Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5106 – נוּא – nuw' (noo)

Verwendung

wehrt (3x), abwendig (2x), gewehrt (1x), Haupt (1x), macht (1x), machten (1x), wendet (1x)

  H5105 Übersicht H5107  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 30, 6: Wo aber ihr Vater ihr wehrt[H5106] des Tages, wenn er's hört, so gilt kein Gelübde noch Verbündnis, das sie auf ihre Seele genommen hat; und der HErr wird ihr gnädig sein, weil ihr Vater ihr gewehrt[H5106] hat.

4. Mose 30, 9: Wo aber ihr Mann ihr wehrt[H5106] des Tages, wenn er's hört, so ist ihr Gelübde los, das sie auf sich hat, und das Verbündnis, das ihr aus ihren Lippen entfahren ist über ihre Seele; und der HErr wird ihr gnädig sein.

4. Mose 30, 12: und ihr Mann hört es, und schweigt dazu und wehrt[H5106] es nicht, so gilt all dasselbe Gelübde und alles Verbündnis, das sie auflegt ihrer Seele.

4. Mose 32, 7: Warum macht[H5106] ihr der Kinder Israel Herzen abwendig[H5106], dass sie nicht hinüberziehen in das Land, das ihnen der HErr geben wird?

4. Mose 32, 9: und da sie hinaufgekommen waren bis an den Bach Eskol und sahen das Land, machten[H5106] sie das Herz der Kinder Israel abwendig[H5106], dass sie nicht in das Land wollten, das ihnen der HErr geben wollte.

   Psalm

Psalm 33, 10: Der HErr macht zunichte der Heiden Rat und wendet[H5106] die Gedanken der Völker.

Psalm 141, 5: Der Gerechte schlage mich freundlich und strafe mich; das wird mir so wohl tun wie Balsam auf meinem Haupt[H5106 H7218]; denn ich bete stets, dass sie mir nicht Schaden tun.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Passahlamm
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Bach Arnon
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

15Und Jakob zog nach Ägypten hinab und starb, er und unsre Väter. 16Und sie wurden herübergebracht nach Sichem und in das Grab gelegt, das Abraham um eine Summe Geld von den Söhnen Hemors in Sichem gekauft hatte. 17Als aber die Zeit der Verheißung nahte, welche Gott dem Abraham zugesagt hatte, wuchs das Volk und mehrte sich in Ägypten, 18bis ein anderer König über Ägypten aufkam, der Joseph nicht kannte. 19Dieser handelte arglistig gegen unser Geschlecht und zwang die Väter, ihre Kinder auszusetzen, damit sie nicht am Leben blieben. 20In dieser Zeit wurde Mose geboren, der war Gott angenehm; und er wurde drei Monate lang im Hause seines Vaters ernährt. 21Als er aber ausgesetzt wurde, hob ihn die Tochter des Pharao auf und erzog ihn sich zum Sohne. 22Und Mose wurde in aller Weisheit der Ägypter unterrichtet und war mächtig in Wort und Tat.

Apg. 7,15 bis Apg. 7,22 - Schlachter (1951)