Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5087 – נָדַר – nadar (naw-dar')

Verwendung

gelobt (8x), gelobte (4x), tut (3x), geloben (2x), Gelübde (2x), tat (2x), tust (2x), Geloben (1x), gelobest (1x), Gelobet (1x), gelobst (1x), getan (1x), mir (1x)

Vorkommen – 27 mal

1. Mose (2x) 3. Mose (1x) 4. Mose (6x) 5. Mose (5x) Richter (2x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (2x) Psalm (2x) Prediger (2x) Jesaja (1x) Jeremia (1x) Jona (1x) Maleachi (1x)

  H5086 Übersicht H5088  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 28, 20: Und Jakob tat[H5087] ein Gelübde und sprach: So Gott wird mit mir sein und mich behüten auf dem Wege, den ich reise, und mir Brot zu essen geben und Kleider anzuziehen

1. Mose 31, 13: Ich bin der Gott zu Beth-El, da du den Stein gesalbt hast und mir[H5087] daselbst ein Gelübde getan[H5087]. Nun mache dich auf und zieh aus diesem Land und zieh wieder in das Land deiner Freundschaft.

   3. Mose

3. Mose 27, 8: Ist er aber zu arm zu solcher Schätzung, so soll er sich vor den Priester stellen, und der Priester soll ihn schätzen; er soll ihn aber schätzen, nach dem die Hand des, der gelobt[H5087] hat, erwerben kann.

   4. Mose

4. Mose 6, 2: Sage den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn ein Mann oder Weib ein besonderes Gelübde tut[H5087], dem HErrn sich zu enthalten,

4. Mose 6, 21: Das ist das Gesetz des Gottgeweihten, der sein Opfer dem HErrn gelobt[H5087 H5088] wegen seines Gelübdes, außer dem, was er sonst vermag; wie er gelobt[H5087 H5088] hat, soll er tun nach dem Gesetz seines Gelübdes.

4. Mose 21, 2: Da gelobte[H5087] Israel dem HErrn ein Gelübde und sprach: Wenn du dieses Volk unter meine Hand gibst, so will ich ihre Städte verbannen.

4. Mose 30, 3: Wenn jemand dem HErrn ein Gelübde tut[H5087] oder einen Eid schwört, dass er seine Seele verbindet, der soll sein Wort nicht aufheben, sondern alles tun, wie es zu seinem Munde ist ausgegangen.

4. Mose 30, 4: Wenn ein Weib dem HErrn ein Gelübde tut[H5087] und sich verbindet, solange sie in ihres Vaters Hause und ledig ist,

4. Mose 30, 11: Wenn eine in ihres Mannes Hause gelobt[H5087] oder sich mit einem Eide verbindet über ihre Seele,

   5. Mose

5. Mose 12, 11: Wenn nun der HErr, dein Gott, einen Ort erwählt, dass sein Name daselbst wohne, sollt ihr dahin bringen alles, was ich euch gebiete: eure Brandopfer, eure anderen Opfer, eure Zehnten, eurer Hände Hebe und alle eure freien Gelübde, die ihr dem HErrn geloben[H5087] werdet.

5. Mose 12, 17: Du darfst aber nicht essen in deinen Toren vom Zehnten deines Getreides, deines Mosts, deines Öls noch von der Erstgeburt deiner Rinder, deiner Schafe, oder von irgendeinem deiner Gelübde, die du gelobt[H5087] hast, oder von deinem freiwilligen Opfer, oder von der Hebe deiner Hand;

5. Mose 23, 22: Wenn du dem HErrn, deinem Gott, ein Gelübde tust[H5087], so sollst du es nicht verziehen zu halten; denn der HErr, dein Gott, wird's von dir fordern, und es wird dir Sünde sein.

5. Mose 23, 23: Wenn du das Geloben[H5087] unterwegs lässest, so ist dir's keine Sünde.

5. Mose 23, 24: Aber was zu deinen Lippen ausgegangen ist, sollst du halten und darnach tun, wie du dem HErrn, deinem Gott, freiwillig gelobt[H5087] hast, was du mit deinem Mund geredet hast.

   Richter

Richter 11, 30: Und Jephthah gelobte[H5087] dem HErrn ein Gelübde und sprach: Gibst du die Kinder Ammon in meine Hand:

Richter 11, 39: Und nach zwei Monaten kam sie wieder zu ihrem Vater. Und er tat ihr, wie er gelobt[H5087 H5088] hatte; und sie war nie eines Mannes schuldig geworden. Und es ward eine Gewohnheit in Israel,

   1. Samuel

1. Samuel 1, 11: und gelobte[H5087] ein Gelübde und sprach: HErr Zebaoth, wirst du deiner Magd Elend ansehen und an mich gedenken und deiner Magd nicht vergessen und wirst deiner Magd einen Sohn geben, so will ich ihn dem HErrn geben sein Leben lang und soll kein Schermesser auf sein Haupt kommen.

   2. Samuel

2. Samuel 15, 7: Nach 40 Jahren sprach Absalom zum König: Ich will hingehen und mein Gelübde zu Hebron ausrichten, das ich dem HErrn gelobt[H5087] habe.

2. Samuel 15, 8: Denn dein Knecht tat[H5087] ein Gelübde, da ich zu Gessur in Syrien wohnte, und sprach: Wenn mich der HErr wieder gen Jerusalem bringt, so will ich dem HErrn einen Gottesdienst tun.

   Psalm

Psalm 76, 12: Gelobet[H5087] und haltet dem HErrn, eurem Gott; alle, die ihr um ihn her seid, bringet Geschenke dem Schrecklichen,

Psalm 132, 2: der dem HErrn schwur und gelobte[H5087] dem Mächtigen Jakobs:

   Prediger

Prediger 5, 3: Wenn du Gott ein Gelübde tust[H5087], so verzieh nicht, es zu halten; denn er hat kein Gefallen an den Narren. Was du gelobst[H5087], das halte.

Prediger 5, 4: Es ist besser, du gelobest[H5087] nichts, denn dass du nicht hältst, was du gelobest[H5087].

   Jesaja

Jesaja 19, 21: Denn der HErr wird den Ägyptern bekannt werden, und die Ägypter werden den HErrn kennen zu der Zeit und werden ihm dienen mit Opfer und Speisopfer und werden dem HErrn geloben[H5087 H5088] und halten.

   Jeremia

Jeremia 44, 25: So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Ihr und eure Weiber habt mit eurem Munde geredet und mit euren Händen vollbracht, was ihr sagt: Wir wollen unsere Gelübde halten, die wir gelobt[H5087] haben der Himmelskönigin, dass wir ihr räuchern und Trankopfer opfern. Wohlan, ihr habt eure Gelübde erfüllt und eure Gelübde gehalten.

   Jona

Jona 2, 10: Ich aber will mit Dank dir opfern, mein Gelübde[H5087] will ich bezahlen; denn die Hilfe ist des HErrn.

   Maleachi

Maleachi 1, 14: Verflucht sei der Betrüger, der in seiner Herde ein Männlein hat, und wenn er ein Gelübde[H5087] tut, opfert er dem HErrn ein untüchtiges. Denn ich bin ein großer König, spricht der HErr Zebaoth, und mein Name ist schrecklich unter den Heiden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

33Und die ihn, Holz auflesend, gefunden hatten, brachten ihn zu Mose und zu Aaron und zu der ganzen Gemeinde. 34Und sie legten ihn in Gewahrsam, denn es war nicht genau bestimmt, was ihm getan werden sollte. 35Da sprach Jahwe zu Mose: Der Mann soll gewißlich getötet werden; die ganze Gemeinde soll ihn außerhalb des Lagers steinigen. 36Da führte ihn die ganze Gemeinde vor das Lager hinaus, und sie steinigten ihn, daß er starb, so wie Jahwe dem Mose geboten hatte. 37Und Jahwe sprach zu Mose und sagte: 38Rede zu den Kindern Israel und sprich zu ihnen, daß sie sich eine Quaste an den Zipfeln ihrer Oberkleider machen, bei ihren Geschlechtern, und daß sie an die Quaste des Zipfels eine Schnur von blauem Purpur setzen; 39und es soll euch zu einer Quaste sein, daß ihr, wenn ihr sie ansehet, aller Gebote Jahwes gedenket und sie tuet, und daß ihr nicht umherspähet eurem Herzen und euren Augen nach, denen ihr nachhuret; 40damit ihr aller meiner Gebote gedenket und sie tuet, und heilig seiet eurem Gott.

4.Mose 15,33 bis 4.Mose 15,40 - Elberfelder (1905)