Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5207 – נִיחוֹחַ – nichowach (nee-kho'-akh)

Gebildet aus

H5117   נוּחַ – nuwach (noo'-akh)

Verwendung

süßen (39x), lieblichen (1x), süßem (1x), süßer (1x), süßes (1x)

Vorkommen – 43 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (3x) 3. Mose (17x) 4. Mose (18x) Hesekiel (4x)

  H5206 Übersicht H5208  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 8, 21: Und der HErr roch den lieblichen[H5207] Geruch und sprach in seinem Herzen: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf. Und ich will hinfort nicht mehr schlagen alles, was da lebt, wie ich getan habe.

   2. Mose

2. Mose 29, 18: und den ganzen Widder anzünden auf dem Altar; denn es ist dem HErrn ein Brandopfer, ein süßer[H5207] Geruch, ein Feuer des HErrn.

2. Mose 29, 25: Darnach nimm's von ihren Händen und zünde es an auf dem Altar zu dem Brandopfer, zum süßen[H5207] Geruch vor dem HErrn; denn das ist ein Feuer des HErrn.

2. Mose 29, 41: Mit dem anderen Lamm gegen Abend sollst du tun wie mit dem Speisopfer und Trankopfer des Morgens, zu süßem[H5207] Geruch, ein Feuer dem HErrn.

   3. Mose

3. Mose 1, 9: Das Eingeweide aber und die Schenkel soll man mit Wasser waschen, und der Priester soll das alles anzünden auf dem Altar zum Brandopfer. Das ist ein Feuer zum süßen[H5207] Geruch dem HErrn.

3. Mose 1, 13: Aber das Eingeweide und die Schenkel soll man mit Wasser waschen, und der Priester soll es alles opfern und anzünden auf dem Altar zum Brandopfer. Das ist ein Feuer zum süßen[H5207] Geruch dem HErrn.

3. Mose 1, 17: und soll seine Flügel spalten, aber nicht abbrechen. Und also soll's der Priester auf dem Altar anzünden, auf dem Holz, auf dem Feuer zum Brandopfer. Das ist ein Feuer zum süßen[H5207] Geruch dem HErrn.

3. Mose 2, 2: und es also bringen zu den Priestern, Aarons Söhnen. Da soll der Priester seine Hand voll nehmen von dem Semmelmehl und Öl samt dem ganzen Weihrauch und es anzünden zum Gedächtnis auf dem Altar. Das ist ein Feuer zum süßen[H5207] Geruch dem HErrn.

3. Mose 2, 9: und des Speisopfers einen Teil abheben zum Gedächtnis und anzünden auf dem Altar. Das ist ein Feuer zum süßen[H5207] Geruch dem HErrn.

3. Mose 2, 12: Unter den Erstlingen sollt ihr sie dem HErrn bringen; aber auf den Altar sollen sie nicht kommen zum süßen[H5207] Geruch.

3. Mose 3, 5: Und Aarons Söhne sollen's anzünden auf dem Altar zum Brandopfer, auf dem Holz, das auf dem Feuer liegt. Das ist ein Feuer zum süßen[H5207] Geruch dem HErrn.

3. Mose 3, 16: Und der Priester soll's anzünden auf dem Altar zur Speise des Feuers zum süßen[H5207] Geruch. Alles Fett ist des HErrn.

3. Mose 4, 31: All sein Fett aber soll er abreißen, wie er das Fett des Dankopfers abgerissen hat, und soll's anzünden auf dem Altar zum süßen[H5207] Geruch dem HErrn. Und soll also der Priester sie versöhnen, so wird's ihr vergeben.

3. Mose 6, 8: Es soll einer abheben eine Handvoll Semmelmehl vom Speisopfer und vom Öl und den ganzen Weihrauch, der auf dem Speisopfer liegt, und soll's anzünden auf dem Altar zum süßen[H5207] Geruch, ein Gedächtnis dem HErrn.

3. Mose 6, 14: In der Pfanne mit Öl sollst du es machen und geröstet darbringen; und in Stücken gebacken sollst du solches opfern zum süßen[H5207] Geruch dem HErrn.

3. Mose 8, 21: und wusch die Eingeweide und Schenkel mit Wasser und zündete also den ganzen Widder an auf dem Altar. Das war ein Brandopfer zum süßen[H5207] Geruch, ein Feuer dem HErrn, wie ihm der HErr geboten hatte.

3. Mose 8, 28: Und nahm alles wieder von ihren Händen und zündete es an auf dem Altar oben auf dem Brandopfer. Ein Füllopfer war es zum süßen[H5207] Geruch, ein Feuer dem HErrn.

3. Mose 17, 6: Und der Priester soll das Blut auf den Altar des HErrn sprengen vor der Tür der Hütte des Stifts und das Fett anzünden zum süßen[H5207] Geruch dem HErrn.

3. Mose 23, 13: samt dem Speisopfer: zwei Zehntel Semmelmehl, mit Öl gemengt, als ein Opfer dem HErrn zum süßen[H5207] Geruch; dazu das Trankopfer: ein viertel Hin Wein.

3. Mose 23, 18: Und sollt herzubringen neben eurem Brot sieben jährige Lämmer ohne Fehl und einen jungen Farren und zwei Widder – die sollen des HErrn Brandopfer sein – mit ihren Speisopfern und Trankopfern, ein Opfer eines süßen[H5207] Geruchs dem HErrn.

3. Mose 26, 31: Und will eure Städte wüst machen und eure Heiligtümer einreißen und will euren süßen[H5207] Geruch nicht riechen.

   4. Mose

4. Mose 15, 3: und wollt dem HErrn Opfer tun, es sei ein Brandopfer oder ein Opfer zum besonderen Gelübde oder ein freiwilliges Opfer oder euer Festopfer, auf dass ihr dem HErrn einen süßen[H5207] Geruch machet von Rindern oder von Schafen:

4. Mose 15, 7: und Wein zum Trankopfer, auch ein drittel Hin; das sollst du dem HErrn zum süßen[H5207] Geruch opfern.

4. Mose 15, 10: und Wein zum Trankopfer, auch ein halbes Hin; das ist ein Opfer dem HErrn zum süßen[H5207] Geruch.

4. Mose 15, 13: Wer ein Einheimischer ist, der soll solches tun, dass er dem HErrn opfere ein Opfer zum süßen[H5207] Geruch.

4. Mose 15, 14: Und wenn ein Fremdling bei euch wohnt oder unter euch bei euren Nachkommen ist, und will dem HErrn ein Opfer zum süßen[H5207] Geruch tun, der soll tun, wie ihr tut.

4. Mose 15, 24: wenn nun ohne Wissen der Gemeinde etwas versehen würde, so soll die ganze Gemeinde einen jungen Farren aus den Rindern zum Brandopfer machen, zum süßen[H5207] Geruch dem HErrn, samt seinem Speisopfer und Trankopfer, wie es recht ist, und einen Ziegenbock zum Sündopfer.

4. Mose 18, 17: Aber die erste Frucht eines Rindes oder Schafes oder einer Ziege sollst du nicht zu lösen geben, denn sie sind heilig; ihr Blut sollst du sprengen auf den Altar, und ihr Fett sollst du anzünden zum Opfer des süßen[H5207] Geruchs dem HErrn.

4. Mose 28, 2: Gebiete den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Die Opfer meines Brots, welches mein Opfer des süßen[H5207] Geruchs ist, sollt ihr halten zu seiner Zeit, dass ihr mir's opfert.

4. Mose 28, 6: Das ist das tägliche Brandopfer, das ihr am Berge Sinai opfertet, zum süßen[H5207] Geruch ein Feuer dem HErrn.

4. Mose 28, 8: Das andere Lamm sollst du gegen Abend zurichten; mit dem Speisopfer wie am Morgen und mit seinem Trankopfer sollst du es machen zum Opfer des süßen[H5207] Geruchs dem HErrn.

4. Mose 28, 13: und je ein Zehntel Semmelmehl zum Speisopfer, mit Öl gemengt, zu einem Lamm. Das ist ein Brandopfer des süßen[H5207] Geruchs, ein Opfer dem HErrn.

4. Mose 28, 24: Nach dieser Weise sollt ihr alle Tage, die sieben Tage lang, das Brot opfern zum Opfer des süßen[H5207] Geruchs dem HErrn außer dem täglichen Brandopfer, dazu sein Trankopfer.

4. Mose 28, 27: und sollt dem HErrn Brandopfer tun zum süßen[H5207] Geruch: zwei junge Farren, einen Widder, sieben jährige Lämmer;

4. Mose 29, 2: und sollt Brandopfer tun zum süßen[H5207] Geruch dem HErrn: einen jungen Farren, einen Widder, sieben jährige Lämmer ohne Fehl;

4. Mose 29, 6: außer dem Brandopfer des Monats und seinem Speisopfer und außer dem täglichen Brandopfer mit seinem Speisopfer und mit ihrem Trankopfer, wie es recht ist –, zum süßen[H5207] Geruch. Das ist ein Opfer dem HErrn.

4. Mose 29, 8: sondern Brandopfer dem HErrn zum süßen[H5207] Geruch opfern: einen jungen Farren, einen Widder, sieben jährige Lämmer ohne Fehl;

4. Mose 29, 13: und sollt dem HErrn Brandopfer tun zum Opfer des süßen[H5207] Geruchs dem HErrn: 13 junge Farren, zwei Widder; 14 jährige Lämmer ohne Fehl;

4. Mose 29, 36: und sollt Brandopfer opfern zum Opfer des süßen[H5207] Geruchs dem HErrn: einen Farren, einen Widder, sieben jährige Lämmer ohne Fehl;

   Hesekiel

Hesekiel 6, 13: dass ihr erfahren sollt, ich sei der HErr, wenn ihre Erschlagenen unter ihren Götzen liegen werden um ihre Altäre her, oben auf allen Hügeln und oben auf allen Bergen und unter allen grünen Bäumen und unter allen dichten Eichen, an welchen Orten sie allerlei Götzen süßes[H5207] Räuchopfer taten.

Hesekiel 16, 19: Meine Speise, die ich dir zu essen gab, Semmel, Öl, Honig, legtest du ihnen vor zum süßen[H5207] Geruch. Ja es kam dahin, spricht der Herr HErr,

Hesekiel 20, 28: Denn da ich sie in das Land gebracht hatte, über welches ich meine Hand aufgehoben hatte, dass ich's ihnen gäbe: wo sie einen hohen Hügel oder dichten Baum ersahen, daselbst opferten sie ihre Opfer und brachten dahin ihre verdrießlichen Gaben und räucherten daselbst ihren süßen[H5207] Geruch und gossen daselbst ihre Trankopfer.

Hesekiel 20, 41: Ihr werdet mir angenehm sein mit dem süßen[H5207] Geruch, wenn ich euch aus den Völkern bringen und aus den Ländern sammeln werde, dahin ihr verstreut seid, und werde in euch geheiligt werden vor den Heiden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel

 

Zufallstext

1Weiter gebot der HErr dem Mose Folgendes: 2»Befiehl den Israeliten, dass sie alle Aussätzigen und alle mit einem Ausfluss Behafteten sowie alle, die sich an einer Leiche verunreinigt haben, aus dem Lager entfernen; 3sowohl Männer als Weiber sollt ihr hinausschaffen, vor das Lager hinaus sollt ihr sie schaffen, damit sie ihre Lager nicht verunreinigen, da doch ich in deren Mitte wohne.« 4Da taten die Israeliten so und schafften sie vor das Lager hinaus; wie der HErr dem Mose geboten hatte, so taten die Israeliten. 5Weiter gebot der HErr dem Mose Folgendes: 6»Teile den Israeliten folgende Verordnungen mit: Wenn ein Mann oder ein Weib irgendeine von den mannigfachen Sünden begeht, wie Menschen sie zu begehen pflegen, so dass sie eine Veruntreuung gegen den HErrn verüben und der Betreffende dadurch eine Verschuldung auf sich lädt, 7so sollen sie die Sünde, die sie begangen haben, bekennen, und der Betreffende soll das von ihm Veruntreute nach seinem vollen Wert zurückerstatten und noch ein Fünftel des Betrags hinzufügen und es dem geben, an dem er sich verschuldet hat. 8Wenn dieser Mann aber keinen nächsten Verwandten hat, dem der Ersatz geleistet werden könnte, so soll die Buße, die dem HErrn zu erstatten ist, dem Priester gehören, abgesehen von dem Sühnewidder, mittels dessen man (d.h. der Priester) ihm Sühne erwirkt.

4.Mose 5,1 bis 4.Mose 5,8 - Menge (1939)