Schwert ihrer Feinde; das sollst du mit deinen Augen sehen. Und will das ganze Juda in die Hand des Königs zu Babel übergeben; der soll sie wegführen gen Babel und mit dem Schwert töten[H5221].

Jeremia 21, 6: Und will die Bürger dieser Stadt schlagen[H5221], die Menschen und das Vieh, dass sie sterben sollen durch eine große Pestilenz.

Jeremia 21, 7: Und darnach, spricht der HErr, will ich Zedekia, den König Judas, samt seinen Knechten und dem Volk, das in dieser Stadt vor der Pestilenz, vor Schwert und Hunger übrigbleiben wird, geben in die Hände Nebukadnezars, des Königs zu Babel, und in die Hände ihrer Feinde, und in die Hände derer, die ihnen nach dem Leben stehen, dass er sie mit der Schärfe des Schwerts also schlage[H5221], dass kein Schonen noch Gnade noch Barmherzigkeit da sei.

Jeremia 26, 23: die führten ihn aus Ägypten und brachten ihn zum König Jojakim; der ließ[H5221 H7993] ihn mit dem Schwert töten[H5221] und ließ[H5221 H7993] seinen Leichnam unter dem gemeinen Pöbel begraben.

Jeremia 29, 21: So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels, wider Ahab, den Sohn Kolajas, und wider Zedekia, den Sohn Maasejas, die euch falsch weissagen in meinem Namen: Siehe, ich will sie geben in die Hände Nebukadnezars, des Königs zu Babel; der soll sie totschlagen[H5221] lassen vor euren Augen,

Jeremia 30, 14: Alle deine Liebhaber vergessen dein, fragen nichts darnach. Ich habe dich geschlagen[H5221], wie ich einen Feind schlüge, mit unbarmherziger Staupe um deiner großen Missetat und um deiner starken Sünden willen.

Jeremia 33, 5: und von denen, die hereingekommen sind, wider die Chaldäer zu streiten, dass sie diese füllen müssen mit den Leichnamen der Menschen, welche ich in meinem Zorn und Grimm erschlagen[H5221] will; denn ich habe mein Angesicht vor dieser Stadt verborgen um all ihrer Bosheit willen:

Jeremia 37, 10: Und wenn ihr schon schlüget[H5221] das ganze Heer der Chaldäer, die wider euch streiten, und blieben ihrer etliche verwundet übrig, so würden sie doch, ein jeglicher in seinem Gezelt, sich aufmachen und diese Stadt mit Feuer verbrennen.

Jeremia 37, 15: Und die Fürsten wurden zornig über Jeremia und ließen[H5221] ihn schlagen[H5221] und warfen ihn ins Gefängnis im Hause Jonathans, des Schreibers; den setzten sie zum Kerkermeister.

Jeremia 40, 14: und sprachen zu ihm: Weißt du auch, dass Baalis, der König der Kinder Ammon, gesandt hat Ismael, den Sohn Nethanjas, dass er dich soll erschlagen[H5221 H5315]? Das wollte ihnen aber Gedalja, der Sohn Ahikams, nicht glauben.

Jeremia 40, 15: Da sprach Johanan, der Sohn Kareahs, zu Gedalja heimlich zu Mizpa: Ich will hingehen und Ismael, den Sohn Nethanjas, erschlagen[H5221 H5315], dass es niemand erfahren soll. Warum soll er dich erschlagen[H5221 H5315], dass alle Juden, so zu dir versammelt sind, zerstreut werden und die noch aus Juda übriggeblieben sind, umkommen?

Jeremia 41, 2: Und Ismael, der Sohn Nethanjas, machte sich auf samt den zehn Männern, die bei ihm waren, und schlugen[H5221] Gedalja, den Sohn Ahikams, des Sohnes Saphans, mit dem Schwert zu Tode, darum dass ihn der König zu Babel über das Land gesetzt hatte;

Jeremia 41, 3: dazu alle Juden, die bei Gedalja waren zu Mizpa, und die Chaldäer, die sie daselbst fanden, alle Kriegsleute, schlug[H5221] Ismael.

Jeremia 41, 9: Der Brunnen aber, darein Ismael die Leichname der Männer warf, welche er hatte erschlagen[H5221] samt dem Gedalja, ist der, den der König Asa machen ließ wider Baesa, den König Israels; den füllte Ismael, der Sohn Nethanjas, mit den Erschlagenen.

Jeremia 41, 16: Und Johanan, der Sohn Kareahs, samt allen Hauptleuten des Heeres, die bei ihm waren, nahmen all das übrige Volk, das sie wiedergebracht hatten von Ismael, dem Sohn Nethanjas, aus Mizpa zu sich (weil Gedalja, der Sohn Ahikams, erschlagen[H5221] war), nämlich die Kriegsmänner, Weiber und Kinder und Kämmerer, die sie von Gibeon hatten wiedergebracht;

Jeremia 41, 18: Denn sie fürchteten sich vor ihnen, weil Ismael, der Sohn Nethanjas, Gedalja, den Sohn Ahikams, erschlagen[H5221] hatte, den der König zu Babel über das Land gesetzt hatte.

Jeremia 43, 11: Und er soll kommen und Ägyptenland schlagen[H5221], und töten, wen es trifft, gefangen führen, wen es trifft, mit dem Schwert schlagen[H5221], wen es trifft.

Jeremia 46, 2: Wider Ägypten. Wider das Heer Pharao Nechos, des Königs in Ägypten, welches lag am Wasser Euphrat zu Karchemis, das der König zu Babel, Nebukadnezar, schlug[H5221] im vierten Jahr Jojakims, des Sohnes Josias, des Königs in Juda:

Jeremia 46, 13: Dies ist das Wort des HErrn, das er zu dem Propheten Jeremia redete, da Nebukadnezar, der König zu Babel, daherzog, Ägyptenland zu schlagen[H5221];

Jeremia 47, 1: Dies ist das Wort des HErrn, das zum Propheten Jeremia geschah wider die Philister, ehe denn Pharao Gaza schlug[H5221].

Jeremia 49, 28: Wider Kedar und die Königreiche Hazors, welche Nebukadnezar, der König zu Babel, schlug[H5221]. So spricht der HErr: Wohlauf, ziehet herauf gegen Kedar und verstöret die gegen Morgen wohnen!

Jeremia 52, 27: Und der König zu Babel schlug[H5221] sie tot zu Ribla, das im Lande Hamath liegt. Also ward Juda aus seinem Lande weggeführt.

Klagelieder 3, 30: und lasse sich auf die Backen schlagen[H5221] und viel Schmach anlegen.

Hesekiel 5, 2: Das eine dritte Teil sollst du mit Feuer verbrennen mitten in der Stadt, wenn die Tage der Belagerung um sind; das andere dritte Teil nimm und schlag's[H5221] mit dem Schwert ringsumher; das letzte dritte Teil streue in den Wind, dass ich das Schwert hinter ihnen her ausziehe.

Hesekiel 6, 11: So spricht der Herr HErr: Schlage[H5221] deine Hände zusammen und stampfe mit deinem Fuß und sprich: Weh über alle Gräuel der Bosheit im Hause Israel, darum sie durch Schwert, Hunger und Pestilenz fallen müssen!

Hesekiel 7, 9: Mein Auge soll dein nicht schonen, und ich will nicht gnädig sein; sondern will dir geben, wie du verdient hast, und deine Gräuel sollen unter dich kommen, dass ihr erfahren sollt, ich sei der HErr, der euch schlägt[H5221].

Hesekiel 9, 5: Zu jenen aber sprach er, dass ich's hörte: Gehet diesem nach durch die Stadt und schlaget[H5221] drein; eure Augen sollen nicht schonen noch übersehen.

Hesekiel 9, 7: Und er sprach zu ihnen: Verunreinigt das Haus und macht die Vorhöfe voll Erschlagener; gehet heraus! Und sie gingen heraus und schlugen[H5221] in der Stadt.

Hesekiel 9, 8: Und da sie ausgeschlagen[H5221] hatten, war ich noch übrig. Und ich fiel auf mein Angesicht, schrie und sprach: Ach Herr HErr, willst du denn alle Übrigen in Israel verderben, dass du deinen Zorn so ausschüttest über Jerusalem?

Hesekiel 21, 19: Und du, Menschenkind, weissage und schlage[H5221] deine Hände zusammen[H5221]. Denn das Schwert wird zweifach, ja dreifach kommen, ein Würgeschwert, ein Schwert großer Schlacht, das sie auch treffen wird in den Kammern, dahin sie fliehen.

Hesekiel 21, 22: Da will ich dann mit meinen Händen darob frohlocken[H5221 H3709] und meinen Zorn gehen lassen. Ich, der HErr, habe es gesagt.

Hesekiel 22, 13: Siehe, ich schlage[H5221] meine Hände zusammen[H5221] über den Geiz, den du treibst, und über das Blut, das in dir vergossen ist.

Hesekiel 32, 15: wenn ich das Land Ägypten verwüstet und alles, was im Lande ist, öde gemacht und alle, die darin wohnen, erschlagen[H5221] habe, dass sie erfahren, dass ich der HErr sei.

Hesekiel 33, 21: Und es begab sich im zwölften Jahr unserer Gefangenschaft, am fünften Tage des zehnten Monats, kam zu mir ein Entronnener von Jerusalem und sprach: Die Stadt ist geschlagen[H5221].

Hesekiel 39, 3: Und ich will dir den Bogen aus deiner linken Hand schlagen[H5221] und deine Pfeile aus deiner rechten Hand werfen.

Hesekiel 40, 1: Im fünfundzwanzigsten Jahr unserer Gefangenschaft, im Anfang des Jahres, am zehnten Tage des Monats, im vierzehnten Jahr, nachdem die Stadt geschlagen[H5221] war, eben an diesem Tage kam des HErrn Hand über mich und führte mich dahin.

Daniel 8, 7: Und ich sah ihm zu, dass er hart an den Widder kam, und er ergrimmte über ihn und stieß[H5221] den Widder und zerbrach ihm seine zwei Hörner. Und der Widder hatte keine Kraft, dass er vor ihm hätte können bestehen; sondern er warf ihn zu Boden und zertrat ihn und niemand konnte den Widder von seiner Hand erretten.

Hosea 6, 1: Kommt, wir wollen wieder zum HErrn; denn er hat uns zerrissen, er wird uns auch heilen; er hat uns geschlagen[H5221], er wird uns auch verbinden.

Hosea 9, 16: Ephraim ist geschlagen[H5221]; ihre Wurzel ist verdorrt, dass sie keine Frucht mehr bringen können. Und ob sie gebären würden, will ich doch die liebe Frucht ihres Leibes töten.

Hosea 14, 6: Ich will Israel wie ein Tau sein, dass er soll blühen wie eine Rose, und seine Wurzeln sollen ausschlagen[H5221] wie der Libanon

Amos 3, 15: und will beide, Winterhaus und Sommerhaus, schlagen[H5221], und die elfenbeinernen Häuser sollen untergehen und viele Häuser verderbt werden, spricht der HErr.

Amos 4, 9: Ich plagte[H5221] euch mit dürrer Zeit und mit Brandkorn; so fraßen auch die Raupen alles, was in euren Gärten und Weinbergen, auf euren Feigenbäumen und Ölbäumen wuchs; doch bekehrtet ihr euch nicht zu mir, spricht der HErr.

Amos 6, 11: Denn siehe, der HErr hat geboten, dass man die großen Häuser schlagen[H5221] soll, dass sie Risse gewinnen, und die kleinen Häuser, dass sie Lücken gewinnen.

Amos 9, 1: Ich sah den Herrn auf dem Altar stehen, und er sprach: Schlage[H5221] an den Knauf, dass die Pfosten beben und die Stücke ihnen allen auf den Kopf fallen; und ihre Nachkommen will ich mit dem Schwert erwürgen, dass keiner entfliehen noch irgendeiner entgehen soll.

Jona 4, 7: Aber Gott verschaffte einen Wurm des Morgens, da die Morgenröte anbrach; der stach[H5221] den Rizinus, dass er verdorrte.

Jona 4, 8: Als aber die Sonne aufgegangen war, verschaffte Gott einen dürren Ostwind; und die Sonne stach[H5221] Jona auf den Kopf, dass er matt ward. Da wünschte er seiner Seele den Tod und sprach: Ich wollte lieber tot sein als leben.

Micha 4, 14: Aber nun, du Kriegerin, rüste dich! denn man wird uns belagern und den Richter Israels mit der Rute auf den Backen schlagen[H5221].

Micha 6, 13: Darum will ich dich auch übel plagen[H5221] und dich um deiner Sünden willen wüst machen.

Haggai 2, 17: Denn ich plagte[H5221] euch mit Dürre, Brandkorn und Hagel in all eurer Arbeit; dennoch kehrtet ihr euch nicht zu mir, spricht der HErr.

Sacharja 9, 4: Aber siehe, der Herr wird sie verderben und wird ihre Macht, die sie auf dem Meer hat, schlagen[H5221], und sie wird mit Feuer verbrannt werden.

Sacharja 10, 11: Und er wird durchs Meer der Angst gehen und die Wellen im Meer schlagen[H5221], dass alle Tiefen des Wassers vertrocknen werden. Da soll denn erniedrigt werden die Pracht von Assyrien, und das Zepter in Ägypten soll aufhören.

Sacharja 12, 4: Zu der Zeit, spricht der HErr, will ich alle Rosse scheu und ihren Reitern bange machen[H5221]; aber über das Haus Juda will ich meine Augen offen haben und alle Rosse der Völker mit Blindheit plagen[H5221].

Sacharja 13, 6: So man aber sagen wird zu ihm: Was sind das für Wunden in deinen Händen? wird er sagen: So bin ich geschlagen[H5221] im Hause derer, die mich lieben.

Sacharja 13, 7: Schwert, mache dich auf über meinen Hirten und über den Mann, der mir der Nächste ist! spricht der HErr Zebaoth. Schlage[H5221] den Hirten, so wird die Herde sich zerstreuen, so will ich meine Hand kehren zu den Kleinen.

Maleachi 3, 24: Der soll das Herz der Väter bekehren zu den Kindern und das Herz der Kinder zu ihren Vätern, dass ich nicht komme und das Erdreich mit dem Bann schlage[H5221].

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Taufstelle
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

5Er gab ihm aber keinen Grundbesitz darin, nicht einen Fußbreit. Doch er versprach, ihm und seinen Nachkommen das Land zu geben – obwohl Abraham damals noch kein Kind hatte. 6Die Worte Gottes lauteten folgendermaßen: 'Deine Nachkommen werden als Fremde in einem fremden Land leben. Vierhundert Jahre lang wird man sie versklaven und misshandeln. 7Doch ich werde das Volk, das sie zum Sklavendienst zwingt, zur Rechenschaft ziehen', sagte Gott. 'Danach werden sie das Land verlassen und mir an diesem Ort dienen.' 8Dann gewährte Gott Abraham den Bund, dessen Zeichen die Beschneidung ist. Deshalb beschnitt Abraham Isaak am achten Tag, nachdem er geboren wurde. Isaak tat es genauso mit Jakob und Jakob mit unseren zwölf Stammvätern. 9Unsere Stammväter waren jedoch neidisch auf Josef und verkauften ihn als Sklaven nach Ägypten. Doch Gott stand ihm bei 10und half ihm aus allen Schwierigkeiten heraus. Er ließ ihn die Gunst des Pharao gewinnen und schenkte ihm Weisheit vor ihm. So setzte ihn der König von Ägypten als Verwalter über das Land und den ganzen königlichen Haushalt ein. 11Dann brach eine Hungersnot in ganz Ägypten und Kanaan aus und brachte großes Elend. Auch unsere Väter hatten nichts mehr zu essen. 12Als Jakob erfuhr, dass es in Ägypten noch Getreide gab, schickte er unsere Stammväter das erste Mal hin.

Apg. 7,5 bis Apg. 7,12 - NeÜ bibel.heute (2019)