Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5193 – נָטַע – nata' (naw-tah')

Verwendung

pflanzen (21x), gepflanzt (14x), pflanzt (5x), pflanzte (5x), pflanzet (3x), pflanzest (2x), aufschlagen (1x), eingesetzt (1x), geschrieben (1x), gesenkt (1x), pflanze (1x), setzest (1x)

Vorkommen – 55 mal

1. Mose (3x) 2. Mose (1x) 3. Mose (1x) 4. Mose (1x) 5. Mose (5x) Josua (1x) 2. Samuel (1x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (1x) Psalm (6x) Sprüche (1x) Prediger (4x) Jesaja (8x) Jeremia (14x) Hesekiel (2x) Daniel (1x) Amos (3x) Zephanja (1x)

  H5192 Übersicht H5194  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 2, 8: Und Gott der HErr pflanzte[H5193] einen Garten in Eden gegen Morgen und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte.

1. Mose 9, 20: Noah aber fing an und ward ein Ackermann und pflanzte[H5193] Weinberge.

1. Mose 21, 33: Abraham aber pflanzte[H5193] Bäume zu Beer-Seba und predigte daselbst von dem Namen des HErrn, des ewigen Gottes.

   2. Mose

2. Mose 15, 17: Du bringst sie hinein und pflanzest[H5193] sie auf dem Berge deines Erbteils, den du, HErr, dir zur Wohnung gemacht hast, zu deinem Heiligtum, HErr, das deine Hand bereitet hat.

   3. Mose

3. Mose 19, 23: Wenn ihr ins Land kommt und allerlei Bäume pflanzt[H5193], davon man isst, sollt ihr mit ihren Früchten tun wie mit einer Vorhaut. Drei Jahre sollt ihr sie unbeschnitten achten, dass ihr sie nicht esset;

   4. Mose

4. Mose 24, 6: Wie die Täler, die sich ausbreiten, wie die Gärten an den Wassern, wie die Aloebäume, die der HErr pflanzt[H5193], wie die Zedern an den Wassern.

   5. Mose

5. Mose 6, 11: und Häuser, alles Guts voll, die du nicht gefüllt hast und ausgehauene Brunnen, die du nicht ausgehauen hast, und Weinberge und Ölberge, die du nicht gepflanzt[H5193] hast, dass du essest und satt werdest:

5. Mose 16, 21: Du sollst keinen Hain von Bäumen pflanzen[H5193] bei dem Altar des HErrn, deines Gottes, den du dir machst.

5. Mose 20, 6: Welcher einen Weinberg gepflanzt[H5193] hat und hat seine Früchte noch nicht genossen, der gehe hin und bleibe daheim, dass er nicht im Kriege sterbe und ein anderer genieße seine Früchte.

5. Mose 28, 30: Ein Weib wirst du dir vertrauen lassen; aber ein anderer wird bei ihr schlafen. Ein Haus wirst du bauen; aber du wirst nicht darin wohnen. Einen Weinberg wirst du pflanzen[H5193]; aber du wirst seine Früchte nicht genießen.

5. Mose 28, 39: Weinberge wirst du pflanzen[H5193] und bauen, aber keinen Wein trinken noch lesen; denn die Würmer werden's verzehren.

   Josua

Josua 24, 13: Und ich habe euch ein Land gegeben, daran ihr nicht gearbeitet habt, und Städte, die ihr nicht gebaut habt, dass ihr darin wohnt und esset von Weinbergen und Ölbäumen, die ihr nicht gepflanzt[H5193] habt.

   2. Samuel

2. Samuel 7, 10: Und ich will meinem Volk Israel einen Ort setzen und will es pflanzen[H5193], dass es daselbst wohne und nicht mehr in der Irre gehe, und es Kinder der Bosheit nicht mehr drängen wie vormals und seit der Zeit, dass ich Richter über mein Volk Israel verordnet habe;

   2. Könige

2. Könige 19, 29: Und das sei dir ein Zeichen: In diesem Jahr iss, was von selber wächst; im anderen Jahr, was noch aus den Wurzeln wächst: im dritten Jahr säet und erntet, und pflanzet[H5193] Weinberge und esset ihre Früchte.

   1. Chronik

1. Chronik 17, 9: Und ich will meinem Volk Israel eine Stätte setzen und will es pflanzen[H5193], dass es daselbst wohnen soll und nicht mehr bewegt werde; und die bösen Leute sollen es nicht mehr schwächen wie vormals und zu den Zeiten, da ich den Richtern gebot über mein Volk Israel.

   Psalm

Psalm 44, 3: Du hast mit deiner Hand die Heiden vertrieben, aber sie hast du eingesetzt[H5193]; du hast die Völker verderbt, aber sie hast du ausgebreitet.

Psalm 80, 9: Du hast einen Weinstock aus Ägypten geholt und hast vertrieben die Heiden und denselben gepflanzt[H5193].

Psalm 80, 16: und halt ihn im Bau, den deine Rechte gepflanzt[H5193] hat und den du dir fest erwählt hast.

Psalm 94, 9: Der das Ohr gepflanzt[H5193] hat, sollte der nicht hören? Der das Auge gemacht hat, sollte der nicht sehen?

Psalm 104, 16: dass die Bäume des HErrn voll Saft stehen, die Zedern Libanons, die er gepflanzt[H5193] hat.

Psalm 107, 37: und Äcker besäen und Weinberge pflanzen[H5193] möchten und die jährlichen Früchte gewönnen.

   Sprüche

Sprüche 31, 16: Sie denkt nach einem Acker und kauft ihn und pflanzt[H5193] einen Weinberg von den Früchten ihrer Hände.

   Prediger

Prediger 2, 4: Ich tat große Dinge: ich baute Häuser, pflanzte[H5193] Weinberge;

Prediger 2, 5: ich machte mir Gärten und Lustgärten und pflanzte[H5193] allerlei fruchtbare Bäume darein;

Prediger 3, 2: Geboren werden und sterben, pflanzen[H5193] und ausrotten, was gepflanzt[H5193] ist,

Prediger 12, 11: Die Worte der Weisen sind Stacheln und Nägel; sie sind geschrieben[H5193] durch die Meister der Versammlungen und von einem Hirten gegeben.

   Jesaja

Jesaja 5, 2: Und er hat ihn verzäunt und mit Steinhaufen verwahrt und edle Reben darein gesenkt[H5193]. Er baute auch einen Turm darin und grub eine Kelter darein und wartete, dass er Trauben brächte; aber er brachte Herlinge.

Jesaja 17, 10: Denn du hast vergessen des Gottes deines Heils und nicht gedacht an den Felsen deiner Stärke. Darum setzest[H5193] du lustige Pflanzen und legest ausländische Reben.

Jesaja 37, 30: Das sei dir aber das Zeichen: Iss dieses Jahr, was von selber wächst; das andere Jahr, was noch aus den Wurzeln wächst; im dritten Jahr säet und erntet, pflanzt[H5193] Weinberge und esset ihre Früchte.

Jesaja 40, 24: als wären sie nicht gepflanzt[H5193] noch gesät und als hätte ihr Stamm keine Wurzel in der Erde, dass sie, wo ein Wind unter sie weht, verdorren und sie ein Windwirbel wie Stoppeln wegführt.

Jesaja 44, 14: Er geht frisch daran unter den Bäumen im Walde, dass er Zedern abhaue und nehme Buchen und Eichen; ja, eine Zeder, die gepflanzt[H5193] und die vom Regen erwachsen ist

Jesaja 51, 16: Ich lege mein Wort in deinen Mund und bedecke dich unter dem Schatten meiner Hände, auf dass ich den Himmel pflanze[H5193] und die Erde gründe und zu Zion spreche: Du bist mein Volk.

Jesaja 65, 21: Sie werden Häuser bauen und bewohnen; sie werden Weinberge pflanzen[H5193] und ihre Früchte essen.

Jesaja 65, 22: Sie sollen nicht bauen, was ein anderer bewohne, und nicht pflanzen[H5193], was ein anderer esse. Denn die Tage meines Volkes werden sein wie die Tage eines Baumes; und das Werk ihrer Hände wird alt werden bei meinen Auserwählten.

   Jeremia

Jeremia 1, 10: Siehe, ich setze dich heute dieses Tages über Völker und Königreiche, dass du ausreißen, zerbrechen, verstören und verderben sollst und bauen und pflanzen[H5193].

Jeremia 2, 21: Ich aber hatte dich gepflanzt[H5193] zu einem süßen Weinstock, einen ganz rechtschaffenen Samen. Wie bist du mir denn geraten zu einem bitteren, wilden Weinstock?

Jeremia 11, 17: Denn der HErr Zebaoth, der dich gepflanzt[H5193] hat, hat dir ein Unglück gedroht um der Bosheit willen des Hauses Israel und des Hauses Juda, welche sie treiben, dass sie mich erzürnen mit ihrem Räuchern, das sie dem Baal tun.

Jeremia 12, 2: Du pflanzest[H5193] sie, dass sie wurzeln und wachsen und Frucht bringen. Nahe bist du in ihrem Munde, aber ferne von ihrem Herzen;

Jeremia 18, 9: Und plötzlich rede ich von einem Volk und Königreich, dass ich's bauen und pflanzen[H5193] wolle.

Jeremia 24, 6: und will sie gnädig ansehen, und will sie wieder in dieses Land bringen, und will sie bauen und nicht abbrechen; ich will sie pflanzen[H5193] und nicht ausraufen,

Jeremia 29, 5: Bauet Häuser, darin ihr wohnen mögt, pflanzet[H5193] Gärten, daraus ihr die Früchte essen mögt;

Jeremia 29, 28: darum dass er zu uns gen Babel geschickt hat und lassen sagen: Es wird noch lange währen; bauet Häuser, darin ihr wohnet, und pflanzet[H5193] Gärten, dass ihr die Früchte davon esset.

Jeremia 31, 5: Du sollst wiederum Weinberge pflanzen[H5193] an den Bergen Samarias; pflanzen[H5193] wird man sie und ihre Früchte genießen.

Jeremia 31, 28: Und gleichwie ich über sie gewacht habe, auszureuten, zu zerreißen, abzubrechen, zu verderben und zu plagen: also will ich über sie wachen, zu bauen und zu pflanzen[H5193], spricht der HErr.

Jeremia 32, 41: und soll meine Lust sein, dass ich ihnen Gutes tue; und ich will sie in diesem Lande pflanzen[H5193] treulich, von ganzem Herzen und von ganzer Seele.

Jeremia 35, 7: und kein Haus bauen, keinen Samen säen, keinen Weinberg pflanzen[H5193] noch haben, sondern sollt in Hütten wohnen euer Leben lang, auf dass ihr lange lebet in dem Lande, darin ihr wallet.

Jeremia 42, 10: Werdet ihr in diesem Lande bleiben, so will ich euch bauen und nicht zerbrechen; ich will euch pflanzen[H5193] und nicht ausreuten; denn es hat mich schon gereut das Übel, das ich euch getan habe.

Jeremia 45, 4: Sage ihm also: So spricht der HErr: Siehe, was ich gebaut habe, das breche ich ab; und was ich gepflanzt[H5193] habe, das reute ich aus, nämlich dieses mein ganzes Land.

   Hesekiel

Hesekiel 28, 26: und sollen sicher darin wohnen und Häuser bauen und Weinberge pflanzen[H5193]; ja, sicher sollen sie wohnen, wenn ich das Recht gehen lasse über alle ihre Feinde um und um; und sollen erfahren, dass ich, der HErr, ihr Gott bin.

Hesekiel 36, 36: Und die Heiden, die um euch her übrigbleiben werden, sollen erfahren, dass ich der HErr bin, der da baut, was zerrissen ist, und pflanzt[H5193], was verheert war. Ich, der HErr, sage es und tue es auch.

   Daniel

Daniel 11, 45: Und er wird den Palast seines Gezeltes aufschlagen[H5193] zwischen zwei Meeren um den werten heiligen Berg, bis es mit ihm ein Ende werde; und niemand wird ihm helfen.

   Amos

Amos 5, 11: Darum, weil ihr die Armen unterdrückt und nehmt das Korn mit großen Lasten von ihnen, so sollt ihr in den Häusern nicht wohnen, die ihr von Werkstücken gebaut habt, und den Wein nicht trinken, den ihr in den feinen Weinbergen gepflanzt[H5193] habt.

Amos 9, 14: Denn ich will das Gefängnis meines Volkes Israel wenden, dass sie sollen die wüsten Städte bauen und bewohnen, Weinberge pflanzen[H5193] und Wein davon trinken, Gärten machen und Früchte daraus essen.

Amos 9, 15: Denn ich will sie in ihr Land pflanzen[H5193], dass sie nicht mehr aus ihrem Lande ausgerottet werden, das ich ihnen gegeben habe, spricht der HErr, dein Gott.

   Zephanja

Zephanja 1, 13: Und ihre Güter sollen zum Raub werden und ihre Häuser zur Wüste. Sie werden Häuser bauen, und nicht darin wohnen; sie werden Weinberge pflanzen[H5193], und keinen Wein davon trinken.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Räucheraltar
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Heuschrecke

 

Zufallstext

4werde ich euch den Regen schicken zur rechten Zeit, sodass euer Land seinen Ertrag gibt und die Bäume ihre Frucht. 5Die Dreschzeit wird sich bis zur Weinlese ausdehnen und die Weinlese bis zur Aussaat. Ihr werdet genug zu essen haben und sicher in eurem Land wohnen. 6Ich werde für Frieden in eurem Land sorgen, dass ihr euch niederlegen könnt und niemand euch aufschreckt. Ich werde die bösen Tiere im Land ausrotten, und kein Schwert wird durchs Land ziehen. 7Ihr werdet eure Feinde abwehren und verfolgen. Vor euren Augen fallen sie durch das Schwert. 8Fünf von euch werden hundert verfolgen, und hundert von euch zehntausend. Eure Angreifer fallen vor euch, und zwar durch das Schwert. 9Ich wende mich euch zu und mache euch fruchtbar und stehe zu meinem Bund mit euch. 10Ihr werdet noch vom alten Getreide zu essen haben, wenn ihr Platz für das neue schaffen müsst. 11Ich werde meine Wohnung mitten unter euch haben und mich nicht mit Abscheu von euch abwenden.

3.Mose 26,4 bis 3.Mose 26,11 - NeÜ bibel.heute (2019)