Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5184 – נַחַת – Nachath (nakh'-ath)

Gebildet aus

H5183   נַחַת – Nachath (nakh'-ath)

Verwendung

Nahath (5x)

  H5183 Übersicht H5185  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 36, 13: Die Kinder aber Reguels sind diese: Nahath[H5184], Serah, Samma, Missa. Das sind die Kinder von Basmath, Esaus Weib.

1. Mose 36, 17: Und das sind die Kinder Reguels, Esaus Sohnes: der Fürst Nahath[H5184], der Fürst Serah, der Fürst Samma, der Fürst Missa. Das sind die Fürsten von Reguel im Lande der Edomiter und sind Kinder von der Basmath, Esaus Weib.

   1. Chronik

1. Chronik 1, 37: Die Kinder Reguels sind: Nahath[H5184], Serah, Samma und Missa.

1. Chronik 6, 11: des Sohn war Elkana; des Sohn war Elkana von Zoph; des Sohn war Nahath[H5184];

   2. Chronik

2. Chronik 31, 13: und Jehiel, Asasja, Nahath[H5184], Asahel, Jerimoth, Josabad, Eliel, Jismachja, Mahath und Benaja, verordnet zur Hand Chananjas und Simeis, seines Bruders, nach Befehl des Königs Hiskia und Asarjas, des Fürsten im Hause Gottes.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

43Ihr habt gehört, dass (den Alten) geboten worden ist; „Du sollst deinen Nächsten lieben, und deinen Feind hassen!“ 44Ich dagegen sage euch: Liebet eure Feinde und betet für eure Verfolger, 45damit ihr euch als Söhne (bzw. Kinder) eures himmlischen Vaters erweist. Denn er lässt seine Sonne über Böse und Gute aufgehen und lässt regnen auf Gerechte und Ungerechte. 46Denn wenn ihr (nur) die liebt, die euch lieben, welches Verdienst habt ihr da (oder: welchen Lohn habt ihr dafür zu erwarten)? Tun das nicht auch die Zöllner? 47Und wenn ihr nur eure Freunde grüßt, was tut ihr da Besonderes? Tun das nicht auch die Heiden? 48Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.« 1»Gebt acht darauf, dass ihr eure Gerechtigkeit (= Wohltätigkeit, das Spenden von Almosen) nicht vor den Leuten ausübt, um von ihnen gesehen zu werden: sonst habt ihr keinen Lohn (zu erwarten) bei eurem Vater im Himmel! 2Wenn du also Almosen spenden willst, so lass nicht vor dir her posaunen, wie es die Heuchler (oder: Scheinheiligen) in den Synagogen und auf den Straßen tun, um von den Leuten gerühmt zu werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin (= damit schon empfangen).

Matth. 5,43 bis Matth. 6,2 - Menge (1939)