Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5183 – נַחַת – Nachath (nakh'-ath)

Gebildet aus

H5182   נְחַת – nchath (nekh-ath')

H5117   נוּחַ – nuwach (noo'-akh)

Verwendung

Ruhe (3x), ausgereckten (1x), haben (1x), liegen (1x), Stille (1x), stillebliebet (1x), wirst (1x)

  H5182 Übersicht H5184  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 17, 16: Hinunter zu den Toten wird es fahren und wird mit mir in dem Staub liegen[H5183].

Hiob 36, 16: Und auch dich lockt er aus dem Rachen der Angst in weiten Raum, da keine Bedrängnis mehr ist; und an deinem Tische, voll alles Guten, wirst[H5183] du Ruhe haben[H5183].

   Sprüche

Sprüche 29, 9: Wenn ein Weiser mit einem Narren zu rechten kommt, er zürne oder lache, so hat er nicht Ruhe[H5183].

   Prediger

Prediger 4, 6: Es ist besser eine Hand voll mit Ruhe[H5183] denn beide Fäuste voll mit Mühe und Haschen nach Wind.

Prediger 6, 5: auch hat sie die Sonne nicht gesehen noch gekannt; so hat sie mehr Ruhe[H5183] denn jener.

Prediger 9, 17: Der Weisen Worte, in Stille[H5183] vernommen, sind besser denn der Herren Schreien unter den Narren.

   Jesaja

Jesaja 30, 15: Denn so spricht der Herr HErr, der Heilige in Israel: Wenn ihr umkehrtet und stillebliebet[H5183], so würde euch geholfen; durch Stillesein und Hoffen würdet ihr stark sein. Aber ihr wollt nicht

Jesaja 30, 30: Und der HErr wird seine herrliche Stimme schallen lassen, dass man sehe seinen ausgereckten[H5183] Arm mit zornigem Drohen und mit Flammen des verzehrenden Feuers, mit Wetterstrahlen, mit starkem Regen und mit Hagel.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

4Und die vierundzwanzig Ältesten und die vier Tiere fielen nieder und beteten an Gott, der auf dem Stuhl saß, und sprachen: Amen, halleluja! 5Und eine Stimme ging aus von dem Stuhl: Lobet unseren Gott, alle seine Knechte und die ihn fürchten, beide, klein und groß! 6Und ich hörte wie eine Stimme einer großen Schar und wie eine Stimme großer Wasser und wie eine Stimme starker Donner, die sprachen: Halleluja! denn der allmächtige Gott hat das Reich eingenommen. 7Lasset uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben! denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und sein Weib hat sich bereitet. 8Und es ward ihr gegeben, sich anzutun mit reiner und schöner Leinwand. (Die köstliche Leinwand aber ist die Gerechtigkeit der Heiligen.) 9Und er sprach zu mir: Schreibe: Selig sind, die zum Abendmahl des Lammes berufen sind. Und er sprach zu mir: Dies sind wahrhaftige Worte Gottes. 10Und ich fiel vor ihn zu seinen Füßen, ihn anzubeten. Und er sprach zu mir: Siehe zu, tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! (Das Zeugnis aber Jesu ist der Geist der Weissagung.) 11Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß Treu und Wahrhaftig, und er richtet und streitet mit Gerechtigkeit.

Offenb. 19,4 bis Offenb. 19,11 - Luther (1912)