Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5080 – נָדַח – nadach (naw-dakh')

Verwendung

verstoßen (17x), Verstoßenen (4x), verführen (2x), Verstoßene (2x), Verjagten (2x), Verirrte (2x), verführt (2x), ausstoße (2x), ausgestoßen (1x), Vertriebene (1x), verstoße (1x), verscheuchtes (1x), verscheucht (1x), verführte (1x), treiben (1x), treibe (1x), Stoße (1x), irregehen (1x), irre (1x), holte (1x), ...

gewann (1x), geflohen (1x), fährst (1x), fallest (1x), dämpfen (1x), dahin (1x), wandte (1x)

Vorkommen – 51 mal

5. Mose (10x) 2. Samuel (3x) 2. Könige (1x) 2. Chronik (2x) Nehemia (1x) Hiob (1x) Psalm (2x) Sprüche (1x) Jesaja (5x) Jeremia (18x) Hesekiel (3x) Daniel (1x) Joel (1x) Micha (1x) Zephanja (1x)

  H5079 Übersicht H5081  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 4, 19: dass du auch nicht deine Augen aufhebest gen Himmel und sehest die Sonne und den Mond und die Sterne, das ganze Heer des Himmels, und fallest[H5080] ab und betest sie an und dienest ihnen, welche der HErr, dein Gott, verordnet hat allen Völkern unter dem ganzen Himmel.

5. Mose 13, 6: Der Prophet aber oder der Träumer soll sterben – darum dass er euch von dem HErrn, eurem Gott, der euch aus Ägyptenland geführt und dich von dem Diensthause erlöst hat, abzufallen gelehrt und dich aus dem Wege verführt[H5080] hat, den der HErr, dein Gott, geboten hat, darin zu wandeln –, auf dass du das Böse von dir tust.

5. Mose 13, 11: Man soll ihn zu Tode steinigen – denn er hat dich wollen verführen[H5080] von dem HErrn, deinem Gott, der dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthaus, geführt hat –,

5. Mose 13, 14: Es sind etliche heillose Leute ausgegangen unter dir und haben die Bürger ihrer Stadt verführt[H5080] und gesagt: Lasst uns gehen und anderen Göttern dienen! – die ihr nicht kennet –

5. Mose 19, 5: sondern als wenn jemand mit seinem Nächsten in den Wald ginge, Holz zu hauen, und seine Hand holte[H5080] mit der Axt aus, das Holz abzuhauen, und das Eisen führe vom Stiel und träfe seinen Nächsten, dass er stürbe: der soll in dieser Städte eine fliehen, dass er lebendig bleibe,

5. Mose 20, 19: Wenn du vor einer Stadt lange Zeit liegen musst, wider die du streitest, sie zu erobern, so sollst die Bäume nicht verderben, dass du mit Äxten dran fährst[H5080]; denn du kannst davon essen, darum sollst du sie nicht ausrotten. Ist's doch Holz auf dem Felde und nicht Mensch, dass es vor dir ein Bollwerk sein könnte.

5. Mose 22, 1: Wenn du deines Bruders Ochsen oder Schaf siehst irregehen[H5080], so sollst du dich nicht entziehen von ihnen, sondern sollst sie wieder zu deinem Bruder führen.

5. Mose 30, 1: Wenn nun über dich kommt dies alles, es sei der Segen oder der Fluch, die ich dir vorgelegt habe, und du in dein Herz gehst, wo du unter den Heiden bist, dahin dich der HErr, dein Gott, verstoßen[H5080] hat,

5. Mose 30, 4: Wenn du bis an der Himmel Ende verstoßen[H5080] wärest, so wird dich doch der HErr, dein Gott, von dort sammeln und dich von dort holen

5. Mose 30, 17: Wendest du aber dein Herz und gehorchst nicht, sondern lässest dich verführen[H5080], dass du andere Götter anbetest und ihnen dienest,

   2. Samuel

2. Samuel 14, 13: Das Weib sprach: Warum bist du also gesinnt wider Gottes Volk? Denn da der König solches geredet hat, ist er wie ein Schuldiger, dieweil er seinen Verstoßenen[H5080] nicht wieder holen lässt.

2. Samuel 14, 14: Denn wir sterben des Todes und sind wie Wasser, das in die Erde verläuft, das man nicht aufhält; und Gott will nicht das Leben wegnehmen, sondern bedenkt sich, dass nicht das Verstoßene[H5080] auch von ihm verstoßen[H5080] werde.

2. Samuel 15, 14: David sprach aber zu allen seinen Knechten, die bei ihm waren zu Jerusalem: Auf, lasst uns fliehen! denn hier wird kein Entrinnen sein vor Absalom; eilet, dass wir gehen, dass er uns nicht übereile und ergreife uns und treibe[H5080] ein Unglück auf uns und schlage die Stadt mit der Schärfe des Schwerts.

   2. Könige

2. Könige 17, 21: Denn Israel ward gerissen vom Hause Davids; und sie machten zum König Jerobeam, den Sohn Nebats. Derselbe wandte[H5080] Israel ab vom HErrn und machte, dass sie schwer sündigten.

   2. Chronik

2. Chronik 13, 9: Habt ihr nicht die Priester des HErrn, die Kinder Aaron, und die Leviten ausgestoßen[H5080] und habt euch eigene Priester gemacht wie die Völker in den Landen? Wer da kommt, seine Hand zu füllen mit einem jungen Farren und sieben Widdern, der wird Priester derer, die nicht Götter sind.

2. Chronik 21, 11: Auch machte er Höhen auf den Bergen in Juda und machte die zu Jerusalem abgöttisch und verführte[H5080] Juda.

   Nehemia

Nehemia 1, 9: Wo ihr euch aber bekehret zu mir und haltet meine Gebote und tut sie, und ob ihr verstoßen[H5080] wäret bis an der Himmel Ende, so will ich euch doch von da versammeln und will euch bringen an den Ort, den ich erwählt habe, dass mein Name daselbst wohne.

   Hiob

Hiob 6, 13: Habe ich doch nirgend Hilfe, und mein Vermögen ist dahin[H5080].

   Psalm

Psalm 5, 11: Sprich sie schuldig, Gott, dass sie fallen von ihrem Vornehmen. Stoße[H5080] sie aus um ihrer großen Übertretungen willen; denn sie sind dir widerspenstig.

Psalm 62, 5: Sie denken nur, wie sie ihn dämpfen[H5080 H7613], fleißigen sich der Lüge; geben gute Worte, aber im Herzen fluchen sie. (Sela.)

   Sprüche

Sprüche 7, 21: Sie überredete ihn mit vielen Worten und gewann[H5080] ihn mit ihrem glatten Munde.

   Jesaja

Jesaja 8, 22: und werden über sich gaffen und unter sich die Erde ansehen und nichts finden als Trübsal und Finsternis; denn sie sind im Dunkel der Angst und gehen irre[H5080] im Finstern.

Jesaja 13, 14: Und sie sollen sein wie ein verscheuchtes[H5080] Reh und wie eine Herde ohne Hirten, dass sich ein jeglicher zu seinem Volk kehren und ein jeglicher in sein Land fliehen wird,

Jesaja 16, 3: „Sammelt Rat, haltet Gericht, mache deinen Schatten des Mittags wie die Nacht; verbirg die Verjagten[H5080], und melde die Flüchtigen nicht!

Jesaja 16, 4: Lass meine Verjagten[H5080] bei dir herbergen; sei du für Moab ein Schirm vor dem Verstörer, so wird der Dränger ein Ende haben, der Verstörer aufhören und der Untertreter ablassen im Lande.“

Jesaja 27, 13: Zu der Zeit wird man mit einer großen Posaune blasen; so werden kommen die Verlorenen im Lande Assur und die Verstoßenen[H5080] im Lande Ägypten und werden den HErrn anbeten auf dem heiligen Berge zu Jerusalem.

   Jeremia

Jeremia 8, 3: Und alle Übrigen von diesem bösen Volk, an welchem Ort sie sein werden, dahin ich sie verstoßen[H5080] habe, werden lieber tot denn lebendig sein wollen, spricht der HErr Zebaoth.

Jeremia 16, 15: sondern: So wahr der HErr lebt, der die Kinder Israel geführt hat aus dem Lande der Mitternacht und aus allen Ländern, dahin er sie verstoßen[H5080] hatte! Denn ich will sie wiederbringen in das Land, das ich ihren Vätern gegeben habe.

Jeremia 23, 2: Darum spricht der HErr, der Gott Israels, von den Hirten, die mein Volk weiden: Ihr habt meine Herde zerstreut und verstoßen[H5080] und nicht besucht. Siehe, ich will euch heimsuchen um eures bösen Wesens willen, spricht der HErr.

Jeremia 23, 3: Und ich will die Übrigen meiner Herde sammeln aus allen Ländern, dahin ich sie verstoßen[H5080] habe, und will sie wiederbringen zu ihren Hürden, dass sie sollen wachsen und viel werden.

Jeremia 23, 8: sondern: So wahr der HErr lebt, der den Samen des Hauses Israel hat herausgeführt und gebracht aus dem Lande der Mitternacht und aus allen Landen, dahin ich sie verstoßen[H5080] hatte, dass sie in ihrem Lande wohnen sollen!

Jeremia 24, 9: Und will ihnen Unglück zufügen und sie in keinem Königreich auf Erden bleiben lassen, dass sie sollen zu Schanden werden, zum Sprichwort, zur Fabel und zum Fluch an allen Orten, dahin ich sie verstoßen[H5080] werde;

Jeremia 27, 10: Denn sie weissagen euch falsch, auf dass sie euch fern aus eurem Lande bringen und ich euch ausstoße[H5080] und ihr umkommt.

Jeremia 27, 15: und ich habe sie nicht gesandt, spricht der HErr; sondern sie weissagen falsch in meinem Namen, auf dass ich euch ausstoße[H5080] und ihr umkommet samt den Propheten, die euch weissagen.

Jeremia 29, 14: so will ich mich von euch finden lassen, spricht der HErr, und will euer Gefängnis wenden und euch sammeln aus allen Völkern und von allen Orten, dahin ich euch verstoßen[H5080] habe, spricht der HErr, und will euch wiederum an diesen Ort bringen, von dem ich euch habe lassen wegführen.

Jeremia 29, 18: und will hinter ihnen her sein mit Schwert, Hunger und Pestilenz und will sie in keinem Königreich auf Erden bleiben lassen, dass sie sollen zum Fluch, zum Wunder, zum Hohn und zum Spott unter allen Völkern werden, dahin ich sie verstoßen[H5080] werde,

Jeremia 30, 17: Aber dich will ich wieder gesund machen und deine Wunden heilen, spricht der HErr, darum dass man dich nennt die Verstoßene[H5080], und Zion, nach der niemand frage.

Jeremia 32, 37: Siehe, ich will sie sammeln aus allen Landen, dahin ich sie verstoße[H5080] durch meinen Zorn, Grimm und große Ungnade, und will sie wiederum an diesen Ort bringen, dass sie sollen sicher wohnen.

Jeremia 40, 12: kamen sie alle wieder von allen Orten dahin sie verstoßen[H5080] waren, in das Land Juda zu Gedalja gen Mizpa und sammelten ein sehr viel Wein und Sommerfrüchte.

Jeremia 43, 5: sondern Johanan, der Sohn Kareahs, und alle Hauptleute des Heeres nahmen zu sich alle Übrigen aus Juda, die von allen Völkern, dahin sie geflohen[H5080], wiedergekommen waren, dass sie im Lande Juda wohnten,

Jeremia 46, 28: Darum fürchte dich nicht, du, Jakob, mein Knecht, spricht der HErr; denn ich bin bei dir. Mit allen Heiden, dahin ich dich verstoßen[H5080] habe, will ich ein Ende machen; aber mit dir will ich nicht ein Ende machen, sondern ich will dich züchtigen mit Maßen, auf dass ich dich nicht ungestraft lasse.

Jeremia 49, 5: Siehe, spricht der Herr HErr Zebaoth: Ich will Furcht über dich kommen lassen von allen, die um dich her wohnen, dass ein jeglicher seines Weges vor sich hinaus verstoßen[H5080] werde und niemand sei, der die Flüchtigen sammle.

Jeremia 49, 36: und will die vier Winde aus den vier Enden des Himmels über sie kommen lassen und will sie in alle diese Winde zerstreuen, dass kein Volk sein soll, dahin nicht Vertriebene[H5080] aus Elam kommen werden.

Jeremia 50, 17: Israel hat müssen sein eine zerstreute Herde, die die Löwen verscheucht[H5080] haben. Am ersten fraß sie der König von Assyrien; darnach überwältigte sie Nebukadnezar, der König zu Babel.

   Hesekiel

Hesekiel 4, 13: Und der HErr sprach: Also müssen die Kinder Israel ihr unreines Brot essen unter den Heiden, dahin ich sie verstoßen[H5080] werde.

Hesekiel 34, 4: Der Schwachen wartet ihr nicht, und die Kranken heilt ihr nicht, das Verwundete verbindet ihr nicht, das Verirrte[H5080] holt ihr nicht und das Verlorene sucht ihr nicht; sondern streng und hart herrschet ihr über sie.

Hesekiel 34, 16: Ich will das Verlorene wieder suchen und das Verirrte[H5080] wiederbringen und das Verwundete verbinden und des Schwachen warten; aber was fett und stark ist, will ich vertilgen und will es weiden mit Gericht.

   Daniel

Daniel 9, 7: Du, HErr, bist gerecht, wir aber müssen uns schämen; wie es denn jetzt geht denen von Juda und denen von Jerusalem und dem ganzen Israel, denen, die nahe und fern sind in allen Landen, dahin du sie verstoßen[H5080] hast um ihrer Missetat willen, die sie an dir begangen haben.

   Joel

Joel 2, 20: und will den von Mitternacht fern von euch treiben[H5080] und ihn in ein dürres und wüstes Land verstoßen, sein Angesicht hin zum Meer gegen Morgen und sein Ende hin zum Meer gegen Abend. Er soll verfaulen und stinken; denn er hat große Dinge getan.

   Micha

Micha 4, 6: Zur selben Zeit, spricht der HErr, will ich die Lahmen versammeln und die Verstoßenen[H5080] zuhauf bringen und die ich geplagt habe.

   Zephanja

Zephanja 3, 19: Siehe, ich will's mit allen denen aus machen zur selben Zeit, die dich bedrängen, und will den Hinkenden helfen und die Verstoßenen[H5080] sammeln und will sie zu Lob und Ehren machen in allen Landen, darin man sie verachtet.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Tiere in der Bibel - Pfau
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

18Dies alles ist über uns gekommen; und wir haben doch dein nicht vergessen noch untreu in deinem Bund gehandelt. 19Unser Herz ist nicht abgefallen noch unser Gang gewichen von deinem Weg, 20dass du uns so zerschlägst am Ort der Schakale und bedeckst uns mit Finsternis. 21Wenn wir des Namens unseres Gottes vergessen hätten und unsere Hände aufgehoben zum fremden Gott, 22würde das Gott nicht finden? Er kennt ja unseres Herzens Grund. 23Denn wir werden ja um deinetwillen täglich erwürgt und sind geachtet wie Schlachtschafe. 24Erwecke dich, HErr! Warum schläfst Du? Wache auf und verstoße uns nicht so gar! 25Warum verbirgst du dein Antlitz, vergissest unseres Elends und unserer Drangsal?

Ps. 44,18 bis Ps. 44,25 - Luther (1912)