Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H504 – אֶלֶף – eleph (eh'-lef)

Gebildet aus

H502   אָלַף – alph (aw-lof')

Verwendung

Ochsen (3x), Rinder (3x), Freundschaft (1x), Kühe (1x)

  H503 Übersicht H505  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 7, 13: und wird dich lieben und segnen und mehren und wird die Frucht deines Leibes segnen und die Frucht deines Landes, dein Getreide, Most und Öl, die Früchte deiner Kühe[H504] und die Früchte deiner Schafe in dem Lande, das er deinen Vätern geschworen hat dir zu geben.

5. Mose 28, 4: Gesegnet wird sein die Frucht deines Leibes, die Frucht deines Landes und die Frucht deines Viehs, die Früchte deiner Rinder[H504] und die Früchte deiner Schafe.

5. Mose 28, 18: Verflucht wird sein die Frucht deines Leibes, die Frucht deines Landes, die Frucht deiner Rinder[H504] und die Frucht deiner Schafe.

5. Mose 28, 51: Es wird verzehren die Frucht deines Viehs und die Frucht deines Landes, bis du vertilgt werdest; und wird dir nichts übriglassen an Korn, Most, Öl, an Früchten der Rinder[H504] und Schafe, bis dass dich's umbringe;

   Richter

Richter 6, 15: Er aber sprach zu ihm: Mein Herr, womit soll ich Israel erlösen? Siehe, meine Freundschaft[H504 H505] ist die geringste in Manasse, und ich bin der Kleinste in meines Vaters Hause.

   Psalm

Psalm 8, 8: Schafe und Ochsen[H504] allzumal, dazu auch die wilden Tiere,

   Sprüche

Sprüche 14, 4: Wo nicht Ochsen[H504] sind, da ist die Krippe rein; aber wo der Ochse geschäftig ist, da ist viel Einkommen.

   Jesaja

Jesaja 30, 24: Die Ochsen[H504] und Füllen, die den Acker bauen, werden gemengtes Futter essen, welches geworfelt ist mit der Wurfschaufel und Wanne.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker

 

Zufallstext

29Denn das weiß ich, dass nach meinem Abschied werden unter euch kommen gräuliche Wölfe, die die Herde nicht verschonen werden. 30Auch aus euch selbst werden aufstehen Männer, die da verkehrte Lehren reden, die Jünger an sich zu ziehen. 31Darum seid wach und denket daran, dass ich nicht abgelassen habe drei Jahre, Tag und Nacht, einen jeglichen mit Tränen zu vermahnen. 32Und nun, liebe Brüder, ich befehle euch Gott und dem Wort seiner Gnade, der da mächtig ist, euch zu erbauen und zu geben das Erbe unter allen, die geheiligt werden. 33Ich habe euer keines Silber noch Gold noch Kleid begehrt. 34Denn ihr wisset selber, dass mir diese Hände zu meiner Notdurft und derer, die mit mir gewesen sind, gedient haben. 35Ich habe es euch alles gezeigt, dass man also arbeiten müsse und die Schwachen aufnehmen und gedenken an das Wort des Herrn Jesus, dass er gesagt hat: „Geben ist seliger denn Nehmen!“ 36Und als er solches gesagt, kniete er nieder und betete mit ihnen allen.

Apg. 20,29 bis Apg. 20,36 - Luther (1912)