Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5088 – נֶדֶר – neder (neh'-der)

Gebildet aus

H5087   נָדַר – nadar (naw-dar')

Verwendung

Gelübde (46x), gelobt (5x), geloben (2x), Geloben (1x), Gelübdeopfer (1x), Gelübdes (1x), gewünschter (1x)

Vorkommen – 57 mal

1. Mose (2x) 3. Mose (6x) 4. Mose (19x) 5. Mose (6x) Richter (2x) 1. Samuel (2x) 2. Samuel (2x) Hiob (1x) Psalm (9x) Sprüche (3x) Prediger (1x) Jesaja (1x) Jeremia (1x) Jona (1x) Nahum (1x)

  H5087 Übersicht H5089  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 28, 20: Und Jakob tat ein Gelübde[H5088] und sprach: So Gott wird mit mir sein und mich behüten auf dem Wege, den ich reise, und mir Brot zu essen geben und Kleider anzuziehen

1. Mose 31, 13: Ich bin der Gott zu Beth-El, da du den Stein gesalbt hast und mir daselbst ein Gelübde[H5088] getan. Nun mache dich auf und zieh aus diesem Land und zieh wieder in das Land deiner Freundschaft.

   3. Mose

3. Mose 7, 16: Ist es aber ein Gelübde[H5088] oder freiwilliges Opfer, so soll es desselben Tages, da es geopfert ist, gegessen werden; so aber etwas übrigbleibt auf den anderen Tag, so soll man's doch essen.

3. Mose 22, 18: Sage Aaron und seinen Söhnen und allen Kindern Israel: Welcher Israeliter oder Fremdling in Israel sein Opfer tun will – es sei ein Gelübde[H5088] oder von freiem Willen, dass sie dem HErrn ein Brandopfer tun wollen, das ihm von euch angenehm sei –,

3. Mose 22, 21: Und wer ein Dankopfer dem HErrn tun will, ein besonderes Gelübde[H5088] oder von freiem Willen, von Rindern oder Schafen, das soll ohne Gebrechen sein, dass es angenehm sei; es soll keinen Fehl haben.

3. Mose 22, 23: Einen Ochsen oder Schaf, die zu lange oder zu kurze Glieder haben, magst du von freiem Willen opfern; aber angenehm mag's nicht sein zum Gelübde[H5088].

3. Mose 23, 38: außer was die Sabbate des HErrn und eure Gaben und Gelübde[H5088] und freiwillige Gaben sind, die ihr dem HErrn gebt.

3. Mose 27, 2: Rede mit den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn jemand dem HErrn ein besonderes Gelübde[H5088] tut, also dass du seinen Leib schätzen musst,

   4. Mose

4. Mose 6, 2: Sage den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn ein Mann oder Weib ein besonderes Gelübde[H5088 H5139] tut, dem HErrn sich zu enthalten,

4. Mose 6, 5: Solange die Zeit solches seines Gelübdes[H5088] währt, soll kein Schermesser über sein Haupt fahren, bis dass die Zeit aus sei, die er dem HErrn gelobt hat; denn er ist heilig und soll das Haar auf seinem Haupt lassen frei wachsen.

4. Mose 6, 21: Das ist das Gesetz des Gottgeweihten, der sein Opfer dem HErrn gelobt[H5088 H5087] wegen seines Gelübdes, außer dem, was er sonst vermag; wie er gelobt[H5088 H5087] hat, soll er tun nach dem Gesetz seines Gelübdes.

4. Mose 15, 3: und wollt dem HErrn Opfer tun, es sei ein Brandopfer oder ein Opfer zum besonderen Gelübde[H5088] oder ein freiwilliges Opfer oder euer Festopfer, auf dass ihr dem HErrn einen süßen Geruch machet von Rindern oder von Schafen:

4. Mose 15, 8: Willst du aber ein Rind zum Brandopfer oder zum besonderen Gelübdeopfer[H5088 H2077] oder zum Dankopfer dem HErrn machen,

4. Mose 21, 2: Da gelobte Israel dem HErrn ein Gelübde[H5088] und sprach: Wenn du dieses Volk unter meine Hand gibst, so will ich ihre Städte verbannen.

4. Mose 29, 39: Solches sollt ihr dem HErrn tun auf eure Feste, außerdem, was ihr gelobt[H5088] und freiwillig gebt zu Brandopfern, Speisopfern, Trankopfern und Dankopfern.

4. Mose 30, 3: Wenn jemand dem HErrn ein Gelübde[H5088] tut oder einen Eid schwört, dass er seine Seele verbindet, der soll sein Wort nicht aufheben, sondern alles tun, wie es zu seinem Munde ist ausgegangen.

4. Mose 30, 4: Wenn ein Weib dem HErrn ein Gelübde[H5088] tut und sich verbindet, solange sie in ihres Vaters Hause und ledig ist,

4. Mose 30, 5: und ihr Gelübde[H5088] und Verbündnis, das sie nimmt auf ihre Seele, kommt vor ihren Vater, und er schweigt dazu, so gilt all ihr Gelübde[H5088] und all ihr Verbündnis, das sie ihrer Seele aufgelegt hat.

4. Mose 30, 6: Wo aber ihr Vater ihr wehrt des Tages, wenn er's hört, so gilt kein Gelübde[H5088] noch Verbündnis, das sie auf ihre Seele genommen hat; und der HErr wird ihr gnädig sein, weil ihr Vater ihr gewehrt hat.

4. Mose 30, 7: Wird sie aber eines Mannes und hat ein Gelübde[H5088] auf sich oder ist ihr aus ihren Lippen ein Verbündnis entfahren über ihre Seele,

4. Mose 30, 8: und der Mann hört es, und schweigt desselben Tages, wenn er's hört, so gilt ihr Gelübde[H5088] und Verbündnis, das sie auf ihre Seele genommen hat.

4. Mose 30, 9: Wo aber ihr Mann ihr wehrt des Tages, wenn er's hört, so ist ihr Gelübde[H5088] los, das sie auf sich hat, und das Verbündnis, das ihr aus ihren Lippen entfahren ist über ihre Seele; und der HErr wird ihr gnädig sein.

4. Mose 30, 10: Das Gelübde[H5088] einer Witwe und Verstoßenen, alles Verbündnis, das sie nimmt auf ihre Seele, das gilt auf ihr.

4. Mose 30, 12: und ihr Mann hört es, und schweigt dazu und wehrt es nicht, so gilt all dasselbe Gelübde[H5088] und alles Verbündnis, das sie auflegt ihrer Seele.

4. Mose 30, 13: Macht's aber ihr Mann des Tages los, wenn er's hört, so gilt das nichts, was aus ihren Lippen gegangen ist, was sie gelobt[H5088] oder wozu sie sich verbunden hat über ihre Seele; denn ihr Mann hat's losgemacht, und der HErr wird ihr gnädig sein.

4. Mose 30, 14: Alle Gelübde[H5088] und Eide, die verbinden, den Leib zu kasteien, mag ihr Mann bekräftigen oder aufheben also:

4. Mose 30, 15: wenn er dazu schweigt von einem Tage zum anderen, so bekräftigt er alle ihre Gelübde[H5088] und Verbündnisse, die sie auf sich hat, darum dass er geschwiegen hat des Tages, da er's hörte;

   5. Mose

5. Mose 12, 6: und eure Brandopfer und eure anderen Opfer und eure Zehnten und eurer Hände Hebe und eure Gelübde[H5088] und eure freiwilligen Opfer und die Erstgeburt eurer Rinder und Schafe dahin bringen.

5. Mose 12, 11: Wenn nun der HErr, dein Gott, einen Ort erwählt, dass sein Name daselbst wohne, sollt ihr dahin bringen alles, was ich euch gebiete: eure Brandopfer, eure anderen Opfer, eure Zehnten, eurer Hände Hebe und alle eure freien Gelübde[H5088], die ihr dem HErrn geloben werdet.

5. Mose 12, 17: Du darfst aber nicht essen in deinen Toren vom Zehnten deines Getreides, deines Mosts, deines Öls noch von der Erstgeburt deiner Rinder, deiner Schafe, oder von irgendeinem deiner Gelübde[H5088], die du gelobt hast, oder von deinem freiwilligen Opfer, oder von der Hebe deiner Hand;

5. Mose 12, 26: Aber wenn du etwas heiligen willst von dem Deinen oder geloben[H5088], so sollst du es aufladen und bringen an den Ort, den der HErr erwählt hat,

5. Mose 23, 19: Du sollst keinen Hurenlohn noch Hundegeld in das Haus des HErrn, deines Gottes, bringen aus irgendeinem Gelübde[H5088]; denn das ist dem HErrn, deinem Gott, beides ein Gräuel.

5. Mose 23, 22: Wenn du dem HErrn, deinem Gott, ein Gelübde[H5088] tust, so sollst du es nicht verziehen zu halten; denn der HErr, dein Gott, wird's von dir fordern, und es wird dir Sünde sein.

   Richter

Richter 11, 30: Und Jephthah gelobte dem HErrn ein Gelübde[H5088] und sprach: Gibst du die Kinder Ammon in meine Hand:

Richter 11, 39: Und nach zwei Monaten kam sie wieder zu ihrem Vater. Und er tat ihr, wie er gelobt[H5088 H5087] hatte; und sie war nie eines Mannes schuldig geworden. Und es ward eine Gewohnheit in Israel,

   1. Samuel

1. Samuel 1, 11: und gelobte ein Gelübde[H5088] und sprach: HErr Zebaoth, wirst du deiner Magd Elend ansehen und an mich gedenken und deiner Magd nicht vergessen und wirst deiner Magd einen Sohn geben, so will ich ihn dem HErrn geben sein Leben lang und soll kein Schermesser auf sein Haupt kommen.

1. Samuel 1, 21: Und da der Mann Elkana hinaufzog mit seinem ganzen Hause, dass er dem HErrn opferte das jährliche Opfer und sein Gelübde[H5088],

   2. Samuel

2. Samuel 15, 7: Nach 40 Jahren sprach Absalom zum König: Ich will hingehen und mein Gelübde[H5088] zu Hebron ausrichten, das ich dem HErrn gelobt habe.

2. Samuel 15, 8: Denn dein Knecht tat ein Gelübde[H5088], da ich zu Gessur in Syrien wohnte, und sprach: Wenn mich der HErr wieder gen Jerusalem bringt, so will ich dem HErrn einen Gottesdienst tun.

   Hiob

Hiob 22, 27: So wirst du ihn bitten, und er wird dich hören, und wirst deine Gelübde[H5088] bezahlen.

   Psalm

Psalm 22, 26: Dich will ich preisen in der großen Gemeinde; ich will meine Gelübde[H5088] bezahlen vor denen, die ihn fürchten.

Psalm 50, 14: Opfere Gott Dank und bezahle dem Höchsten deine Gelübde[H5088]

Psalm 56, 13: Ich habe dir, Gott, gelobt[H5088], dass ich dir danken will;

Psalm 61, 6: Denn du, Gott, hörst meine Gelübde[H5088]; du belohnst die wohl, die deinen Namen fürchten.

Psalm 61, 9: So will ich deinem Namen lobsingen ewiglich, dass ich meine Gelübde[H5088] bezahle täglich.

Psalm 65, 2: Gott, man lobt dich in der Stille zu Zion, und dir bezahlt man Gelübde[H5088].

Psalm 66, 13: Darum will ich mit Brandopfern gehen in dein Haus und dir meine Gelübde[H5088] bezahlen,

Psalm 116, 14: Ich will meine Gelübde[H5088] dem HErrn bezahlen vor allem seinem Volk.

Psalm 116, 18: Ich will meine Gelübde[H5088] dem HErrn bezahlen vor allem seinem Volk,

   Sprüche

Sprüche 7, 14: Ich habe Dankopfer für mich heute bezahlt für meine Gelübde[H5088].

Sprüche 20, 25: Es ist dem Menschen ein Strick, sich mit Heiligem übereilen und erst nach dem Geloben[H5088] überlegen.

Sprüche 31, 2: Ach mein Auserwählter, ach du Sohn meines Leibes, ach mein gewünschter[H5088] Sohn,

   Prediger

Prediger 5, 3: Wenn du Gott ein Gelübde[H5088] tust, so verzieh nicht, es zu halten; denn er hat kein Gefallen an den Narren. Was du gelobst, das halte.

   Jesaja

Jesaja 19, 21: Denn der HErr wird den Ägyptern bekannt werden, und die Ägypter werden den HErrn kennen zu der Zeit und werden ihm dienen mit Opfer und Speisopfer und werden dem HErrn geloben[H5088 H5087] und halten.

   Jeremia

Jeremia 44, 25: So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Ihr und eure Weiber habt mit eurem Munde geredet und mit euren Händen vollbracht, was ihr sagt: Wir wollen unsere Gelübde[H5088] halten, die wir gelobt haben der Himmelskönigin, dass wir ihr räuchern und Trankopfer opfern. Wohlan, ihr habt eure Gelübde[H5088] erfüllt und eure Gelübde[H5088] gehalten.

   Jona

Jona 1, 16: Und die Leute fürchteten den HErr sehr und taten dem HErrn Opfer und Gelübde[H5088].

   Nahum

Nahum 2, 1: Siehe, auf den Bergen kommen Füße eines guten Boten, der da Frieden verkündigt! Halte deine Feiertage, Juda, und bezahle deine Gelübde[H5088]! denn es wird der Arge nicht mehr über dich kommen; er ist ganz ausgerottet.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

22Die Söhne Sems waren Elam, Assur, Arpachschad, Lud und Aram. 23Arams Söhne hießen Uz, Hul, Geter und Masch. 24Arpachschad war der Vater von Schelach und Schelach der Vater von Eber. 25Eber wurden zwei Söhne geboren. Der eine hieß Peleg, Teilung, weil zu seiner Zeit die Erde geteilt wurde, und der andere Joktan. 26Joktans Söhne waren Almodad, Schelef, Hazarmawet und Jerach, 27Hadoram, Usal und Dikla, 28Obal, Abimaël und Saba, 29Ofir, Hawila und Jobab. Das waren also die Nachkommen Joktans.

1.Mose 10,22 bis 1.Mose 10,29 - NeÜ bibel.heute (2019)