Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5215 – נִיר – niyr (neer)

Gebildet aus

H5214   נִיר – niyr (neer)

Verwendung

Neues (2x), Furchen (1x), Leuchte (1x)

  H5214 Übersicht H5216  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Sprüche

Sprüche 13, 23: Es ist viel Speise in den Furchen[H5215] der Armen; aber die Unrecht tun, verderben.

Sprüche 21, 4: Hoffärtige Augen und stolzer Mut, die Leuchte[H5215] der Gottlosen, ist Sünde.

   Jeremia

Jeremia 4, 3: Denn so spricht der HErr zu denen in Juda und zu Jerusalem: Pflüget ein Neues[H5215] und säet nicht unter die Hecken.

   Hosea

Hosea 10, 12: Darum säet euch Gerechtigkeit und erntet Liebe; pflüget ein Neues[H5215], weil es Zeit ist, den HErrn zu suchen, bis dass er komme und lasse regnen über euch Gerechtigkeit.

Zufallsbilder

Timna-Park - Hathor Tempel
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Heshbon
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab

 

Zufallstext

11und damit ihr die Kinder Israel alle Rechte lehret, die der HERR zu ihnen durch Mose geredet hat. 12Und Mose redete mit Aaron und mit seinen übrigen Söhnen, Eleasar und Itamar: Nehmt das Speisopfer, das von den Feueropfern des HERRN übrigbleibt, und esset es ungesäuert beim Altar, denn es ist hochheilig. 13Ihr sollt es essen an heiliger Stätte; denn es ist das, was dir und deinen Söhnen bestimmt ist von den Feueropfern des HERRN; denn also ist es mir geboten worden. 14Desgleichen die Webebrust und die Hebeschulter sollst du und deine Söhne und deine Töchter mit dir an reiner Stätte essen. Denn solches ist dir und deinen Kindern bestimmt von den Dankopfern der Kinder Israel. 15Die Hebekeule und die Webebrust soll man mit den Feueropfern der Fettstücke herzubringen, daß man sie webe zum Webopfer vor dem HERRN. Solches soll dir und deinen Söhnen mit dir als ein ewiges Recht zufallen, wie der HERR geboten hat. 16Und Mose suchte den Bock des Sündopfers; und siehe, er war verbrannt. Da ward er zornig über Eleasar und Itamar, die Söhne Aarons, die noch übrig waren, und sprach: 17Warum habt ihr das Sündopfer nicht gegessen an heiliger Stätte? Denn es ist hochheilig, und er hat es euch gegeben, daß ihr die Missetat der Gemeinde traget, um für sie Sühne zu erwirken vor dem HERRN! 18Siehe, sein Blut ist nicht in das Innere des Heiligtums hineingekommen; ihr hättet ihn im Heiligtum essen sollen, wie ich geboten habe.

3.Mose 10,11 bis 3.Mose 10,18 - Schlachter (1951)