Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5057 – נָגִיד – nagiyd (naw-gheed')

Gebildet aus

H5046   נָגַד – nagad (naw-gad')

Verwendung

Fürst (19x), Fürsten (18x), Fürstentum (2x), Herzog (2x), fürstlich (1x), Hausfürsten (1x), Obersten (1x)

Vorkommen – 44 mal

1. Samuel (4x) 2. Samuel (3x) 1. Könige (3x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (12x) 2. Chronik (9x) Nehemia (1x) Hiob (2x) Psalm (1x) Sprüche (2x) Jesaja (1x) Jeremia (1x) Hesekiel (1x) Daniel (3x)

  H5056 Übersicht H5058  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 9, 16: Morgen um diese Zeit will ich einen Mann zu dir senden aus dem Lande Benjamin; den sollst du zum Fürsten[H5057] salben über mein Volk Israel, dass er mein Volk erlöse von der Philister Hand. Denn ich habe mein Volk angesehen, und sein Geschrei ist vor mich gekommen.

1. Samuel 10, 1: Da nahm Samuel ein Ölglas und goss auf sein Haupt und küsste ihn und sprach: Siehst du, dass dich der HErr zum Fürsten[H5057] über sein Erbteil gesalbt hat?

1. Samuel 13, 14: Aber nun wird dein Reich nicht bestehen. Der HErr hat sich einen Mann ersucht nach seinem Herzen; dem hat der HErr geboten, Fürst[H5057] zu sein über sein Volk; denn du hast des HErrn Gebot nicht gehalten.

1. Samuel 25, 30: Wenn denn der HErr all das Gute meinem Herrn tun wird, was er dir geredet hat, und gebieten, dass du ein Herzog[H5057] seist über Israel,

   2. Samuel

2. Samuel 5, 2: Dazu auch vormals, da Saul über uns König war, führtest du Israel aus und ein. So hat der HErr dir gesagt: Du sollst mein Volk Israel hüten und sollst ein Herzog[H5057] sein über Israel.

2. Samuel 6, 21: David aber sprach zu Michal: Ich will vor dem HErrn spielen, der mich erwählt hat vor deinem Vater und vor allem seinem Hause, dass er mir befohlen hat, ein Fürst[H5057] zu sein über das Volk des HErrn, über Israel,

2. Samuel 7, 8: So sollst du nun so sagen meinem Knechte David: So spricht der HErr Zebaoth: Ich habe dich genommen von den Schafhürden, dass du sein solltest ein Fürst[H5057] über mein Volk Israel,

   1. Könige

1. Könige 1, 35: Und ziehet ihm nach herauf, und er soll kommen und sitzen auf meinem Stuhl und König sein für mich; und ich will ihm gebieten, dass er Fürst[H5057] sei über Israel und Juda.

1. Könige 14, 7: Gehe hin und sage Jerobeam: So spricht der HErr, der Gott Israels: Ich habe dich erhoben aus dem Volk und zum Fürsten[H5057] über mein Volk Israel gesetzt

1. Könige 16, 2: Darum dass ich dich aus dem Staub erhoben habe und zum Fürsten[H5057] gemacht über mein Volk Israel und du wandelst in dem Wege Jerobeams und machst mein Volk Israel sündigen, dass du mich erzürnst durch ihre Sünden,

   2. Könige

2. Könige 20, 5: Kehre um und sage Hiskia, dem Fürsten[H5057] meines Volks: So spricht der HErr, der Gott deines Vaters David: Ich habe dein Gebet gehört und deine Tränen gesehen. Siehe, ich will dich gesund machen – am dritten Tage wirst du hinauf in das Haus des HErrn gehen –

   1. Chronik

1. Chronik 5, 2: denn Juda, der mächtig war unter seinen Brüdern, dem ward das Fürstentum[H5057] vor ihm gegeben, und Joseph die Erstgeburt).

1. Chronik 9, 11: und Asarja, der Sohn Hilkias, des Sohnes Mesullams, des Sohnes Zadoks, des Sohnes Merajoths, des Sohnes Ahitobs, ein Fürst[H5057] im Hause Gottes,

1. Chronik 9, 20: Pinehas aber, der Sohn Eleasars, war vorzeiten Fürst[H5057] über sie, darum dass der HErr mit ihm gewesen war.

1. Chronik 11, 2: Auch schon, da Saul König war, führtest du Israel aus und ein. So hat der HErr, dein Gott, dir geredet: Du sollst mein Volk Israel weiden, und du sollst Fürst[H5057] sein über mein Volk Israel.

1. Chronik 12, 28: und Jojada, der Fürst[H5057] unter denen von Aaron, mit 3700,

1. Chronik 13, 1: Und David hielt einen Rat mit den Hauptleuten über tausend und über hundert und mit allen Fürsten[H5057]

1. Chronik 17, 7: So sprich nun also zu meinem Knecht David: So spricht der HErr Zebaoth: Ich habe dich genommen von der Weide hinter den Schafen, dass du solltest sein ein Fürst[H5057] über mein Volk Israel,

1. Chronik 26, 24: war Sebuel, der Sohn Gersoms, des Sohnes Moses, Fürst[H5057] über die Schätze.

1. Chronik 27, 4: Über die Ordnung des zweiten Monats war Dodai, der Ahohiter, und Mikloth war Fürst[H5057] über seine Ordnung; und unter seiner Ordnung waren 24.000.

1. Chronik 27, 16: Über die Stämme Israels aber waren diese: unter den Rubenitern war Fürst[H5057]: Elieser, der Sohn Sichris; unter den Simeonitern war Sephatja, der Sohn Maachas;

1. Chronik 28, 4: Nun hat der HErr, der Gott Israels, mich erwählt aus meines Vaters ganzem Hause, dass ich König über Israel sein sollte ewiglich. Denn er hat Juda erwählt zum Fürstentum[H5057], und im Hause Juda meines Vaters Haus, und unter meines Vaters Kindern hat er Gefallen gehabt an mir, dass er mich über ganz Israel zum König machte.

1. Chronik 29, 22: und aßen und tranken desselben Tages vor dem HErrn mit großen Freuden und machten zum zweitenmal Salomo, den Sohn Davids, zum König und salbten ihn dem HErrn zum Fürsten[H5057] und Zadok zum Priester.

   2. Chronik

2. Chronik 6, 5: Seit der Zeit, da ich mein Volk aus Ägyptenland geführt habe, habe ich keine Stadt erwählt in allen Stämmen Israels, ein Haus zu bauen, dass mein Name daselbst wäre, und habe auch keinen Mann erwählt, dass er Fürst[H5057] wäre über mein Volk Israel;

2. Chronik 11, 11: und machte sie stark und setzte Fürsten[H5057] darein und Vorrat von Speise, Öl und Wein.

2. Chronik 11, 22: Und Rehabeam setzte Abia, den Sohn Maachas, zum Haupt und Fürsten[H5057] unter seinen Brüdern; denn er gedachte ihn zum König zu machen.

2. Chronik 19, 11: Siehe, Amarja, der oberste Priester, ist über euch in allen Sachen des HErrn, und Sebadja, der Sohn Ismaels, der Fürst[H5057] im Hause Judas, in allen Sachen des Königs, und als Amtleute habt ihr die Leviten vor euch. Seid getrost und tut's, und der HErr wird mit dem Guten sein.

2. Chronik 28, 7: Und Sichri, ein Gewaltiger in Ephraim, erwürgte Maaseja, einen Königssohn, und Asrikam, den Hausfürsten[H5057 H1004], und Elkana, den nächsten nach dem König.

2. Chronik 31, 12: und taten hinein die Hebe, die Zehnten und das Geheiligte treulich. Und über dasselbe war Fürst[H5057] Chananja, der Levit, und Simei, sein Bruder, der nächste nach ihm;

2. Chronik 31, 13: und Jehiel, Asasja, Nahath, Asahel, Jerimoth, Josabad, Eliel, Jismachja, Mahath und Benaja, verordnet zur Hand Chananjas und Simeis, seines Bruders, nach Befehl des Königs Hiskia und Asarjas, des Fürsten[H5057] im Hause Gottes.

2. Chronik 32, 21: Und der HErr sandte einen Engel, der vertilgte alle Gewaltigen des Heeres und Fürsten[H5057] und Obersten im Lager des Königs von Assyrien, dass er mit Schanden wieder in sein Land zog. Und da er in seines Gottes Haus ging, fällten ihn daselbst durchs Schwert, die von seinem eigenen Leibe gekommen waren.

2. Chronik 35, 8: Seine Fürsten[H5057 H8269] aber gaben zur Hebe freiwillig für das Volk und für die Priester und Leviten. Hilkia, Sacharja und Jehiel, die Fürsten[H5057 H8269] im Hause Gottes, gaben den Priestern zum Passah 2600 Lämmer und Ziegen, dazu 300 Rinder.

   Nehemia

Nehemia 11, 11: Seraja, der Sohn Hilkias, des Sohnes Mesullams, des Sohnes Zadoks, des Sohnes Merajoths, des Sohnes Ahitobs, ein Fürst[H5057] im Hause Gottes,

   Hiob

Hiob 29, 10: da die Stimme der Fürsten[H5057] sich verkroch und ihre Zunge an ihrem Gaumen klebte!

Hiob 31, 37: ich wollte alle meine Schritte ihm ansagen und wie ein Fürst[H5057] zu ihm nahen.

   Psalm

Psalm 76, 13: der den Fürsten[H5057] den Mut nimmt und schrecklich ist unter den Königen auf Erden.

   Sprüche

Sprüche 8, 6: Höret, denn ich will reden, was fürstlich[H5057] ist, und lehren, was recht ist.

Sprüche 28, 16: Wenn ein Fürst[H5057] ohne Verstand ist, so geschieht viel Unrecht; wer aber den Geiz hasst, der wird lange leben.

   Jesaja

Jesaja 55, 4: Siehe, ich habe ihn den Leuten zum Zeugen gestellt, zum Fürsten[H5057] und Gebieter den Völkern.

   Jeremia

Jeremia 20, 1: Da aber Pashur, ein Sohn Immers, der Priester, der zum Obersten[H5057 H6496] im Hause des HErrn gesetzt war, Jeremia hörte solche Worte weissagen,

   Hesekiel

Hesekiel 28, 2: Du Menschenkind, sage dem Fürsten[H5057] zu Tyrus: So spricht der Herr HErr: Darum dass sich dein Herz erhebt und spricht: „Ich bin Gott, ich sitze auf dem Thron Gottes mitten im Meer“, so du doch ein Mensch und nicht Gott bist – doch erhebt sich dein Herz, als wäre es eines Gottes Herz:

   Daniel

Daniel 9, 25: So wisse nun und merke: von der Zeit an, da ausgeht der Befehl, dass Jerusalem soll wiederum gebaut werden, bis auf den Gesalbten, den Fürsten[H5057], sind sieben Wochen; und zweiundsechzig Wochen, so werden die Gassen und Mauern wieder gebaut werden, wiewohl in kümmerlicher Zeit.

Daniel 9, 26: Und nach den zweiundsechzig Wochen wird der Gesalbte ausgerottet werden und nichts mehr sein. Und das Volk eines Fürsten[H5057] wird kommen und die Stadt und das Heiligtum verstören, dass es ein Ende nehmen wird wie durch eine Flut; und bis zum Ende des Streits wird's wüst bleiben.

Daniel 11, 22: Und die Heere, die wie eine Flut daherfahren, werden von ihm wie mit einer Flut überfallen und zerbrochen werden, dazu auch der Fürst[H5057], mit dem der Bund gemacht war.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

23die Leviten vielmehr sollen den Dienst des Zeltes der Zusammenkunft verrichten, und sie sollen ihre Ungerechtigkeit tragen: eine ewige Satzung bei euren Geschlechtern. Aber inmitten der Kinder Israel sollen sie kein Erbteil besitzen; 24denn den Zehnten der Kinder Israel, welchen sie Jahwe als Hebopfer heben, habe ich den Leviten zum Erbteil gegeben; darum habe ich von ihnen gesagt, daß sie inmitten der Kinder Israel kein Erbteil besitzen sollen. 25Und Jahwe redete zu Mose und sprach: 26Und zu den Leviten sollst du reden und zu ihnen sprechen: Wenn ihr von den Kindern Israel den Zehnten nehmet, den ich euch von ihnen als euer Erbteil gegeben habe, so sollt ihr davon ein Hebopfer für Jahwe heben, den Zehnten von dem Zehnten. 27Und euer Hebopfer wird euch gerechnet werden wie das Getreide von der Tenne und wie die Fülle von der Kelter. 28Also sollt auch ihr ein Hebopfer für Jahwe heben von allen euren Zehnten, die ihr von den Kindern Israel nehmet, und davon das Hebopfer für Jahwe Aaron, dem Priester, geben. 29Von allem euch Gegebenen sollt ihr alles Hebopfer Jahwes heben, von allem Besten desselben das Geheiligte davon. 30Und du sollst zu ihnen sagen: Wenn ihr das Beste davon hebet, so soll es den Leviten gerechnet werden wie der Ertrag der Tenne und wie der Ertrag der Kelter.

4.Mose 18,23 bis 4.Mose 18,30 - Elberfelder (1905)