Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5191 – נְטַל – ntal (net-al')

Gebildet aus

H5190   נָטַל – natal (naw-tal')

Verwendung

auf (1x), aufgehoben (1x), hob (1x)

  H5190 Übersicht H5192  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Daniel

Daniel 4, 31: Nach dieser Zeit hob[H5191] ich, Nebukadnezar, meine Augen auf[H5191] gen Himmel und kam wieder zur Vernunft und lobte den Höchsten. Ich pries und ehrte den, der ewiglich lebt, des Gewalt ewig ist und des Reich für und für währt,

Daniel 7, 4: Das erste wie ein Löwe und hatte Flügel wie ein Adler. Ich sah zu, bis dass ihm die Flügel ausgerauft wurden; und es ward von der Erde aufgehoben[H5191], und es stand auf zwei Füßen wie ein Mensch, und ihm ward ein menschlich Herz gegeben.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Jedem steht Erlösung zur Verfügung - es wurde bereits dafür bezahlt
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

35Nach Husams Tode wurde König an seiner statt Hadad, der Sohn Bedads, der die Midianiter auf der Hochebene der Moabiter besiegte; seine Stadt hieß Awith. 36Nach Hadads Tode wurde Samla aus Masreka König an seiner statt. 37Nach Samlas Tode wurde Saul aus Rehoboth am Euphratstrom König an seiner statt. 38Nach Sauls Tode wurde König an seiner statt Baal-Hanan, der Sohn Achbors. 39Als Baal-Hanan, der Sohn Achbors, starb, wurde König an seiner statt Hadar, dessen Hauptstadt Pagu hieß; seine Frau hieß Mehetabeel und war die Tochter Matreds, die Enkelin Mesahabs. 40Dies sind die Namen der Gaufürsten (oder: Hauptleute) Esaus nach ihren Geschlechtern, nach ihren Wohnplätzen und mit ihren Namen: der Häuptling von Thimna, der Häuptling von Alwa, der Häuptling von Jetheth, 41der Häuptling von Oholibama, der Häuptling von Ela, der Häuptling von Pinon, 42der Häuptling von Kenas, der Häuptling von Theman, der Häuptling von Mibzar,

1.Mose 36,35 bis 1.Mose 36,42 - Menge (1939)