Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5069 – נְדַב – ndab (ned-ab')

Gebildet aus

H5068   נָדַב – nadab (naw-dab')

Verwendung

geben (2x), willig (1x)

  H5068 Übersicht H5070  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 7, 13: Von mir ist befohlen, dass alle, die da willig[H5069] sind in meinem Reich, des Volkes Israel und der Priester und Leviten, gen Jerusalem zu ziehen, dass die mit dir ziehen,

Esra 7, 15: und hinzubringen Silber und Gold, das der König und seine Ratsherren freiwillig geben[H5069] dem Gott Israels, des Wohnung zu Jerusalem ist,

Esra 7, 16: und allerlei Silber und Gold, das du finden kannst in der ganzen Landschaft Babel, mit dem, was das Volk und die Priester freiwillig geben[H5069] zum Hause ihres Gottes zu Jerusalem.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Das Waschen der Füße
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Biblische Orte - Bozra
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

22Ja, wenn du dich auch mit Laugensalz wüschest und noch so viel Seife an dich wendetest: deine Schuld würde doch als Schmutzfleck vor mir bleiben!« – so lautet der Ausspruch Gottes des HErrn. 23»Wie kannst du nur behaupten: „Ich habe mich nicht verunreinigt, bin den Baalen nicht nachgelaufen!“ Sieh doch dein Treiben im Tal an, bedenke, was du dort verübt hast, du leichtfüßige Kamelin, die toll in die Kreuz und Quere rennt! 24Eine Wildeselin, die, an die Steppe gewöhnt, in wilder Lustgier nach Luft schnappt: wer vermag ihre Brunst zu dämpfen? Wer immer sie begehrt, braucht sich nicht müde zu laufen: in ihrer Brunstzeit findet er sie mühelos. 25Nimm deinen Fuß in acht, dass er sich nicht barfuß (oder: wund) läuft, und deine Kehle, dass sie nicht vor Durst lechzt! Doch du entgegnest: „Vergebliche Mühe, nein! Ich habe nun einmal die Fremden (oder: Buhlen) gern, und ihnen will ich nachlaufen!“« 26»Wie ein Dieb beschämt dasteht, wenn er ertappt wird, so werden (oder: müssen) die zum Hause Israel Gehörigen sich schämen (oder: sich enttäuscht sehen), sie samt ihren Königen und Fürsten (oder: obersten Beamten), ihren Priestern und Propheten, 27sie, die zu einem Stück Holz (d.h. hölzernen Gottesbilde) sagen: „Mein Vater bist du!“ und zu einem Stein: „Dir verdanke ich mein Leben!“ Dagegen mir haben sie den Rücken zugekehrt und nicht mehr das Angesicht. Wenn aber das Unglück über sie kommt, dann rufen sie: „Stehe auf und hilf uns!“ 28Wo sind denn deine Götter, die du dir selbst angefertigt hast? Sie mögen doch aufstehen, ob sie dir helfen können zur Zeit deiner Not! Denn so zahlreich wie deine Städte sind auch deine Götter geworden, Juda. 29Warum beklagt ihr euch über mich? Ihr seid ja allesamt treulos von mir abgefallen!« – so lautet der Ausspruch des HErrn.

Jer. 2,22 bis Jer. 2,29 - Menge (1939)