Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5092 – נְהִי – nhiy (neh-hee')

Gebildet aus

H5091   נָהָה – nahah (naw-haw')

Verwendung

klagen (2x), heulen (1x), klägliche (1x), klägliches (1x), Wehklagen (1x), weinen (1x)

  H5091 Übersicht H5093  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Jeremia

Jeremia 9, 9: Ich muss auf den Bergen weinen und heulen[H5092] und bei den Hürden in der Wüste klagen; denn sie sind so gar verheert, dass niemand da wandelt und man auch nicht ein Vieh schreien hört. Es ist beides, Vögel des Himmels und das Vieh, alles weg.

Jeremia 9, 17: dass sie eilend um uns klagen[H5092], dass unsere Augen von Tränen rinnen und unsere Augenlider von Wasser fließen,

Jeremia 9, 18: dass man ein klägliches[H5092] Geschrei höre zu Zion: Ach, wie sind wir so gar verstört und zu Schanden geworden! Wir müssen das Land räumen; denn sie haben unsere Wohnungen geschleift.

Jeremia 9, 19: So höret nun, ihr Weiber, des HErrn Wort und nehmet zu Ohren seines Mundes Rede; lehret eure Töchter weinen[H5092], und eine lehre die andere klagen:

Jeremia 31, 15: So spricht der HErr: Man hört eine klägliche[H5092] Stimme und bitteres Weinen auf der Höhe; Rahel weint über ihre Kinder und will sich nicht trösten lassen über ihre Kinder, denn es ist aus mit ihnen.

   Amos

Amos 5, 16: Darum, so spricht der HErr, der Gott Zebaoth, der Herr: Es wird in allen Gassen Wehklagen[H5092 H4553] sein, und auf allen Straßen wird man sagen: „Weh! weh!“, und man wird den Ackermann zum Trauern rufen, und zum Wehklagen[H5092 H4553], wer da weinen kann.

   Micha

Micha 2, 4: Zur selben Zeit wird man einen Spruch von euch machen und klagen[H5092 H5091 H5093]: Es ist aus (wird man sagen), wir sind verstört. Meines Volkes Land wird eines fremden Herrn. Wann wird er uns die Äcker wieder zuteilen, die er uns genommen hat?

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas

 

Zufallstext

10Wenn dich nun der HErr, dein Gott, in das Land bringen wird, das er deinen Vätern Abraham, Isaak und Jakob geschworen hat dir zu geben, große und feine Städte, die du nicht gebaut hast, 11und Häuser, alles Guts voll, die du nicht gefüllt hast und ausgehauene Brunnen, die du nicht ausgehauen hast, und Weinberge und Ölberge, die du nicht gepflanzt hast, dass du essest und satt werdest: 12so hüte dich, dass du nicht des HErrn vergessest, der dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthaus, geführt hat; 13sondern du sollst den HErrn, deinen Gott, fürchten und ihm dienen und bei seinem Namen schwören. 14Und sollst nicht anderen Göttern nachfolgen der Völker, die um euch her sind – 15denn der HErr, dein Gott, ist ein eifriger Gott unter dir –, dass nicht der Zorn des HErrn, deines Gottes, über dich ergrimme und vertilge dich von der Erde. 16Ihr sollt den HErrn, euren Gott, nicht versuchen, wie ihr ihn versuchtet zu Massa, 17sondern sollt halten die Gebote des HErrn, eures Gottes, und seine Zeugnisse und seine Rechte, die er geboten hat,

5.Mose 6,10 bis 5.Mose 6,17 - Luther (1912)