Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5148 – נָחָה – nachah (naw-khaw')

Verwendung

führen (5x), leitete (4x), leite (3x), geführt (3x), leiten (3x), führe (2x), geleitet (2x), brachte (1x), Weg (1x), treibt (1x), setzte (1x), regierte (1x), regierest (1x), ließ (1x), leitest (1x), holen (1x), legte (1x), bringt (1x), heraufführen (1x), getröstet (1x), ...

geleiten (1x), führtest (1x), führte (1x), führet (1x), dass (1x), weg (1x)

Vorkommen – 39 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (4x) 4. Mose (1x) 5. Mose (1x) 1. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 2. Könige (1x) Nehemia (2x) Hiob (3x) Psalm (18x) Sprüche (3x) Jesaja (2x)

  H5147 Übersicht H5149  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 24, 27: und sprach: Gelobt sei der HErr, der Gott meines Herrn Abraham, der seine Barmherzigkeit und seine Wahrheit nicht verlassen hat an meinem Herrn; denn der HErr hat mich den Weg geführt[H5148] zum Hause des Bruders meines Herrn.

1. Mose 24, 48: und neigte mich und betete den HErrn an und lobte den HErrn, den Gott meines Herrn Abraham, der mich den rechten Weg geführt[H5148] hat, dass ich seinem Sohn die Tochter nehme des Bruders meines Herrn.

   2. Mose

2. Mose 13, 17: Da nun Pharao das Volk gelassen hatte, führte[H5148] sie Gott nicht auf der Straße durch der Philister Land, die am nächsten war; denn Gott gedachte es möchte das Volk gereuen, wenn sie den Streit sähen, und sie möchten wieder nach Ägypten umkehren.

2. Mose 13, 21: Und der HErr zog vor ihnen her, des Tages in einer Wolkensäule, dass[H5148] er sie den rechten Weg[H5148 H1870] führte, und des Nachts in einer Feuersäule, dass[H5148] er ihnen leuchtete, zu reisen Tag und Nacht.

2. Mose 15, 13: Du hast geleitet[H5148] durch deine Barmherzigkeit dein Volk, das du erlöset hast, und hast sie geführt durch deine Stärke zu deiner heiligen Wohnung.

2. Mose 32, 34: So gehe nun hin und führe[H5148] das Volk, dahin ich dir gesagt habe. Siehe, mein Engel soll vor dir her gehen. Ich werde ihre Sünde wohl heimsuchen, wenn meine Zeit kommt heimzusuchen.

   4. Mose

4. Mose 23, 7: Da hob er an seinen Spruch und sprach: Aus Syrien hat mich Balak, der Moabiter König, holen[H5148] lassen von dem Gebirge gegen Aufgang: Komm, verfluche mir Jakob! komm schilt Israel!

   5. Mose

5. Mose 32, 12: Der HErr allein leitete[H5148] ihn, und kein fremder Gott war mit ihm.

   1. Samuel

1. Samuel 22, 4: Und er ließ[H5148] sie vor dem König der Moabiter, dass sie bei ihm blieben, solange David sich barg an sicherem Orte.

   1. Könige

1. Könige 10, 26: Und Salomo brachte zuhauf Wagen und Reiter, dass er hatte 1400 Wagen und 12.000 Reiter, und legte[H5148] sie in die Wagenstädte und zum König nach Jerusalem.

   2. Könige

2. Könige 18, 11: Und der König von Assyrien führte Israel weg gen Assyrien und setzte[H5148] sie nach Halah und an den Habor, an das Wasser Gosan und in die Städte der Meder,

   Nehemia

Nehemia 9, 12: und sie geführt[H5148] des Tages in einer Wolkensäule und des Nachts in einer Feuersäule, ihnen zu leuchten auf dem Wege, den sie zogen.

Nehemia 9, 19: doch verließest du sie nicht in der Wüste nach deiner großen Barmherzigkeit, und die Wolkensäule wich nicht von ihnen des Tages, sie zu führen[H5148] auf dem Wege, noch die Feuersäule des Nachts, ihnen zu leuchten auf dem Wege, den sie zogen.

   Hiob

Hiob 12, 23: Er macht etliche zum großen Volk und bringt sie wieder um. Er breitet ein Volk aus und treibt[H5148] es wieder weg[H5148].

Hiob 31, 18: Denn ich habe mich von Jugend auf gehalten wie ein Vater, und von meiner Mutter Leib an hab ich gerne getröstet[H5148].

Hiob 38, 32: Kannst du den Morgenstern hervorbringen zu seiner Zeit oder den Bären am Himmel samt seinen Jungen heraufführen[H5148]?

   Psalm

Psalm 5, 9: HErr, leite[H5148] mich in deiner Gerechtigkeit um meiner Feinde willen; richte deinen Weg vor mir her.

Psalm 23, 3: Er erquicket meine Seele; er führet[H5148] mich auf rechter Straße um seines Namens willen.

Psalm 27, 11: HErr, weise mir deinen Weg und leite[H5148] mich auf richtiger Bahn um meiner Feinde willen.

Psalm 31, 4: Denn du bist mein Fels und meine Burg, und um deines Namens willen wolltest du mich leiten und führen[H5148].

Psalm 43, 3: Sende dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten[H5148] und bringen zu deinem heiligen Berg und zu deiner Wohnung,

Psalm 60, 11: Wer will mich führen in eine feste Stadt? Wer geleitet[H5148] mich bis nach Edom?

Psalm 61, 3: Hienieden auf Erden rufe ich zu dir, wenn mein Herz in Angst ist, du wollest mich führen[H5148] auf einen hohen Felsen.

Psalm 67, 5: Die Völker freuen sich und jauchzen, dass du die Leute recht richtest und regierest[H5148] die Leute auf Erden. (Sela.)

Psalm 73, 24: du leitest[H5148] mich nach deinem Rat und nimmst mich endlich mit Ehren an.

Psalm 77, 21: Du führtest[H5148] dein Volk wie eine Herde Schafe durch Mose und Aaron.

Psalm 78, 14: Er leitete[H5148] sie des Tages mit einer Wolke und des Nachts mit einem hellen Feuer.

Psalm 78, 53: Und leitete[H5148] sie sicher, dass sie sich nicht fürchteten; aber ihre Feinde bedeckte das Meer.

Psalm 78, 72: Und er weidete sie auch mit aller Treue und regierte[H5148] sie mit allem Fleiß.

Psalm 107, 30: und sie froh wurden, dass es still geworden war und er sie zu Lande brachte[H5148] nach ihrem Wunsch:

Psalm 108, 11: Wer will mich führen in eine feste Stadt? Wer wird mich leiten[H5148] bis nach Edom?

Psalm 139, 10: so würde mich doch deine Hand daselbst führen[H5148] und deine Rechte mich halten.

Psalm 139, 24: Und siehe, ob ich auf bösem Wege bin, und leite[H5148] mich auf ewigem Wege.

Psalm 143, 10: Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe[H5148] mich auf ebener Bahn.

   Sprüche

Sprüche 6, 22: wenn du gehst, dass sie dich geleiten[H5148]; wenn du dich legst, dass sie dich bewahren; wenn du aufwachst, dass sie zu dir sprechen.

Sprüche 11, 3: Unschuld wird die Frommen leiten[H5148]; aber die Bosheit wird die Verächter verstören.

Sprüche 18, 16: Das Geschenk des Menschen macht ihm Raum und bringt[H5148] ihn vor die großen Herren.

   Jesaja

Jesaja 57, 18: Aber da ich ihre Wege ansah, heilte ich sie und leitete[H5148] sie und gab ihnen wieder Trost und denen, die über jene Leid trugen.

Jesaja 58, 11: und der HErr wird dich immerdar führen[H5148] und deine Seele sättigen in der Dürre und deine Gebeine stärken; und du wirst sein wie ein gewässerter Garten und wie eine Wasserquelle, welcher es nimmer an Wasser fehlt;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Ammonitenwand
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit

 

Zufallstext

22Mit dir zerschmetterte ich Mann und Frau, / zermalmte junge Männer und Frauen. 23Mit dir zerdrosch ich Hirt samt Herde, / mit dir zerschlug ich Bauer und Gespann, / selbst Statthalter und Befehlshaber zerschmetterte ich mit dir. 24"Jetzt aber werde ich Babylon und allen Chaldäern das Böse heimzahlen, das sie an Zion verübt haben. Vor euren Augen werde ich es tun", spricht Jahwe. 25"Pass auf! Jetzt gehe ich gegen dich vor", spricht Jahwe, "du Berg des Verderbens, der die ganze Erde verdarb. Ich werde dich fassen und wälze dich von den Felsen hinab. Ich mache einen Berg von Schutt und Asche aus dir, 26sodass man in dir keinen Stein mehr findet, der noch als Grund- oder Eckstein taugt. Für alle Zeiten sollst du ein Schutthaufen sein", spricht Jahwe. 27Richtet überall das Feldzeichen auf, stoßt ins Kriegshorn unter den Völkern! Ruft sie zum Kampf gegen Babylon auf: die Königreiche von Ararat, von Mini und Aschkenas. Bestellt Offiziere, die Truppen ausheben, lasst Reiterscharen anrücken, furchtbar wie die kriechenden Heuschrecken. 28Ruft die Völker auf zum Kampf, die Könige von Medien, seine Statthalter und Befehlshaber und die Völker, die sie kommandieren! 29Da zittert und bebt die Erde. Denn die Pläne Jahwes gegen Babylon gehen in Erfüllung. Babylonien soll zu einer Wüste werden, in der kein Mensch mehr wohnt.

Jer. 51,22 bis Jer. 51,29 - NeÜ bibel.heute (2019)