Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5098 – נָהַם – naham (naw-ham')

Verwendung

seufzen (2x), brausen (1x), brüllender (1x), daherbrausen (1x)

  H5097 Übersicht H5099  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Sprüche

Sprüche 5, 11: und müssest hernach seufzen[H5098], wenn du Leib und Gut verzehrt hast,

Sprüche 28, 15: Ein Gottloser, der über ein armes Volk regiert, das ist ein brüllender[H5098] Löwe und gieriger Bär.

   Jesaja

Jesaja 5, 29: Ihr Brüllen ist wie das der Löwen, und sie brüllen wie junge Löwen; sie werden daherbrausen[H5098] und den Raub erhaschen und davonbringen, dass niemand retten wird,

Jesaja 5, 30: und werden über sie brausen[H5098] zu der Zeit wie das Meer. Wenn man dann das Land ansehen wird, siehe, so ist's finster vor Angst, und das Licht scheint nicht mehr oben über ihnen.

   Hesekiel

Hesekiel 24, 23: sondern sollt euren Schmuck auf euer Haupt setzen und eure Schuhe anziehen. Ihr werdet nicht klagen noch weinen, sondern über euren Sünden verschmachten und untereinander seufzen[H5098].

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Steinbock
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel - See Genezareth
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Machaerus
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind

 

Zufallstext

3und alle dieselbe geistliche Speise aßen, 4und alle denselben geistlichen Trank tranken; denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der sie begleitete. 5(Der Fels aber war der Christus.) An den meisten derselben aber hatte Gott kein Wohlgefallen, denn sie sind in der Wüste hingestreckt worden. 6Diese Dinge aber sind als Vorbilder für uns geschehen, daß wir nicht nach bösen Dingen gelüsten, gleichwie auch jene gelüsteten. 7Werdet auch nicht Götzendiener, gleichwie etliche von ihnen, wie geschrieben steht: »Das Volk setzte sich nieder, zu essen und zu trinken, und sie standen auf, zu spielen.« 8Auch laßt uns nicht Hurerei treiben, gleichwie etliche von ihnen Hurerei trieben, und es fielen an einem Tage dreiundzwanzigtausend. 9Laßt uns auch den Christus nicht versuchen, gleichwie etliche von ihnen ihn versuchten und von den Schlangen umgebracht wurden. 10Murret auch nicht, gleichwie etliche von ihnen murrten und von dem Verderber umgebracht wurden.

1.Kor. 10,3 bis 1.Kor. 10,10 - Elberfelder (1905)