Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5210 – נִינְוֵה – Niynveh (nee-nev-ay')

Verwendung

Ninive (15x), Ninives (1x)

  H5209 Übersicht H5211  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 10, 11: Von dem Land ist er gekommen nach Assur und baute Ninive[H5210] und Rehoboth-Ir und Kalah,

1. Mose 10, 12: dazu Resen zwischen Ninive[H5210] und Kalah. Dies ist die große Stadt.

   2. Könige

2. Könige 19, 36: Also brach Sanherib, der König von Assyrien, auf und zog weg und kehrte um und blieb zu Ninive[H5210].

   Jesaja

Jesaja 37, 37: Und der König von Assyrien, Sanherib, brach auf, zog weg und kehrte wieder heim und blieb zu Ninive[H5210].

   Jona

Jona 1, 2: Mache dich auf und gehe in die große Stadt Ninive[H5210] und predige wider sie! denn ihre Bosheit ist heraufgekommen vor mich.

Jona 3, 2: Mache dich auf, gehe in die große Stadt Ninive[H5210] und predige ihr die Predigt, die ich dir sage!

Jona 3, 3: Da machte sich Jona auf und ging hin gen Ninive[H5210], wie der HErr gesagt hatte. Ninive[H5210] aber war eine große Stadt vor Gott, drei Tagereisen groß.

Jona 3, 4: Und da Jona anfing hineinzugehen eine Tagereise in die Stadt, predigte er und sprach: Es sind noch vierzig Tage, so wird Ninive[H5210] untergehen.

Jona 3, 5: Da glaubten die Leute zu Ninive[H5210] an Gott und ließen predigen, man sollte fasten, und zogen Säcke an, beide, groß und klein.

Jona 3, 6: Und da das vor den König zu Ninive[H5210] kam, stand er auf von seinem Thron und legte seinen Purpur ab und hüllte einen Sack um sich und setzte sich in die Asche

Jona 3, 7: und ließ ausrufen und sagen zu Ninive[H5210] nach Befehl des Königs und seiner Gewaltigen also: Es sollen weder Mensch noch Vieh, weder Ochsen noch Schafe Nahrung nehmen, und man soll sie nicht weiden noch sie Wasser trinken lassen;

Jona 4, 11: und mich sollte nicht jammern Ninives[H5210], solcher großen Stadt, in welcher sind mehr denn 120.000 Menschen, die nicht wissen Unterschied, was rechts oder links ist, dazu auch viele Tiere?

   Nahum

Nahum 1, 1: Dies ist die Last über Ninive[H5210] und das Buch der Weissagung Nahums von Elkos.

Nahum 2, 9: Denn Ninive[H5210] ist wie ein Teich voll Wasser von jeher; aber dasselbe wird verfließen müssen. „Stehet, stehet!“ (werden sie rufen); aber da wird sich niemand umwenden.

Nahum 3, 7: dass alle, die dich sehen, von dir fliehen und sagen sollen: Ninive[H5210] ist zerstört; wer will Mitleiden mit ihr haben? Und wo soll ich dir Tröster suchen?

   Zephanja

Zephanja 2, 13: Und er wird seine Hand strecken gen Mitternacht und Assur umbringen. Ninive[H5210] wird er öde machen, dürr wie eine Wüste,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Löwe
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die

 

Zufallstext

18"Bringt sie mir her!", sagte Jesus. 19Dann forderte er die Leute auf, sich auf dem Gras niederzulassen, und nahm die fünf Fladenbrote und die zwei Fische in die Hand. Er blickte zum Himmel auf und dankte Gott. Dann brach er die Brote in Stücke und gab sie den Jüngern, damit sie diese an die Leute austeilten. 20Und alle aßen sich satt. Zum Schluss sammelten sie ein, was von den Brotstücken übrig geblieben war – zwölf Tragkörbe voll. 21Etwa fünftausend Männer hatten an dem Essen teilgenommen, Frauen und Kinder nicht mitgerechnet. 22Gleich darauf nötigte Jesus seine Jünger, ins Boot zu steigen und an das gegenüberliegende Ufer vorauszufahren. Er wollte inzwischen die Leute nach Hause schicken. 23Nachdem er sich von der Menge verabschiedet hatte, stieg er auf den Berg, um ungestört beten zu können. Beim Einbruch der Dunkelheit war Jesus allein an Land. 24Das Boot war schon mitten auf dem See und musste schwer mit den Wellen kämpfen, weil ein starker Gegenwind aufgekommen war. 25Im letzten Viertel der Nacht kam er dann zu ihnen. Er ging über den See.

Matth. 14,18 bis Matth. 14,25 - NeÜ bibel.heute (2019)