Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H511 – אֶלְקָנָה – Elqanah (el-kaw-naw')

Gebildet aus

H410   אֵל – el (ale)

H7069   קָנָה – qanah (kaw-naw')

Verwendung

Elkana (15x), Elkanas (5x)

  H510 Übersicht H512  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 6, 24: Die Kinder Korahs sind diese: Assir, Elkana[H511], Abiasaph. Das sind die Geschlechter der Korahiter.

   1. Samuel

1. Samuel 1, 1: Es war ein Mann von Ramathaim-Zophim, vom Gebirge Ephraim, der hieß Elkana[H511], ein Sohn Jerohams, des Sohnes Elihus, des Sohnes Thohus, des Sohnes Zuphs, ein Ephraimiter.

1. Samuel 1, 4: Und des Tages, da Elkana[H511] opferte, gab er seinem Weib Peninna und allen ihren Söhnen und Töchtern Stücke.

1. Samuel 1, 8: Elkana[H511] aber, ihr Mann, sprach zu ihr: Hanna, warum weinst du, und warum issest du nichts, und warum ist dein Herz so traurig? Bin ich dir nicht besser denn zehn Söhne?

1. Samuel 1, 19: Und des Morgens früh machten sie sich auf; und da sie angebetet hatten vor dem HErrn, kehrten sie wieder um und kamen heim gen Rama. Und Elkana[H511] erkannte sein Weib Hanna, und der HErr gedachte an sie.

1. Samuel 1, 21: Und da der Mann Elkana[H511] hinaufzog mit seinem ganzen Hause, dass er dem HErrn opferte das jährliche Opfer und sein Gelübde,

1. Samuel 1, 23: Elkana[H511], ihr Mann, sprach zu ihr: So tue, wie dir's gefällt: bleib, bis du ihn entwöhnst; der HErr bestätige aber was er geredet hat. Also blieb das Weib und säugte ihren Sohn, bis dass sie ihn entwöhnte,

1. Samuel 2, 11: Elkana[H511] aber ging hin gen Rama in sein Haus; und der Knabe war des HErrn Diener vor dem Priester Eli.

1. Samuel 2, 20: Und Eli segnete Elkana[H511] und sein Weib und sprach: Der HErr gebe dir Samen von diesem Weibe um der Bitte willen, die sie vom HErrn gebeten hat. Und sie gingen an ihren Ort.

   1. Chronik

1. Chronik 6, 8: des Sohn war Elkana[H511]; des Sohn war Abiasaph; des Sohn war Assir;

1. Chronik 6, 10: Die Kinder Elkanas[H511] waren: Amasai und Ahimoth;

1. Chronik 6, 11: des Sohn war Elkana[H511]; des Sohn war Elkana[H511] von Zoph; des Sohn war Nahath;

1. Chronik 6, 12: des Sohn war Eliab; des Sohn war Jeroham; des Sohn war Elkana[H511].

1. Chronik 6, 19: des Sohnes Elkanas[H511], des Sohnes Jerohams, des Sohnes Eliels, des Sohnes Thoahs,

1. Chronik 6, 20: des Sohnes Zuphs, des Sohnes Elkanas[H511], des Sohnes Mahaths, des Sohnes Amasais,

1. Chronik 6, 21: des Sohnes Elkanas[H511], des Sohnes Joels, des Sohnes Asarjas, des Sohnes Zephanjas,

1. Chronik 9, 16: und Obadja, der Sohn Semajas, des Sohnes Galals, des Sohnes Jeduthuns, und Berechja, der Sohn Asas, des Sohnes Elkanas[H511], der in den Dörfern der Netophathiter wohnte.

1. Chronik 12, 7: Elkana[H511], Jissia, Asareel, Joeser, Jasobeam, die Korahiter,

1. Chronik 15, 23: Und Berechja und Elkana[H511] waren Torhüter der Lade.

   2. Chronik

2. Chronik 28, 7: Und Sichri, ein Gewaltiger in Ephraim, erwürgte Maaseja, einen Königssohn, und Asrikam, den Hausfürsten, und Elkana[H511], den nächsten nach dem König.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

2ich bitte euch, daß ich nicht bei meiner Anwesenheit mutig sein müsse in der Zuversicht, mit der ich es gegen etliche zu wagen gedenke, die von uns glauben, als wandelten wir nach Fleisches Art. 3Denn ob wir schon im Fleische wandeln, so streiten wir doch nicht nach Art des Fleisches; 4denn die Waffen unsrer Ritterschaft sind nicht fleischlich, sondern mächtig durch Gott zur Zerstörung von Festungen, so daß wir Vernunftschlüsse zerstören 5und jede Höhe, die sich wider die Erkenntnis Gottes erhebt, und jeden Gedanken gefangennehmen zum Gehorsam gegen Christus, 6auch bereit sind, jeden Ungehorsam zu rächen, wenn erst euer Gehorsam vollständig geworden ist. 7Sehet ihr auf das, was vor Augen liegt? Traut jemand sich selbst zu, daß er Christus angehöre, so möge er wiederum bei sich bedenken, daß, gleichwie er Christus angehört, so auch wir. 8Denn wenn ich mich auch noch etwas mehr rühmen wollte wegen unsrer Gewalt, die der Herr uns zu eurer Erbauung und nicht zu eurer Zerstörung gegeben hat, so würde ich nicht zuschanden werden, 9damit es nicht scheine, als wollte ich euch durch die Briefe in Furcht setzen.

2.Kor. 10,2 bis 2.Kor. 10,9 - Schlachter (1951)