Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5140 – נָזַל – nazal (naw-zal')

Verwendung

fließen (5x), Bäche (2x), bald (1x), ergossen (1x), fließe (1x), Fluten (1x), Flüsse (1x), regnen (1x), so (1x), Ströme (1x), taut (1x), triefen (1x)

  H5139 Übersicht H5141  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 15, 8: Durch dein Blasen taten sich die Wasser empor, und die Fluten[H5140] standen in Haufen; die Tiefe wallte voneinander mitten im Meer.

   4. Mose

4. Mose 24, 7: Es wird Wasser aus seinem Eimer fließen[H5140], und sein Same wird ein großes Wasser werden; sein König wird höher werden denn Agag, und sein Reich wird sich erheben.

   5. Mose

5. Mose 32, 2: Meine Lehre triefe wie der Regen, und meine Rede fließe[H5140] wie Tau, wie der Regen auf das Gras und wie die Tropfen auf das Kraut.

   Richter

Richter 5, 5: Die Berge ergossen[H5140] sich vor dem HErrn, der Sinai vor dem HErrn, dem Gott Israels.

   Hiob

Hiob 36, 28: dass die Wolken fließen[H5140] und triefen sehr auf die Menschen.

   Psalm

Psalm 78, 16: und ließ Bäche[H5140] aus den Felsen fließen, dass sie hinabflossen wie Wasserströme.

Psalm 78, 44: da er ihr Wasser in Blut wandelte, dass sie ihre Bäche[H5140] nicht trinken konnten;

Psalm 147, 18: Er spricht, so zerschmilzt es; er lässt seinen Wind wehen, so taut[H5140 H4325] es auf.

   Sprüche

Sprüche 5, 15: Trink Wasser aus deiner Grube und Flüsse[H5140] aus deinem Brunnen.

   Hoheslied

Hoheslied 4, 15: Ein Gartenbrunnen bist du, ein Born lebendiger Wasser, die vom Libanon fließen[H5140].

Hoheslied 4, 16: Stehe auf, Nordwind, und komm, Südwind, und wehe durch meinen Garten, dass seine Würzen triefen[H5140]! Mein Freund komme in seinen Garten und esse von seinen edlen Früchten.

   Jesaja

Jesaja 44, 3: Denn ich will Wasser gießen auf das Durstige und Ströme[H5140] auf das Dürre: ich will meinen Geist auf deinen Samen gießen und meinen Segen auf deine Nachkommen,

Jesaja 45, 8: Träufelt, ihr Himmel, von oben, und die Wolken regnen[H5140] Gerechtigkeit. Die Erde tue sich auf und bringe Heil, und Gerechtigkeit wachse mit zu. Ich, der HErr, schaffe es.

Jesaja 48, 21: Sie hatten keinen Durst, da er sie leitete in der Wüste: er ließ ihnen Wasser aus dem Fels fließen[H5140]; er riss den Fels, das Wasser herausrann.

   Jeremia

Jeremia 9, 17: dass sie eilend um uns klagen, dass unsere Augen von Tränen rinnen und unsere Augenlider von Wasser fließen[H5140],

Jeremia 18, 14: Bleibt doch der Schnee länger auf den Steinen im Felde, wenn's vom Libanon herab schneit, und das Regenwasser verschießt nicht so[H5140] bald[H5140], wie mein Volk vergisst.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

26Und ich will dich und deine Mutter, die dich geboren hat, in ein anderes Land treiben, das nicht euer Vaterland ist, und sollt daselbst sterben. 27Und in das Land, da sie von Herzen gern wieder hin wären, sollen sie nicht wiederkommen. 28Wie ein elender, verachteter, verstoßener Mann ist doch Chonja! ein unwertes Gefäß! Ach wie ist er doch samt seinem Samen so vertrieben und in ein unbekanntes Land geworfen! 29O Land, Land, Land, höre des HErrn Wort! 30So spricht der HErr: Schreibet an diesen Mann als einen, der ohne Kinder ist, einen Mann, dem es sein Lebtage nicht gelingt. Denn er wird das Glück nicht haben, dass jemand seines Samens auf dem Stuhl Davids sitze und fürder in Juda herrsche. 1Weh euch Hirten, die ihr die Herde meiner Weide umbringet und zerstreuet! spricht der HErr. 2Darum spricht der HErr, der Gott Israels, von den Hirten, die mein Volk weiden: Ihr habt meine Herde zerstreut und verstoßen und nicht besucht. Siehe, ich will euch heimsuchen um eures bösen Wesens willen, spricht der HErr. 3Und ich will die Übrigen meiner Herde sammeln aus allen Ländern, dahin ich sie verstoßen habe, und will sie wiederbringen zu ihren Hürden, dass sie sollen wachsen und viel werden.

Jer. 22,26 bis Jer. 23,3 - Luther (1912)