Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5203 – נָטַשׁ – natash (naw-tash')

Verwendung

verlassen (4x), fahren (4x), ließ (3x), nieder (3x), verstoßen (3x), zerstreut (2x), gelassen (2x), ließen (2x), will (2x), Lass (2x), ab (1x), teilte (1x), wegwerfen (1x), verlass (1x), verlässt (1x), wird (1x), zerstreuen (1x), ziehe (1x), streute (1x), meiden (1x), ...

spannen (1x), nicht (1x), bloßen (1x), liegen (1x), Lasst (1x), lass (1x), lassen (1x), kommen (1x), hinwerfen (1x), hinwegnehmen (1x), gestoßen (1x), freilassen (1x), euch (1x), ziehen (1x)

Vorkommen – 39 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (1x) 4. Mose (1x) 5. Mose (1x) Richter (2x) 1. Samuel (7x) 2. Samuel (2x) 1. Könige (1x) 2. Könige (1x) Nehemia (1x) Psalm (3x) Sprüche (3x) Jesaja (5x) Jeremia (5x) Hesekiel (3x) Hosea (1x) Amos (1x)

  H5202 Übersicht H5204  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 31, 28: Und hast mich nicht lassen[H5203] meine Kinder und Töchter küssen? Nun, du hast töricht getan.

   2. Mose

2. Mose 23, 11: Im siebenten Jahr sollst du es ruhen und liegen[H5203] lassen, dass die Armen unter deinem Volk davon essen; und was übrigbleibt, lass das Wild auf dem Felde essen. Also sollst du auch tun mit deinem Weinberg und Ölberg.

   4. Mose

4. Mose 11, 31: Da fuhr aus der Wind von dem HErrn und ließ Wachteln kommen vom Meer und streute[H5203] sie über das Lager, hier eine Tagereise lang, da eine Tagereise lang um das Lager her, zwei Ellen hoch über der Erde.

   5. Mose

5. Mose 32, 15: Da aber Jesurun fett ward, ward er übermütig. Er ist fett und dick und stark geworden und hat den Gott fahren[H5203] lassen, der ihn gemacht hat. Er hat den Fels seines Heils gering geachtet

   Richter

Richter 6, 13: Gideon aber sprach zu ihm: Mein Herr, ist der HErr mit uns, warum ist uns denn solches alles widerfahren? Und wo sind alle seine Wunder, die uns unsere Väter erzählten und sprachen: Der HErr hat uns aus Ägypten geführt? Nun aber hat uns der HErr verlassen[H5203] und unter der Midianiter Hände gegeben.

Richter 15, 9: Da zogen die Philister hinauf und lagerten sich in Juda und ließen[H5203] sich nieder[H5203] zu Lehi.

   1. Samuel

1. Samuel 4, 2: und stellten sich gegen Israel. Und der Streit teilte[H5203] sich weit, und Israel ward vor den Philistern geschlagen; und sie schlugen in der Ordnung im Felde bei 4000 Mann.

1. Samuel 10, 2: Wenn du jetzt von mir gehst, so wirst du zwei Männer finden bei dem Grabe Rahels, in der Grenze Benjamins, zu Zelzah; die werden zu dir sagen: Die Eselinnen sind gefunden, die du zu suchen bist gegangen; und siehe, dein Vater hat die Esel aus der Acht gelassen[H5203] und sorgt um euch und spricht: Was soll ich um meinen Sohn tun?

1. Samuel 12, 22: Aber der HErr verlässt[H5203] sein Volk nicht um seines großen Namens willen; denn es hat dem HErrn gefallen, euch ihm selbst zum Volk zu machen.

1. Samuel 17, 20: Da machte sich David des Morgens früh auf und ließ[H5203] die Schafe dem Hüter und trug und ging hin, wie ihm Isai geboten hatte, und kam zur Wagenburg. Und das Heer war ausgezogen und hatte sich gerüstet, und sie schrien im Streit.

1. Samuel 17, 22: Da ließ[H5203] David das Gefäß, das er trug, unter dem Hüter des Gerätes und lief zu dem Heer und ging hinein und grüßte seine Brüder.

1. Samuel 17, 28: Und Eliab, sein ältester Bruder, hörte ihn reden mit den Männern und ergrimmte mit Zorn wider David und sprach: Warum bist du herabgekommen? und wem hast du die wenigen Schafe dort in der Wüste gelassen[H5203]? Ich kenne deine Vermessenheit wohl und deines Herzens Bosheit. Denn du bist herabgekommen, dass du den Streit sehest.

1. Samuel 30, 16: Und er führte ihn hinab. Und siehe, sie hatten sich zerstreut[H5203] auf dem ganzen Lande, aßen und tranken und feierten über all dem großen Raub, den sie genommen hatten aus der Philister und Judas Lande.

   2. Samuel

2. Samuel 5, 18: Aber die Philister kamen und ließen[H5203] sich nieder[H5203] im Grunde Rephaim.

2. Samuel 5, 22: Die Philister aber zogen abermals herauf und ließen sich nieder[H5203] im Grunde Rephaim.

   1. Könige

1. Könige 8, 57: Der HErr, unser Gott, sei mit uns, wie er gewesen ist mit unseren Vätern. Er verlasse uns nicht und ziehe[H5203] die Hand nicht ab[H5203] von uns,

   2. Könige

2. Könige 21, 14: und ich will die Übrigen meines Erbteils verstoßen[H5203] und sie geben in die Hände ihrer Feinde, dass sie ein Raub und Reißen werden aller ihrer Feinde, –

   Nehemia

Nehemia 10, 32: auch wenn die Völker im Lande am Sabbattage bringen Ware und allerlei Getreide zu verkaufen, dass wir nichts von ihnen nehmen wollten am Sabbat und den Heiligen Tagen; und dass wir das siebente Jahr von aller Hand Beschwerung freilassen[H5203] wollten.

   Psalm

Psalm 27, 9: Verbirg dein Antlitz nicht vor mir und verstoße nicht im Zorn deinen Knecht; denn du bist meine Hilfe. Lass[H5203] mich nicht und tue nicht von mir die Hand ab, Gott, mein Heil!

Psalm 78, 60: dass er seine Wohnung zu Silo ließ[H5203] fahren[H5203], die Hütte, da er unter Menschen wohnte,

Psalm 94, 14: Denn der HErr wird sein Volk nicht verstoßen[H5203] noch sein Erbe verlassen.

   Sprüche

Sprüche 1, 8: Mein Kind, gehorche der Zucht deines Vaters und verlass[H5203] nicht[H5203] das Gebot deiner Mutter.

Sprüche 6, 20: Mein Kind, bewahre die Gebote deines Vaters und lass[H5203] nicht fahren[H5203] das Gesetz deiner Mutter.

Sprüche 17, 14: Wer Hader anfängt, ist gleich dem, der dem Wasser den Damm aufreißt. Lass[H5203] du vom Hader, ehe du drein gemengt wirst.

   Jesaja

Jesaja 2, 6: Aber du hast dein Volk, das Haus Jakob, lassen fahren[H5203]; denn sie treiben's mehr als die gegen den Aufgang und sind Tagewähler wie die Philister und hängen sich an die Kinder der Fremden.

Jesaja 16, 8: Denn Hesbon ist ein wüstes Feld geworden; der Weinstock zu Sibma ist verderbt; die Herren unter den Heiden haben seine edlen Reben zerschlagen, die da reichten bis gen Jaser und sich zogen in die Wüste; ihre Schößlinge sind zerstreut[H5203] und über das Meer geführt.

Jesaja 21, 15: Denn sie fliehen vor dem Schwert, ja, vor dem bloßen[H5203] Schwert, vor dem gespannten Bogen, vor dem großen Streit.

Jesaja 32, 14: Denn die Paläste werden verlassen[H5203] sein und die Stadt, die voll Getümmel war, einsam sein, dass die Türme und Festen ewige Höhlen werden und dem Wild zur Freude, den Herden zur Weide,

Jesaja 33, 23: Lasst[H5203] sie ihre Stricke spannen[H5203], sie werden doch nicht halten; also werden sie auch das Fähnlein nicht auf den Mastbaum ausstecken. Dann wird viel köstlicher Raub ausgeteilt werden, also dass auch die Lahmen rauben werden.

   Jeremia

Jeremia 7, 29: Schneide deine Haare ab und wirf sie von dir und wehklage auf den Höhen; denn der HErr hat dies Geschlecht, über das er zornig ist, verworfen und verstoßen[H5203].

Jeremia 12, 7: Ich habe mein Haus verlassen müssen und mein Erbe meiden[H5203], und was meine Seele liebt, in der Feinde Hand geben.

Jeremia 15, 6: Du hast mich verlassen[H5203], spricht der HErr, und bist von mir abgefallen; darum habe ich meine Hand ausgestreckt wider dich, dass ich dich verderben will; ich bin des Erbarmens müde.

Jeremia 23, 33: Wenn dich dieses Volk oder ein Prophet oder ein Priester fragen wird und sagen: Welches ist die Last des HErrn? sollst du zu ihnen sagen, was die Last sei: Ich will euch hinwerfen[H5203], spricht der HErr.

Jeremia 23, 39: siehe, so will ich euch[H5203] hinwegnehmen[H5203] und euch[H5203] samt der Stadt, die ich euch[H5203] und euren Vätern gegeben habe, von meinem Angesicht wegwerfen

   Hesekiel

Hesekiel 29, 5: Ich will[H5203] dich mit den Fischen aus deinen Wassern in die Wüste wegwerfen[H5203]; du wirst aufs Land fallen und nicht wieder aufgelesen noch gesammelt werden, sondern den Tieren auf dem Lande und den Vögeln des Himmels zur Speise werden.

Hesekiel 31, 12: dass Fremde ihn ausrotten sollten, nämlich die Tyrannen der Heiden, und ihn zerstreuen[H5203], und seine Äste auf den Bergen und in allen Tälern liegen mussten und seine Zweige zerbrachen an allen Bächen im Lande; dass alle Völker auf Erden von seinem Schatten wegziehen mussten und ihn verlassen[H5203];

Hesekiel 32, 4: und will[H5203] dich aufs Land ziehen[H5203] und aufs Feld werfen, dass alle Vögel des Himmels auf dir sitzen sollen und alle Tiere auf Erden von dir satt werden.

   Hosea

Hosea 12, 15: Nun aber erzürnt ihn Ephraim durch ihre Götzen; darum wird[H5203] ihr Blut über sie kommen[H5203], und ihr HErr wird[H5203] ihnen vergelten die Schmach, die sie ihm antun.

   Amos

Amos 5, 2: Die Jungfrau Israel ist gefallen, dass sie nicht wieder aufstehen wird; sie ist zu Boden gestoßen[H5203], und ist niemand, der ihr aufhelfe.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad

 

Zufallstext

5Antworte dem Toren nach seiner Narrheit, damit er nicht weise sei in seinen Augen. 6Die Füße haut sich ab, Unbill trinkt, wer Bestellungen ausrichten läßt durch einen Toren. 7Schlaff hängen die Beine des Lahmen herab: so ein Spruch im Munde der Toren. 8Wie das Binden eines Steines in eine Schleuder: so, wer einem Toren Ehre erweist. 9Ein Dorn, der in die Hand eines Trunkenen gerät: so ein Spruch im Munde der Toren. 10Ein Schütze, der alles verwundet: so, wer den Toren dingt und die Vorübergehenden dingt. 11Wie ein Hund, der zurückkehrt zu seinem Gespei: so ist ein Tor, der seine Narrheit wiederholt. 12Siehst du einen Mann, der in seinen Augen weise ist, für einen Toren ist mehr Hoffnung als für ihn.

Spr. 26,5 bis Spr. 26,12 - Elberfelder (1905)