Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5048 – נֶגֶד – neged (neh'-ghed)

Gebildet aus

H5046   נָגַד – nagad (naw-gad')

Verwendung

gegenüber (5x), von (5x), vor (4x), Augen (1x), dem (1x), drei (1x), für (1x), gegen (1x), gen (1x), scheuen (1x), um (1x), Vor (1x)

Vorkommen – 23 mal

1. Mose (2x) 4. Mose (2x) 5. Mose (1x) Richter (2x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 2. Könige (3x) 1. Chronik (1x) Nehemia (3x) Psalm (3x) Sprüche (1x) Jesaja (1x) Jeremia (1x) Hesekiel (1x)

  H5047 Übersicht H5049  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 21, 16: und ging hin und setzte sich gegenüber[H5048] von fern, einen Bogenschuss weit; denn sie sprach: Ich kann nicht ansehen des Knaben Sterben. Und sie setzte sich gegenüber[H5048] und hob ihre Stimme auf und weinte.

1. Mose 31, 32: Bei welchem du aber deine Götter findest, der sterbe hier vor[H5048] unseren Brüdern. Suche das Deine bei mir und nimm's hin. Jakob wusste aber nicht, dass sie Rahel gestohlen hatte.

   4. Mose

4. Mose 2, 2: Die Kinder Israel sollen vor[H5048] der Hütte des Stifts umher sich lagern, ein jeglicher unter seinem Panier und Zeichen nach ihren Vaterhäusern.

4. Mose 25, 4: und er sprach zu Mose: nimm alle Obersten des Volks und hänge sie dem[H5048] HErrn auf an der Sonne, auf dass der grimmige Zorn des HErrn von Israel gewandt werde.

   5. Mose

5. Mose 28, 66: dass dein Leben wird vor[H5048] dir schweben. Nacht und Tag wirst du dich fürchten und deines Lebens nicht sicher sein.

   Richter

Richter 9, 17: (denn mein Vater hat gestritten um euretwillen und seine Seele dahingeworfen von[H5048] sich, dass er euch errettete von[H5048] der Midianiter Hand;

Richter 20, 34: und kamen gen[H5048] Gibea 10.000 Mann, auserlesen aus ganz Israel, dass der Streit hart ward; sie aber wussten nicht, dass sie das Unglück treffen würde.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 25: Darum vergilt mir der HErr nach meiner Gerechtigkeit, nach meiner Reinigkeit vor seinen Augen[H5048 H5869].

   1. Könige

1. Könige 8, 22: Und Salomo trat vor den Altar des HErrn gegenüber[H5048] der ganzen Gemeinde Israel und breitete seine Hände aus gen Himmel

   2. Könige

2. Könige 1, 13: Da sandte er wiederum den dritten Hauptmann über fünfzig samt seinen fünfzigen. Da der zu ihm hinaufkam, beugte er seine Knie gegen[H5048] Elia und flehte ihn an und sprach zu ihm: Du Mann Gottes, lass meine Seele und die Seele deiner Knechte, dieser fünfzig, vor dir etwas gelten.

2. Könige 2, 7: Aber 50 Männer unter der Propheten Kindern gingen hin und traten gegenüber von[H5048] ferne; aber die beiden standen am Jordan.

2. Könige 3, 22: Und da sie sich des Morgens früh aufmachten und die Sonne aufging über dem Gewässer, deuchte die Moabiter das Gewässer ihnen gegenüber[H5048] rot zu sein wie Blut;

   1. Chronik

1. Chronik 8, 32: Mikloth aber zeugte Simea. Und auch sie wohnten ihren Brüdern gegenüber[H5048] zu Jerusalem mit ihnen.

   Nehemia

Nehemia 3, 28: Aber von dem Rosstor an bauten die Priester, ein jeglicher gegenüber[H5048] seinem Hause.

Nehemia 11, 22: Der Vorsteher aber über die Leviten zu Jerusalem war Usi, der Sohn Banis, des Sohnes Hasabjas, des Sohnes Matthanjas, des Sohnes Michas, aus den Kindern Asaphs, den Sängern, für[H5048] das Geschäft im Hause Gottes.

Nehemia 13, 21: Da zeugte ich wider sie und sprach zu ihnen: Warum bleibt ihr über Nacht um[H5048] die Mauer? Werdet ihr's noch einmal tun, so will ich die Hand an euch legen. Von der Zeit an kamen sie des Sabbats nicht.

   Psalm

Psalm 31, 23: Denn ich sprach in meinem Zagen: Ich bin von[H5048] deinen Augen verstoßen. Dennoch hörtest du meines Flehens Stimme, da ich zu dir schrie.

Psalm 38, 12: Meine Lieben und Freunde treten zurück und scheuen[H5048] meine Plage, und meine Nächsten stehen ferne.

Psalm 78, 12: Vor[H5048] ihren Vätern tat er Wunder in Ägyptenland, im Felde Zoan.

   Sprüche

Sprüche 14, 7: Gehe von[H5048 H1847] dem Narren; denn du lernst nichts von[H5048 H1847] ihm.

   Jesaja

Jesaja 1, 16: Waschet, reiniget euch, tut euer böses Wesen von[H5048] meinen Augen, lasst ab vom Bösen;

   Jeremia

Jeremia 16, 17: Denn meine Augen sehen auf alle ihre Wege, dass sie vor[H5048 H6440] mir sich nicht verhehlen können; und ihre Missetat ist vor[H5048 H6440] meinen Augen unverborgen.

   Hesekiel

Hesekiel 41, 16: samt den Schwellen, den engen Fenstern und den drei[H5048 H5592 H7969] Umgängen ringsumher; und es war Tafelwerk allenthalben herum.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Bach Jabbok

 

Zufallstext

24Ja, ich versichere euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde kommt und stirbt, bleibt es allein. Wenn es aber stirbt, bringt es sehr viel Frucht. 25Wer sein Leben liebt, wird es verlieren. Aber wer sein Leben in dieser Welt gering achtet, wird es für das ewige Leben erhalten. 26Wenn jemand mir dienen will, muss er mir auf meinem Weg folgen. Mein Diener wird dann auch dort sein, wo ich bin, und mein Vater wird ihn ehren. 27Ich bin jetzt voller Angst und Unruhe. Soll ich beten: 'Vater, rette mich vor dem, was auf mich zukommt?' Aber deswegen bin ich ja gerade in diese Zeit hineingekommen. 28Vater, offenbare die Herrlichkeit deines Namens!" Da sprach eine Stimme vom Himmel: "Das habe ich bis jetzt getan und werde es auch diesmal tun." 29Von den Menschen, die dort standen und zuhörten, sagten einige: "Es hat gedonnert." Andere meinten: "Ein Engel hat mit ihm geredet." 30Aber Jesus sagte: "Diese Stimme wollte nicht mir etwas sagen, sondern euch! 31Jetzt entscheidet sich das Geschick der Welt. Jetzt wird der Herrscher dieser Welt hinausgeworfen werden.

Joh. 12,24 bis Joh. 12,31 - NeÜ bibel.heute (2019)