Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5157 – נָחַל – nachal (naw-khal')

Verwendung

austeilen (8x), besitzen (8x), erben (7x), Erbe (6x), ausgeteilt (4x), ererben (2x), austeilten (2x), Erbteil (2x), vererben (2x), teilen (2x), nahmen (1x), sollt's (1x), sollt (1x), gehabt (1x), vererbet (1x), versorge (1x), zerteilte (1x), haben (1x), erbten (1x), gearbeitet (1x), ...

geachtet (1x), Erbherr (1x), erbest (1x), entheiligen (1x), einnehmen (1x), eingenommen (1x), besitzest (1x), auszuteilen (1x), austeilest (1x), zugeteilt (1x)

Vorkommen – 59 mal

2. Mose (3x) 3. Mose (1x) 4. Mose (12x) 5. Mose (8x) Josua (8x) Richter (1x) 1. Samuel (1x) 1. Chronik (1x) Hiob (1x) Psalm (3x) Sprüche (6x) Jesaja (3x) Jeremia (3x) Hesekiel (5x) Zephanja (1x) Sacharja (2x)

  H5156 Übersicht H5158  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 23, 30: einzeln nacheinander will ich sie vor dir her ausstoßen, bis du wächsest und das Land besitzest[H5157].

2. Mose 32, 13: Gedenke an deine Diener Abraham, Isaak und Israel, denen du bei dir selbst geschworen und verheißen hast: Ich will euren Samen mehren wie die Sterne am Himmel, und alles Land, das ich verheißen habe, will ich eurem Samen geben, und sie sollen's besitzen[H5157] ewiglich.

2. Mose 34, 9: und sprach: Habe ich, HErr, Gnade vor deinen Augen gefunden, so gehe der HErr mit uns – denn es ist ein halsstarriges Volk –, dass du unserer Missetat und Sünde gnädig seist und lassest uns dein Erbe[H5157] sein.

   3. Mose

3. Mose 25, 46: und sollt sie besitzen[H5157] und eure Kinder nach euch zum Eigentum für und für; die sollt ihr leibeigene Knechte sein lassen. Aber von euren Brüdern, den Kindern Israel, soll keiner über den anderen herrschen mit Strenge.

   4. Mose

4. Mose 18, 20: Und der HErr sprach zu Aaron: Du sollst in ihrem Lande nichts besitzen[H5157], auch kein Teil unter ihnen haben; denn ich bin dein Teil und dein Erbgut unter den Kindern Israel.

4. Mose 18, 23: sondern die Leviten sollen des Amts pflegen an der Hütte des Stifts, und sie sollen jener Missetat tragen zu ewigem Recht bei euren Nachkommen. Und sie sollen unter den Kindern Israel kein Erbgut besitzen[H5157];

4. Mose 18, 24: Denn den Zehnten der Kinder Israel, den sie dem HErrn heben, habe ich den Leviten zum Erbgut gegeben. Darum habe ich zu ihnen gesagt, dass sie unter den Kindern Israel kein Erbgut besitzen[H5157] sollen.

4. Mose 26, 55: Doch man soll das Land durchs Los teilen; nach den Namen der Stämme ihrer Väter sollen sie Erbe[H5157] nehmen.

4. Mose 32, 18: Wir wollen nicht heimkehren, bis die Kinder Israel einnehmen[H5157] ein jeglicher sein Erbe.

4. Mose 32, 19: Denn wir wollen nicht mit ihnen erben[H5157] jenseits des Jordans, sondern unser Erbe soll uns diesseits des Jordan gegen Morgen gefallen sein.

4. Mose 33, 54: Und sollt das Land austeilen[H5157] durchs Los unter eure Geschlechter. Denen, deren viele sind, sollt ihr desto mehr zuteilen, und denen, deren wenige sind, sollt ihr desto weniger zuteilen. Wie das Los einem jeglichen daselbst fällt, so soll er's haben; nach den Stämmen eurer Väter sollt ihr's austeilen[H5157].

4. Mose 34, 13: Und Mose gebot den Kindern Israel und sprach: Das ist das Land, das ihr durchs Los unter euch teilen[H5157] sollt, das der HErr geboten hat den neun Stämmen und dem halben Stamm zu geben.

4. Mose 34, 17: Das sind die Namen der Männer, die das Land unter euch teilen[H5157] sollen: der Priester Eleasar und Josua, der Sohn Nuns.

4. Mose 34, 18: Dazu sollt ihr nehmen von einem jeglichen Stamm einen Fürsten, das Land auszuteilen[H5157].

4. Mose 34, 29: Dies sind die, denen der HErr gebot, dass sie den Kindern Israel Erbe austeilten[H5157] im Lande Kanaan.

4. Mose 35, 8: Und sollt derselben desto mehr geben von denen, die viel besitzen unter den Kindern Israel, und desto weniger von denen, die wenig besitzen; ein jeglicher nach seinem Erbteil, das ihm zugeteilt[H5157] wird, soll Städte den Leviten geben.

   5. Mose

5. Mose 1, 38: Aber Josua, der Sohn Nuns, der dein Diener ist, der soll hineinkommen. Denselben stärke; denn er soll Israel das Erbe[H5157] austeilen.

5. Mose 3, 28: Und gebiete dem Josua, dass er getrost und unverzagt sei; denn er soll über den Jordan ziehen vor dem Volk her und soll ihnen das Land austeilen[H5157], das du sehen wirst.

5. Mose 12, 10: Ihr werdet aber über den Jordan gehen und in dem Lande wohnen, das euch der HErr, euer Gott, wird zum Erbe austeilen[H5157], und er wird euch Ruhe geben von allen euren Feinden um euch her, und ihr werdet sicher wohnen.

5. Mose 19, 3: Und sollst den Weg dahin zurichten und das Gebiet deines Landes, das dir der HErr, dein Gott, austeilen[H5157] wird, in drei Kreise scheiden, dass dahin fliehe, wer einen Totschlag getan hat.

5. Mose 19, 14: Du sollst deines Nächsten Grenze nicht zurücktreiben, die die Vorfahren gesetzt haben in deinem Erbteil, das du erbest[H5157] in dem Lande, das dir der HErr, dein Gott, gegeben hat einzunehmen.

5. Mose 21, 16: und die Zeit kommt, dass er seinen Kindern das Erbe[H5157] austeile, so kann er nicht den Sohn der liebsten zum erstgeborenen Sohn machen für den erstgeborenen Sohn der unwerten,

5. Mose 31, 7: Und Mose rief zu Josua und sprach zu ihm vor den Augen des ganzen Israel: Sei getrost und unverzagt; denn du wirst dieses Volk in das Land bringen, das der HErr ihren Vätern geschworen hat ihnen zu geben, und du wirst es unter sie austeilen[H5157].

5. Mose 32, 8: Da der Allerhöchste die Völker zerteilte[H5157] und zerstreute der Menschen Kinder, da setzte er die Grenzen der Völker nach der Zahl der Kinder Israel.

   Josua

Josua 1, 6: Sei getrost und unverzagt; denn du sollst diesem Volk das Land austeilen[H5157], das ich ihren Vätern geschworen habe, dass ich's ihnen geben wollte.

Josua 13, 32: Das ist es, was Mose ausgeteilt[H5157] hat in dem Gefilde Moabs, jenseits des Jordans vor Jericho gegen Aufgang.

Josua 14, 1: Dies ist es aber, was die Kinder Israel eingenommen[H5157] haben im Lande Kanaan, das unter sie ausgeteilt[H5157] haben der Priester Eleasar und Josua, der Sohn Nuns, und die obersten Väter unter den Stämmen der Kinder Israel.

Josua 16, 4: Das haben zum Erbteil[H5157] genommen die Kinder Josephs, Manasse und Ephraim.

Josua 17, 6: denn die Töchter Manasses nahmen[H5157] Erbteil unter seinen Söhnen, und das Land Gilead ward den anderen Kindern Manasses.

Josua 19, 9: Denn der Kinder Simeon Erbteil ist unter dem Erbteil der Kinder Juda. Weil das Erbteil der Kinder Juda ihnen zu groß war, darum erbten[H5157] die Kinder Simeon unter ihrem Erbteil.

Josua 19, 49: Und da sie das ganze Land ausgeteilt[H5157] hatten nach seinen Grenzen, gaben die Kinder Israel Josua, dem Sohn Nuns, ein Erbteil unter ihnen

Josua 19, 51: Das sind die Erbteile, die Eleasar, der Priester, und Josua, der Sohn Nuns, und die Obersten der Vaterhäuser unter den Stämmen durchs Los den Kindern Israel austeilten[H5157] zu Silo vor dem HErrn, vor der Tür der Hütte des Stifts; und vollendeten also das Austeilen des Landes.

   Richter

Richter 11, 2: Da aber das Weib Gileads ihm Kinder gebar und des Weibes Kinder groß wurden, stießen sie Jephthah aus und sprachen zu ihm: Du sollst nicht erben[H5157] in unseres Vaters Haus; denn du bist eines anderen Weibes Sohn.

   1. Samuel

1. Samuel 2, 8: Er hebt auf den Dürftigen aus dem Staub und erhöht den Armen aus dem Kot, dass er ihn setze unter die Fürsten und den Stuhl der Ehre erben[H5157] lasse. Denn der Welt Grundfesten sind des HErrn, und er hat den Erdboden darauf gesetzt.

   1. Chronik

1. Chronik 28, 8: Nun vor dem ganzen Israel, der Gemeinde des HErrn, und vor den Ohren unseres Gottes: So haltet und sucht alle Gebote des HErrn, eures Gottes, auf dass ihr besitzet das gute Land und es vererbet[H5157] auf eure Kinder nach euch ewiglich.

   Hiob

Hiob 7, 3: also habe ich wohl ganze Monden vergeblich gearbeitet[H5157], und elender Nächte sind mir viel geworden.

   Psalm

Psalm 69, 37: Und der Same seiner Knechte wird sie ererben[H5157], und die seinen Namen lieben, werden darin bleiben.

Psalm 82, 8: Gott, mache dich auf und richte den Erdboden; denn du bist Erbherr[H5157] über alle Heiden!

Psalm 119, 111: Deine Zeugnisse sind mein ewiges Erbe[H5157]; denn sie sind meines Herzens Wonne.

   Sprüche

Sprüche 3, 35: Die Weisen werden Ehre erben[H5157]; aber wenn die Narren hochkommen, werden sie doch zu Schanden.

Sprüche 8, 21: dass ich wohl versorge[H5157], die mich lieben, und ihre Schätze vollmache.

Sprüche 11, 29: Wer sein eigen Haus betrübt, der wird Wind zum Erbteil[H5157] haben; und ein Narr muss ein Knecht des Weisen sein.

Sprüche 13, 22: Der Gute wird vererben[H5157] auf Kindeskind; aber des Sünders Gut wird für den Gerechten gespart.

Sprüche 14, 18: Die Unverständigen erben[H5157] Narrheit; aber es ist der Klugen Krone, vorsichtig handeln.

Sprüche 28, 10: Wer die Frommen verführt auf bösem Wege, der wird in seine Grube fallen; aber die Frommen werden Gutes ererben[H5157].

   Jesaja

Jesaja 14, 2: Und die Völker werden sie nehmen und bringen an ihren Ort, dass sie das Haus Israel besitzen[H5157] wird im Lande des HErrn zu Knechten und Mägden, und sie werden gefangen halten die, von welchen sie gefangen waren, und werden herrschen über ihre Dränger.

Jesaja 49, 8: So spricht der HErr: Ich habe dich erhört zur gnädigen Zeit und habe dir am Tage des Heils geholfen und habe dich behütet und zum Bund unter das Volk gestellt, dass du das Land aufrichtest und die verstörten Erbe austeilest[H5157];

Jesaja 57, 13: Wenn du rufen wirst, so lass dir deine Götzenhaufen helfen; aber der Wind wird sie alle wegführen, und ein Hauch wird sie wegnehmen. Aber wer auf mich traut, wird das Land erben und meinen heiligen Berg besitzen[H5157]

   Jeremia

Jeremia 3, 18: Zu der Zeit wird das Haus Juda gehen zum Hause Israel, und sie werden miteinander kommen von Mitternacht in das Land, das ich euren Vätern zum Erbe[H5157] gegeben habe.

Jeremia 12, 14: So spricht der HErr wider alle meine bösen Nachbarn, die das Erbteil antasten, das ich meinem Volk Israel ausgeteilt[H5157] habe: Siehe, ich will sie aus ihrem Lande ausreißen und das Haus Juda aus ihrer Mitte reißen.

Jeremia 16, 19: HErr, du bist meine Stärke und Kraft und meine Zuflucht in der Not. Die Heiden werden zu dir kommen von der Welt Enden und sagen: Unsere Väter haben[H5157] falsche und nichtige Götter gehabt[H5157], die nichts nützen können.

   Hesekiel

Hesekiel 7, 24: So will ich die Ärgsten unter den Heiden kommen lassen, dass sie sollen ihre Häuser einnehmen, und will der Hoffart der Gewaltigen ein Ende machen und ihre Heiligtümer entheiligen[H5157 H2490].

Hesekiel 22, 16: dass du bei den Heiden musst verflucht geachtet[H5157] werden und erfahren, dass ich der HErr sei.

Hesekiel 46, 18: Es soll auch der Fürst dem Volk nichts nehmen von seinem Erbteil noch sie aus ihren eigenen Gütern stoßen, sondern soll sein eigenes Gut auf seine Kinder vererben[H5157], auf dass meines Volks nicht jemand von seinem Eigentum zerstreut werde.

Hesekiel 47, 13: So spricht der Herr HErr: Dies sind die Grenzen, nach denen ihr das Land sollt[H5157] austeilen[H5157] den zwölf Stämmen Israels; denn zwei Teile gehören dem Stamm Joseph.

Hesekiel 47, 14: Und ihr sollt's[H5157] gleich austeilen[H5157], einem wie dem anderen; denn ich habe meine Hand aufgehoben, das Land euren Vätern und euch zum Erbteil zu geben.

   Zephanja

Zephanja 2, 9: Wohlan, so wahr ich lebe! spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels, Moab soll wie Sodom und die Kinder Ammon wie Gomorra werden, ja wie ein Nesselstrauch und eine Salzgrube und eine ewige Wüste. Die Übrigen meines Volkes sollen sie berauben, und die Übriggebliebenen meines Volks sollen sie erben[H5157].

   Sacharja

Sacharja 2, 16: Und der HErr wird Juda erben[H5157] als sein Teil in dem heiligen Lande und wird Jerusalem wieder erwählen.

Sacharja 8, 12: sondern sie sollen Same des Friedens sein. Der Weinstock soll seine Frucht geben und das Land sein Gewächs geben, und der Himmel soll seinen Tau geben; und ich will die Übrigen dieses Volks solches alles besitzen[H5157] lassen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Taufstelle
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

20Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich also? 21Hat nicht ein Töpfer Macht, aus einem Klumpen zu machen ein Gefäß zu Ehren und das andere zu Unehren? 22Derhalben, da Gott wollte Zorn erzeigen und kundtun seine Macht, hat er mit großer Geduld getragen die Gefäße des Zorns, die da zugerichtet sind zur Verdammnis; 23auf dass er kundtäte den Reichtum seiner Herrlichkeit an den Gefäßen der Barmherzigkeit, die er bereitet hat zur Herrlichkeit, 24welche er berufen hat, nämlich uns, nicht allein aus den Juden, sondern auch aus den Heiden. 25Wie er denn auch durch Hosea spricht: „Ich will das mein Volk heißen, dass nicht mein Volk war, und meine Liebe, die nicht die Liebe war.“ 26„Und soll geschehen: An dem Ort, da zu ihnen gesagt ward: „Ihr seid nicht mein Volk“, sollen sie Kinder des lebendigen Gottes genannt werden.“ 27Jesaja aber schreit für Israel: „Wenn die Zahl der Kinder Israel würde sein wie der Sand am Meer, so wird doch nur der Überrest selig werden;

Röm. 9,20 bis Röm. 9,27 - Luther (1912)