Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5123 – נוּם – nuwm (noom)

Verwendung

schlummert (2x), entschlafen (1x), faul (1x), schlafen (1x), schläft (1x)

  H5122 Übersicht H5124  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 76, 6: Die Stolzen müssen beraubt werden und entschlafen[H5123 H8142], und alle Krieger müssen die Hand lassen sinken.

Psalm 121, 3: Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen; und der dich behütet, schläft[H5123] nicht.

Psalm 121, 4: Siehe, der Hüter Israels schläft noch schlummert[H5123] nicht.

   Jesaja

Jesaja 5, 27: und ist keiner unter ihnen müde oder schwach, keiner schlummert[H5123] noch schläft; keinem geht der Gürtel auf von seinen Lenden, und keinem zerreißt ein Schuhriemen.

Jesaja 56, 10: Alle ihre Wächter sind blind, sie wissen alle nichts; stumme Hunde sind sie, die nicht strafen können, sind faul[H5123], liegen und schlafen gerne.

   Nahum

Nahum 3, 18: Deine Hirten werden schlafen[H5123], o König zu Assur, deine Mächtigen werden sich legen; und dein Volk wird auf den Bergen zerstreut sein, und niemand wird sie versammeln.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Tiere in der Bibel - Sperling
Tiere in der Bibel - Frosch
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

18Darum tut nach meinen Satzungen und haltet meine Rechte, dass ihr darnach tut, auf dass ihr im Lande sicher wohnen möget. 19Denn das Land soll euch seine Früchte geben, dass ihr zu essen genug habet und sicher darin wohnet. 20Und ob du würdest sagen: Was sollen wir essen im siebenten Jahr? denn wir säen nicht, so sammeln wir auch kein Getreide ein: 21da will ich meinem Segen über euch im sechsten Jahr gebieten, dass er soll dreier Jahr Getreide machen, 22dass ihr säet im achten Jahr und von dem alten Getreide esset bis in das neunte Jahr, dass ihr vom alten esset, bis wieder neues Getreide kommt. 23Darum sollt ihr das Land nicht verkaufen für immer; denn das Land ist mein, und ihr seid Fremdlinge und Gäste vor mir. 24Und sollt in all eurem Lande das Land zu lösen geben. 25Wenn dein Bruder verarmt, und verkauft dir seine Habe, und sein nächster Verwandter kommt zu ihm, dass er's löse, so soll er's lösen, was sein Bruder verkauft hat.

3.Mose 25,18 bis 3.Mose 25,25 - Luther (1912)