Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H52 – אֲבִישַׁי – Abiyshay (ab-ee-shah'ee)

Gebildet aus

H1   אָב – ab (awb)

H7862   שַׁי – shay (shah'-ee)

Verwendung

Abisai (22x), Abisais (1x), zu (1x)

Vorkommen – 24 mal

1. Samuel (4x) 2. Samuel (15x) 1. Chronik (5x)

  H51 Übersicht H53  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 26, 6: Da antwortete David und sprach zu Ahimelech, dem Hethiter, und zu Abisai[H52], dem Sohn der Zeruja, dem Bruder Joabs: Wer will mit mir hinab zu Saul ins Lager? Abisai[H52] sprach: Ich will mit dir hinab.

1. Samuel 26, 7: Also kamen David und Abisai[H52] zum Volk des Nachts. Und siehe, Saul lag und schlief in der Wagenburg, und sein Spieß steckte in der Erde zu seinen Häupten; Abner aber und das Volk lag um ihn her.

1. Samuel 26, 8: Da sprach Abisai[H52] zu David: Gott hat deinen Feind heute in deine Hand beschlossen; so will ich ihn nun mit dem Spieß stechen in die Erde einmal, dass er's nicht mehr bedarf.

1. Samuel 26, 9: David aber sprach zu Abisai[H52]: Verderbe ihn nicht; denn wer will die Hand an den Gesalbten des HErrn legen und ungestraft bleiben?

   2. Samuel

2. Samuel 2, 18: Es waren aber drei Söhne der Zeruja daselbst: Joab, Abisai[H52] und Asahel. Asahel aber war von leichten Füßen wie ein Reh auf dem Felde

2. Samuel 2, 24: Aber Joab und Abisai[H52] jagten Abner nach, bis die Sonne unterging. Und da sie kamen auf den Hügel Amma, der vor Giah liegt auf dem Wege zur Wüste Gibeon,

2. Samuel 3, 30: Also erwürgten Joab und sein Bruder Abisai[H52] Abner, darum dass er ihren Bruder Asahel getötet hatte im Streit zu Gibeon.

2. Samuel 10, 10: Und das übrige Volk tat er unter die Hand seines Bruders Abisai[H52], dass er sich rüstete wider dir Kinder Ammon,

2. Samuel 10, 14: Und da die Kinder Ammon sahen, dass die Syrer flohen, flohen sie auch vor Abisai[H52] und zogen in die Stadt. Also kehrte Joab um von den Kindern Ammon und kam gen Jerusalem.

2. Samuel 16, 9: Aber Abisai[H52], der Zeruja Sohn, sprach zu dem König: Sollte dieser tote Hund meinem Herrn, dem König, fluchen? Ich will hingehen und ihm den Kopf abreißen.

2. Samuel 16, 11: Und David sprach zu Abisai[H52] und zu allen seinen Knechten: Siehe, mein Sohn, der von meinem Leibe gekommen ist, steht mir nach meinem Leben; warum nicht auch jetzt der Benjaminiter? Lasst ihn, dass er fluche; denn der HErr hat's ihn geheißen.

2. Samuel 18, 2: und stellte des Volks einen dritten Teil unter Joab und einen dritten Teil unter Abisai[H52], den Sohn der Zeruja, Joabs Bruder, und einen dritten Teil unter Itthai, den Gathiter. Und der König sprach zum Volk: Ich will auch mit euch ausziehen.

2. Samuel 18, 5: Und der König gebot Joab und Abisai[H52] und Itthai und sprach: Fahret mir säuberlich mit dem Knaben Absalom! Und alles Volk hörte es, da der König gebot allen Hauptleuten um Absalom.

2. Samuel 18, 12: Der Mann sprach zu Joab: Wenn du mir 1000 Silberlinge in meine Hand gewogen hättest, so wollte ich dennoch meine Hand nicht an des Königs Sohn gelegt haben; denn der König gebot dir und Abisai[H52] und Itthai vor unseren Ohren und sprach: Hütet euch, dass nicht jemand dem Knaben Absalom...!

2. Samuel 19, 22: Aber Abisai[H52], der Zeruja Sohn, antwortete und sprach: Und Simei sollte darum nicht sterben, obwohl er doch dem Gesalbten des HErrn geflucht hat?

2. Samuel 20, 6: Da sprach David zu[H52] Abisai: Nun wird uns Seba, der Sohn Bichris, mehr Leides tun denn Absalom. Nimm du die Knechte deines Herrn und jage ihm nach, dass er nicht etwa für sich feste Städte finde und entrinne aus unseren Augen.

2. Samuel 20, 10: Und Amasa hatte nicht Acht auf das Schwert in der Hand Joabs; und er stach ihn damit in den Bauch, dass sein Eingeweide sich auf die Erde schüttete, und gab ihm keinen Stich mehr und er starb. Joab aber und sein Bruder Abisai[H52] jagten nach Seba, dem Sohn Bichris.

2. Samuel 21, 17: Aber Abisai[H52], der Zeruja Sohn, half ihm und schlug den Philister tot. Da schwuren ihm die Männer Davids und sprachen: Du sollst nicht mehr mit uns ausziehen in den Streit, dass nicht die Leuchte in Israel verlösche.

2. Samuel 23, 18: Abisai[H52], Joabs Bruder, der Zeruja Sohn, war auch ein Vornehmster unter den Rittern: er hob seinen Spieß auf und schlug 300, und war auch berühmt unter dreien

   1. Chronik

1. Chronik 2, 16: Und ihre Schwestern waren: Zeruja und Abigail. Die Kinder Zerujas sind: Abisai[H52], Joab, Asahel, die drei.

1. Chronik 11, 20: Abisai[H52], der Bruder Joabs, der war der Vornehmste unter dreien; und er hob seinen Spieß auf und schlug 300. Und er war unter dreien berühmt,

1. Chronik 18, 12: Und Abisai[H52], der Zeruja Sohn, schlug der Edomiter im Salztal 18.000

1. Chronik 19, 11: Das übrige Volk aber tat er unter die Hand Abisais[H52], seines Bruders, dass sie sich rüsteten wider die Kinder Ammon,

1. Chronik 19, 15: Da aber die Kinder Ammon sahen, dass die Syrer flohen, flohen sie auch vor Abisai[H52], seinem Bruder, und zogen in die Stadt. Joab aber kam gen Jerusalem.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Passahlamm
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

4Von Angesicht zu Angesicht hat Jahwe auf dem Berge, mitten aus dem Feuer, mit euch geredet 5ich stand zwischen Jahwe und euch in selbiger Zeit, um euch das Wort Jahwes zu verkünden; denn ihr fürchtetet euch vor dem Feuer und stieget nicht auf den Berg indem er sprach: 6Ich bin Jahwe, dein Gott, der ich dich herausgeführt habe aus dem Lande Ägypten, aus dem Hause der Knechtschaft. 7Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. 8Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen, irgend ein Gleichnis dessen, was oben im Himmel, und was unten auf der Erde, und was in den Wassern unter der Erde ist. 9Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen und ihnen nicht dienen; denn ich, Jahwe, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Ungerechtigkeit der Väter heimsucht an den Kindern, ja, am dritten und am vierten Gliede derer, die mich hassen; 10und der Güte erweist, auf Tausende hin, an denen, die mich lieben und meine Gebote beobachten. 11Du sollst den Namen Jahwes, deines Gottes, nicht zu Eitlem aussprechen; denn Jahwe wird den nicht für schuldlos halten, der seinen Namen zu Eitlem ausspricht.

5.Mose 5,4 bis 5.Mose 5,11 - Elberfelder (1905)