Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5141 – נֶזֶם – nexem (neh'-zem)

Verwendung

Stirnbänder (3x), Reif (3x), Haarband (2x), Ohrenringe (2x), Haarbänder (1x), Halsband (1x), Ohrenspangen (1x), Ohrringe (1x), Stirnband (1x), Stirnspangen (1x)

  H5140 Übersicht H5142  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 24, 22: Da nun die Kamele alle getrunken hatten, nahm er einen goldenen Reif[H5141], ein halbes Lot schwer, und zwei Armringe an ihre Hände, zehn Lot Goldes schwer,

1. Mose 24, 30: Und als er sah den Reif[H5141] und die Armringe an seiner Schwester Händen und hörte die Worte Rebekkas, seiner Schwester, dass sie sprach: Also hat mir der Mann gesagt, – kam er zu dem Mann, und siehe, er stand bei den Kamelen am Brunnen.

1. Mose 24, 47: Und ich fragte sie und sprach: Wes Tochter bist du? Sie antwortete: Ich bin Bethuels Tochter, des Sohnes Nahors, den ihm Milka geboren hat. Da legte ich einen Reif[H5141] an ihre Stirn und Armringe an ihre Hände

1. Mose 35, 4: Da gaben sie ihm alle fremden Götter, die unter ihren Händen waren, und ihre Ohrenspangen[H5141 H241]; und er vergrub sie unter einer Eiche, die neben Sichem stand.

   2. Mose

2. Mose 32, 2: Aaron sprach zu ihnen: Reißet ab die goldenen Ohrenringe[H5141] an den Ohren eurer Weiber, eurer Söhne und eurer Töchter und bringet sie zu mir.

2. Mose 32, 3: Da riss alles Volk seine goldenen Ohrenringe[H5141] von ihren Ohren, und brachten sie zu Aaron.

2. Mose 35, 22: Es brachten aber beide, Mann und Weib, wer's willig tat, Spangen, Ohrringe[H5141], Ringe und Geschmeide und allerlei goldenes Gerät. Dazu brachte jedermann Gold zum Webeopfer dem HErrn.

   Richter

Richter 8, 24: Gideon aber sprach zu Ihnen: Eins begehre ich von euch: ein jeglicher gebe mir die Stirnbänder[H5141], die er geraubt hat. (Denn weil es Ismaeliter waren, hatten sie goldene Stirnbänder[H5141].)

Richter 8, 25: Sie sprachen: Die wollen wir geben; und breiteten ein Kleid aus, und ein jeglicher warf die Stirnbänder[H5141] darauf, die er geraubt hatte.

Richter 8, 26: Und die goldenen Stirnbänder[H5141], die er forderte, machten am Gewichte 1700 Lot Gold, ohne die Spangen und Ketten und Purpurkleider, die der Midianiter Könige tragen, und ohne die Halsbänder ihrer Kamele.

   Hiob

Hiob 42, 11: Und es kamen zu ihm alle seine Brüder und alle seine Schwestern und alle, die ihn vormals kannten, und aßen mit ihm in seinem Hause und kehrten sich zu ihm und trösteten ihn über alles Übel, das der HErr über ihn hatte kommen lassen. Und ein jeglicher gab ihm einen schönen Groschen und ein goldenes Stirnband[H5141].

   Sprüche

Sprüche 11, 22: Ein schönes Weib ohne Zucht ist wie eine Sau mit einem goldenen Haarband[H5141].

Sprüche 25, 12: Wer einem Weisen gehorcht, der ihn straft, das ist wie ein goldenes Stirnband und goldenes Halsband[H5141].

   Jesaja

Jesaja 3, 21: die Ringe, die Haarbänder[H5141 H639],

   Hesekiel

Hesekiel 16, 12: und gab dir ein Haarband[H5141] an deine Stirn und Ohrenringe an deine Ohren und eine schöne Krone auf dein Haupt.

   Hosea

Hosea 2, 15: Also will ich heimsuchen über sie die Tage der Baalim, denen sie Räuchopfer tut und schmückt sich mit Stirnspangen[H5141] und Halsbändern und läuft ihren Buhlen nach und vergisst mein, spricht der HErr.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Tiere in der Bibel - Geier
Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

29Aber von dort aus wirst du den HErrn, deinen Gott, suchen, und du wirst ihn finden, wenn du mit ganzem Herzen und ganzer Seele nach ihm verlangst. 30Wenn du in Bedrängnis bist und alle diese Leiden dich in zukünftigen Tagen treffen, so wirst du zum HErrn, deinem Gott, zurückkehren und seinen Befehlen gehorchen. 31Denn der HErr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott: er wird dich nicht verlassen und dich nicht ins Verderben geraten lassen und wird den Bund nicht vergessen, den er deinen Vätern mit einem Eide bekräftigt hat.« 32»Denn forsche doch in den früheren Zeiten nach, die vor dir gewesen sind, seit dem Tage, wo Gott Menschen auf der Erde geschaffen hat, und forsche von einem Ende des Himmels bis zu dessen anderem Ende nach, ob je etwas so Großes sich zugetragen hat oder etwas Derartiges gehört worden ist: 33ob je ein Volk die Stimme Gottes mitten aus dem Feuer heraus hat reden hören, wie du sie gehört hast, und dennoch am Leben geblieben ist; 34oder ob je ein Gott auch nur den Versuch gemacht hat, auf die Erde zu kommen, um sich ein Volk mitten aus einem andern Volk herauszuholen durch Prüfungen, durch Zeichen und Wunder, durch Krieg, mit starker Hand und hocherhobenem Arm und durch schreckenerregende Großtaten, wie das alles der HErr, euer Gott, in Ägypten vor euren Augen an euch (oder: für euch) getan hat. 35Du hast es zu sehen bekommen, um zu erkennen, dass der HErr der (einzige) Gott ist und dass es keinen anderen außer ihm gibt. 36Vom Himmel her hat er dich seine Stimme hören lassen, um dich zu unterweisen, und auf der Erde hat er dich sein gewaltiges Feuer sehen lassen, und aus dem Feuer heraus hast du seine Worte vernommen.

5.Mose 4,29 bis 5.Mose 4,36 - Menge (1939)