Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5181 – נָחַת – nachath (naw-khath')

Verwendung

spannen (2x), bringt (1x), drückt (1x), ein (1x), erschrecken (1x), feuchtest (1x), hernieder (1x), stecken (1x), überfallen (1x)

  H5180 Übersicht H5182  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 35: Er lehrt meine Hände streiten und lehrt meinen Arm den ehernen Bogen spannen[H5181].

   Hiob

Hiob 21, 13: Sie werden alt bei guten Tagen und erschrecken[H5181 H2865] kaum einen Augenblick vor dem Tode,

   Psalm

Psalm 18, 35: Er lehrt meine Hand streiten und lehrt meinen Arm einen ehernen Bogen spannen[H5181].

Psalm 38, 3: Denn deine Pfeile stecken[H5181] in mir, und deine Hand drückt[H5181] mich.

Psalm 65, 11: Du tränkest seine Furchen und feuchtest[H5181] sein Gepflügtes; mit Regen machst du es weich und segnest sein Gewächs.

   Sprüche

Sprüche 17, 10: Schelten bringt[H5181] mehr ein[H5181] an dem Verständigen denn hundert Schläge an dem Narren.

   Jeremia

Jeremia 21, 13: Siehe, spricht der HErr, ich will an dich, die du wohnest im Grunde, auf dem Felsen der Ebene und sprichst: Wer will uns überfallen[H5181] oder in unsere Feste kommen?

   Joel

Joel 4, 11: Rottet euch und kommt her, alle Heiden um und um, und versammelt euch! Daselbst führe du hernieder[H5181], HErr, deine Starken!

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Machaerus

 

Zufallstext

37So spricht Jahwe, der Herr: Ich werde den Leuten Israels auch diese Bitte noch erfüllen: Ich werde sie vermehren wie eine Herde Schafe. 38Die verödeten Städte werden so voller Menschen sein, wie Jerusalem zu seinen Festzeiten von Opferschafen wimmelt. Dann wird man erkennen, dass ich bin, der ich bin – Jahwe!" 1Die Hand Jahwes legte sich auf mich. Er entführte mich im Geist ins Freie und setzte mich mitten in einer Talebene ab, die voller Menschenknochen lag. 2Er führte mich rings um sie herum. Es waren unzählige, und alle waren völlig ausgetrocknet. 3Dann fragte er mich: "Du Mensch, werden diese Knochen wohl wieder lebendig?" – "Mein Herr, Jahwe, du weißt es", erwiderte ich. 4Da befahl er mir: "Weissage über diese Knochen und ruf ihnen zu: 'Ihr vertrockneten Knochen, hört das Wort Jahwes! 5So spricht Jahwe, der Herr, zu diesen Knochen: Passt auf, ich bringe Atem und Geist in euch, dass ihr lebt! 6Ich lege Sehnen an euch, lasse Fleisch über euch wachsen und überziehe euch mit Haut. Dann gebe ich meinen Geist in euch, dass ihr lebt. Ihr sollt erkennen, dass ich es bin, Jahwe!'"

Hesek. 36,37 bis Hesek. 37,6 - NeÜ bibel.heute (2019)