Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5090 – נָהַג – nahag (naw-hag')

Verwendung

trieb (4x), weg (3x), führte (3x), treiben (3x), führen (2x), geführt (2x), trieben (2x), entführt (1x), Treibe (1x), weggetrieben (1x), treibt (1x), hütest (1x), stürzte (1x), leitete (1x), erregte (1x), hintreiben (1x), herzugeführt (1x), getrieben (1x), führt (1x), führe (1x), werden (1x)

Vorkommen – 31 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (3x) 5. Mose (2x) 1. Samuel (4x) 2. Samuel (1x) 2. Könige (2x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (1x) Hiob (1x) Psalm (4x) Prediger (1x) Hoheslied (1x) Jesaja (5x) Klagelieder (1x) Nahum (1x)

  H5089 Übersicht H5091  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 31, 18: und führte weg[H5090] all sein Vieh und alle seine Habe, die er zu Mesopotamien erworben hatte, dass er käme zu Isaak, seinem Vater, ins Land Kanaan.

1. Mose 31, 26: Da sprach Laban zu Jakob: Was hast du getan, dass du mich getäuscht hast und hast meine Töchter entführt[H5090], als wenn sie durchs Schwert gefangen wären?

   2. Mose

2. Mose 3, 1: Mose aber hütete die Schafe Jethros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian, und trieb[H5090] die Schafe hinter die Wüste und kam an den Berg Gottes, Horeb.

2. Mose 10, 13: Mose reckte seinen Stab über Ägyptenland; und der HErr trieb[H5090] einen Ostwind ins Land den ganzen Tag und die ganze Nacht; und des Morgens führte der Ostwind die Heuschrecken her.

2. Mose 14, 25: und stieß die Räder von ihren Wagen, stürzte[H5090] sie mit Ungestüm. Da sprachen die Ägypter: Lasst uns fliehen von Israel; der HErr streitet für sie wider die Ägypter.

   5. Mose

5. Mose 4, 27: Und der HErr wird euch zerstreuen unter die Völker, und wird euer ein geringer Haufe übrig sein unter den Heiden, dahin euch der HErr treiben[H5090] wird.

5. Mose 28, 37: Und wirst ein Scheusal und ein Sprichwort und Spott sein unter allen Völkern, dahin dich der HErr getrieben[H5090] hat.

   1. Samuel

1. Samuel 23, 5: Also zog David samt seinen Männern gen Kegila und stritt wider die Philister und trieb[H5090] ihnen ihr Vieh weg[H5090] und tat eine große Schlacht an ihnen. Also errettete David die zu Kegila.

1. Samuel 30, 2: und hatten die Weiber daraus weggeführt, beide, klein und groß; sie hatten aber niemand getötet, sondern weggetrieben[H5090], und waren dahin ihres Weges.

1. Samuel 30, 20: Und David nahm die Schafe und Rinder und trieb[H5090] das Vieh vor sich her, und sie sprachen: Das ist Davids Raub.

1. Samuel 30, 22: Da antworteten, was böse und lose Leute waren unter denen, die mit David gezogen waren, und sprachen: Weil sie nicht mit uns gezogen sind, soll man ihnen nichts geben von der Beute, die wir errettet haben; sondern ein jeglicher führe[H5090] sein Weib und seine Kinder und gehe hin.

   2. Samuel

2. Samuel 6, 3: Und sie ließen die Lade Gottes führen auf einem neuen Wagen und holten sie aus dem Hause Abinadabs, der auf dem Hügel wohnte. Usa aber und Ahjo, die Söhne Abinadabs, trieben[H5090] den neuen Wagen.

   2. Könige

2. Könige 4, 24: Und sie sattelte die Eselin und sprach zum Knecht: Treibe[H5090] fort und säume mich nicht mit dem Reiten, wie ich dir sage!

2. Könige 9, 20: Das verkündigte der Wächter und sprach: Er ist zu ihnen gekommen und kommt nicht wieder. Und es ist ein Treiben wie das Treiben Jehus, des Sohnes Nimsis; denn er treibt[H5090], wie wenn er unsinnig wäre.

   1. Chronik

1. Chronik 13, 7: Und sie ließen die Lade Gottes auf einem neuen Wagen führen aus dem Hause Abinadabs. Usa aber und sein Bruder trieben[H5090] den Wagen.

1. Chronik 20, 1: Und da das Jahr um war, zur Zeit, wann die Könige ausziehen, führte[H5090] Joab die Heermacht und verderbte der Kinder Ammon Land, kam und belagerte Rabba; David aber blieb zu Jerusalem. Und Joab schlug Rabba und zerbrach es.

   2. Chronik

2. Chronik 25, 11: Und Amazja ward getrost und führte[H5090] sein Volk aus und zog aus ins Salztal und schlug der Kinder von Seir 10.000.

   Hiob

Hiob 24, 3: Sie treiben[H5090] der Waisen Esel weg[H5090] und nehmen der Witwe Ochsen zum Pfande.

   Psalm

Psalm 48, 15: dass dieser Gott sei unser Gott immer und ewiglich. Er führt[H5090] uns wie die Jugend.

Psalm 78, 26: Er ließ wehen den Ostwind unter dem Himmel und erregte[H5090] durch seine Stärke den Südwind

Psalm 78, 52: und ließ sein Volk ausziehen wie Schafe und führte[H5090] sie wie eine Herde in der Wüste.

Psalm 80, 2: Du Hirte Israels, höre, der du Joseph hütest[H5090] wie Schafe; erscheine, der du sitzest über dem Cherubim!

   Prediger

Prediger 2, 3: Da dachte ich in meinem Herzen, meinen Leib mit Wein zu pflegen, doch also, dass mein Herz mich mit Weisheit leitete[H5090], und zu ergreifen, was Torheit ist, bis ich lernte, was dem Menschen gut wäre, dass sie tun sollten, solange sie unter dem Himmel leben.

   Hoheslied

Hoheslied 8, 2: Ich wollte dich führen[H5090] und in meiner Mutter Haus bringen, da du mich lehren solltest; da wollte ich dich tränken mit gewürztem Wein und mit dem Most meiner Granatäpfel.

   Jesaja

Jesaja 11, 6: Die Wölfe werden bei den Lämmern wohnen und die Parder bei den Böcken liegen. Ein kleiner Knabe wird Kälber und junge Löwen und Mastvieh miteinander treiben[H5090].

Jesaja 20, 4: also wird der König von Assyrien hintreiben[H5090] das gefangene Ägypten und vertriebene Mohrenland, beide, jung und alt, nackt und barfuß, in schmählicher Blöße, zu Schanden Ägyptens.

Jesaja 49, 10: Sie werden weder hungern noch dürsten, sie wird keine Hitze noch Sonne stechen, denn ihr Erbarmer wird sie führen[H5090] und wird sie an die Wasserquellen leiten.

Jesaja 60, 11: Und deine Tore sollen stets offen stehen, weder Tag noch Nacht zugeschlossen werden, dass der Heiden Macht zu dir gebracht und ihre Könige herzugeführt[H5090] werden.

Jesaja 63, 14: Wie das Vieh ins Feld hinabgeht, brachte der Geist des HErrn sie zur Ruhe; also hast du dein Volk geführt[H5090], auf dass du dir einen herrlichen Namen machtest.“

   Klagelieder

Klagelieder 3, 2: Er hat mich geführt[H5090] und lassen gehen in die Finsternis und nicht ins Licht.

   Nahum

Nahum 2, 8: Die Königin wird gefangen weggeführt werden[H5090], und ihre Jungfrauen werden[H5090] seufzen wie die Tauben und an ihre Brust schlagen.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus

 

Zufallstext

17Und der Priester nehme heiliges Wasser in einem irdenen Gefäße; und der Priester nehme von dem Staube, der auf dem Fußboden der Wohnung ist, und tue ihn in das Wasser. 18Und der Priester stelle das Weib vor Jahwe und entblöße das Haupt des Weibes, und lege auf ihre Hände das Speisopfer des Gedächtnisses; es ist ein Speisopfer der Eifersucht; und das fluchbringende Wasser der Bitterkeit soll in der Hand des Priesters sein. 19Und der Priester soll sie beschwören und zu dem Weibe sagen: Wenn kein Mann bei dir gelegen hat, und wenn du, unter deinem Manne seiend, nicht ausgeschweift bist in Unreinigkeit, so bleibe unversehrt von diesem fluchbringenden Wasser der Bitterkeit; 20wenn du aber, unter deinem Manne seiend, ausgeschweift bist und dich verunreinigt hast, und ein Mann bei dir gelegen hat außer deinem Manne, 21und zwar soll der Priester das Weib beschwören mit dem Schwure des Fluches, und der Priester soll zu dem Weibe sagen: So mache dich Jahwe zum Fluche und zum Schwure in der Mitte deines Volkes, indem Jahwe deine Hüfte schwinden und deinen Bauch schwellen mache, 22und es komme dieses fluchbringende Wasser in deine Eingeweide, um den Bauch schwellen und die Hüfte schwinden zu machen! Und das Weib soll sagen: Amen, Amen! 23Und der Priester soll diese Flüche in ein Buch schreiben und sie in das Wasser der Bitterkeit auslöschen; 24und er soll das Weib das fluchbringende Wasser der Bitterkeit trinken lassen, damit das fluchbringende Wasser in sie komme zur Bitterkeit.

4.Mose 5,17 bis 4.Mose 5,24 - Elberfelder (1905)