Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5139 – נָזִיר – naziyr (naw-zeer')

Gebildet aus

H5144   נָזַר – nazar (naw-zar')

Verwendung

Geweihten (4x), Geweihter (3x), Geweihte (2x), Gottgeweihten (2x), Arbeit (1x), Fürsten (1x), Gelübde (1x), Gottgeweihte (1x), ohne (1x), wächst (1x)

  H5138 Übersicht H5140  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 49, 26: Die Segen deines Vaters gehen stärker denn die Segen meiner Voreltern, nach Wunsch der Hohen in der Welt, und sollen kommen auf das Haupt Josephs und auf den Scheitel des Geweihten[H5139] unter seinen Brüdern.

   3. Mose

3. Mose 25, 5: Was aber von selber nach deiner Ernte wächst, sollst du nicht ernten, und die Trauben, so ohne deine Arbeit[H5139] wachsen, sollst du nicht lesen, dieweil es ein Sabbatjahr des Landes ist.

3. Mose 25, 11: denn das 50. Jahr ist euer Halljahr. Ihr sollt nicht säen, – auch was von selber wächst[H5139 H5599], nicht ernten, – auch was ohne[H5139] Arbeit wächst[H5139 H5599] im Weinberge, nicht lesen;

   4. Mose

4. Mose 6, 2: Sage den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn ein Mann oder Weib ein besonderes Gelübde[H5139 H5088] tut, dem HErrn sich zu enthalten,

4. Mose 6, 13: Dies ist das Gesetz des Gottgeweihten[H5139]: wenn die Zeit seines Gelübdes aus ist, so soll man ihn bringen vor die Tür der Hütte des Stifts.

4. Mose 6, 18: Und der Geweihte[H5139] soll das Haupt seines Gelübdes scheren vor der Tür der Hütte des Stifts und soll das Haupthaar seines Gelübdes nehmen und aufs Feuer werfen, das unter dem Dankopfer ist.

4. Mose 6, 19: Und der Priester soll den gekochten Bug nehmen von dem Widder und einen ungesäuerten Kuchen aus dem Korbe und einen ungesäuerten Fladen und soll's dem Geweihten[H5139] auf seine Hände legen, nachdem er sein Gelübde abgeschoren hat,

4. Mose 6, 20: und der Priester soll's vor dem HErrn weben. Das ist heilig dem Priester samt der Webebrust und der Hebeschulter. Darnach mag der Geweihte[H5139] Wein trinken.

4. Mose 6, 21: Das ist das Gesetz des Gottgeweihten[H5139], der sein Opfer dem HErrn gelobt wegen seines Gelübdes, außer dem, was er sonst vermag; wie er gelobt hat, soll er tun nach dem Gesetz seines Gelübdes.

   5. Mose

5. Mose 33, 16: und edle Früchte von der Erde und dem, was darinnen ist. Die Gnade des, der in dem Busch wohnte, komme auf das Haupt Josephs und auf den Scheitel des Geweihten[H5139] unter seinen Brüdern.

   Richter

Richter 13, 5: denn du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, dem kein Schermesser soll aufs Haupt kommen. Denn der Knabe wird ein Geweihter[H5139] Gottes sein von Mutterleibe an; und er wird anfangen, Israel zu erlösen aus der Philister Hand.

Richter 13, 7: Er sprach aber zu mir: Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären. So trinke nun keinen Wein noch starkes Getränk und iss nichts Unreines; denn der Knabe soll ein Geweihter[H5139] Gottes sein von Mutterleibe an bis an seinen Tod.

Richter 16, 17: und er sagte ihr sein ganzes Herz und sprach zu ihr: Es ist nie ein Schermesser auf mein Haupt gekommen; denn ich bin ein Geweihter[H5139] Gottes von Mutterleibe an. Wenn man mich schöre, so wiche meine Kraft von mir, dass ich schwach würde und wie alle anderen Menschen.

   Klagelieder

Klagelieder 4, 7: Ihre Fürsten[H5139] waren reiner denn der Schnee und klarer denn Milch; ihre Gestalt war rötlicher denn Korallen; ihr Ansehen war wie Saphir.

   Amos

Amos 2, 11: Und habe aus euren Kindern Propheten auferweckt und Gottgeweihte[H5139] aus euren Jünglingen. Ist's nicht also, ihr Kinder Israel? spricht der HErr.

Amos 2, 12: So gebt ihr den Geweihten[H5139] Wein zu trinken und gebietet den Propheten und sprecht: Ihr sollt nicht weissagen!

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Machaerus

 

Zufallstext

8Aber meine Brüder, die mit mir hinaufgegangen waren, machten dem Volk das Herz verzagt; ich aber folgte dem HErrn, meinem Gott, treulich. 9Da schwur Mose desselben Tages und sprach: Das Land, darauf du mit deinem Fuß getreten hast, soll dein und deiner Kinder Erbteil sein ewiglich, darum dass du dem HErrn, meinem Gott, treulich gefolgt bist. 10Und nun siehe, der HErr hat mich leben lassen, wie er geredet hat. Es sind nun 45 Jahre, dass der HErr solches zu Mose sagte, die Israel in der Wüste gewandelt ist. Und nun siehe, ich bin heut 85 Jahre alt 11und bin noch heutigestages so stark, als ich war des Tages, da mich Mose aussandte; wie meine Kraft war dazumal, also ist sie auch jetzt, zu streiten und aus und ein zu gehen. 12So gib mir nun dies Gebirge, davon der HErr geredet hat an jenem Tage; denn du hast's gehört am selben Tage. Denn es wohnen die Enakiter droben, und sind große und feste Städte. Ob der HErr mit mir sein wollte, dass ich sie vertriebe, wie der HErr geredet hat. 13Da segnete ihn Josua und gab also Hebron Kaleb, dem Sohn Jephunnes, zum Erbteil. 14Daher ward Hebron Kalebs, des Sohnes Jephunnes, des Kenisiters, Erbteil bis auf diesen Tag, darum dass er dem HErrn, dem Gott Israels, treulich gefolgt war. 15Aber Hebron hieß vorzeiten Stadt des Arba, der ein großer Mensch war unter den Enakitern. Und der Krieg hatte aufgehört im Lande.

Jos. 14,8 bis Jos. 14,15 - Luther (1912)