Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5036 – נָבָל – nabal (naw-bawl')

Gebildet aus

H5034   נָבֵל – nabel (naw-bale')

Verwendung

Toren (4x), Narr (3x), Narren (3x), dazu (1x), gottloser (1x), Ruchloser (1x), Spott (1x), toll (1x), tollen (1x), töricht (1x), törichten (1x), Weiber (1x)

  H5035 Übersicht H5037  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 32, 6: Dankest du also dem HErrn, deinem Gott, du toll[H5036] und töricht Volk? Ist er nicht dein Vater und dein HErr? Ist's nicht er allein, der dich gemacht und bereitet hat?

5. Mose 32, 21: Sie haben mich gereizt an dem, das nicht Gott ist; mit ihrer Abgötterei haben sie mich erzürnt. Und ich will sie wieder reizen an dem, das nicht ein Volk ist; an einem törichten[H5036] Volk will ich sie erzürnen.

   2. Samuel

2. Samuel 3, 33: Und der König klagte um Abner und sprach: Musste Abner sterben, wie ein Ruchloser[H5036] stirbt?

2. Samuel 13, 13: Wo will ich mit meiner Schande hin? Und du wirst sein wie die Toren[H5036] in Israel. Rede aber mit dem König; der wird mich dir nicht versagen.

   Hiob

Hiob 2, 10: Er aber sprach zu ihr: Du redest, wie die närrischen Weiber[H5036] reden. Haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen? In diesem allem versündigte sich Hiob nicht mit seinen Lippen.

Hiob 30, 8: die Kinder gottloser[H5036] und verachteter Leute, die man aus dem Lande weggetrieben.

   Psalm

Psalm 14, 1: Ein Psalm Davids, vorzusingen. Die Toren[H5036] sprechen in ihrem Herzen: Es ist kein Gott. Sie taugen nichts und sind ein Gräuel mit ihrem Wesen; da ist keiner, der Gutes tue.

Psalm 39, 9: Errette mich von aller meiner Sünde und lass mich nicht den Narren[H5036] ein Spott werden.

Psalm 53, 2: Die Toren[H5036] sprechen in ihrem Herzen: Es ist kein Gott. Sie taugen nichts und sind ein Gräuel geworden in ihrem bösen Wesen; da ist keiner, der Gutes tut.

Psalm 74, 18: So gedenke doch des, dass der Feind den HErrn schmäht und ein töricht[H5036] Volk lästert deinen Namen.

Psalm 74, 22: Mache dich auf, Gott, und führe aus deine Sache; gedenke an die Schmach, die dir täglich von den Toren[H5036] widerfährt.

   Sprüche

Sprüche 17, 7: Es steht einem Narren[H5036] nicht wohl an, von hohen Dingen reden, viel weniger einem Fürsten, dass er gern lügt.

Sprüche 17, 21: Wer einen Narren[H5036 H3684] zeugt, der hat Grämen; und eines Narren[H5036 H3684] Vater hat keine Freude.

Sprüche 30, 22: ein Knecht, wenn er König wird; ein Narr[H5036], wenn er zu satt ist;

   Jesaja

Jesaja 32, 5: Es wird nicht mehr ein Narr[H5036] Fürst heißen noch ein Geiziger Herr genannt werden.

Jesaja 32, 6: Denn ein Narr[H5036] redet von Narrheit, und sein Herz geht mit Unglück um, dass er Heuchelei anrichte und predige vom HErrn Irrsal, damit er die hungrigen Seelen aushungere und den Durstigen das Trinken wehre.

   Jeremia

Jeremia 17, 11: Denn gleichwie ein Vogel, der sich über Eier setzt und brütet sie nicht aus, also ist der, der unrecht Gut sammelt; denn er muss davon, wenn er's am wenigsten achtet, und muss doch zuletzt Spott[H5036] dazu[H5036] haben.

   Hesekiel

Hesekiel 13, 3: So spricht der Herr HErr: Weh den tollen[H5036] Propheten, die ihrem eigenen Geist folgen und haben keine Gesichte!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

11Warum ziehst du deine Hand zurück, deine Rechte? Ziehe sie hervor aus deinem Busen, vertilge! 12Und doch ist Gott mein König, der von alters her Sieg gab in diesem Land. 13Du teiltest das Meer durch deine Kraft, zerschlugst die Köpfe der Krokodile am Wasser; 14du zerbrachst die Köpfe des Leviatans, du gabst ihn dem Volk der Wüstenbewohner zur Speise. 15Du ließest Quellen und Bäche entspringen, legtest Ströme trocken, die sonst beständig fließen. 16Dein ist der Tag, dein ist auch die Nacht, du hast das Licht und die Sonne bereitet. 17Du hast alle Grenzen des Landes festgesetzt, Sommer und Winter hast du gemacht. 18HERR, gedenke daran: Der Feind schmäht dich, und ein törichtes Volk lästert deinen Namen!

Ps. 74,11 bis Ps. 74,18 - Schlachter (1951)