Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5034 – נָבֵל – nabel (naw-bale')

Verwendung

verwelkt (4x), verwelken (4x), dürren (1x), verschmachtet (1x), werden (1x), welken (1x), welke (1x), wegfallen (1x), verspottet (1x), verschmachten (1x), dürres (1x), vergeht (1x), verdirbt (1x), verderbt (1x), verachtet (1x), schänden (1x), Narr (1x), müde (1x), geachtet (1x), zu (1x)

Vorkommen – 21 mal

2. Mose (1x) 5. Mose (1x) 2. Samuel (1x) Hiob (1x) Psalm (3x) Sprüche (1x) Jesaja (8x) Jeremia (2x) Hesekiel (1x) Micha (1x) Nahum (1x)

  H5033 Übersicht H5035  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 18, 18: Du machst dich zu[H5034] müde[H5034], dazu das Volk auch, das mit dir ist. Das Geschäft ist dir zu[H5034] schwer; du kannst's allein nicht ausrichten.

   5. Mose

5. Mose 32, 15: Da aber Jesurun fett ward, ward er übermütig. Er ist fett und dick und stark geworden und hat den Gott fahren lassen, der ihn gemacht hat. Er hat den Fels seines Heils gering geachtet[H5034]

   2. Samuel

2. Samuel 22, 46: Die Kinder der Fremde sind verschmachtet[H5034] und kommen mit Zittern aus ihren Burgen.

   Hiob

Hiob 14, 18: Zerfällt doch ein Berg und vergeht[H5034], und ein Fels wird von seinem Ort versetzt;

   Psalm

Psalm 1, 3: Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken[H5034] nicht; und was er macht, das gerät wohl.

Psalm 18, 46: die Kinder der Fremde verschmachten[H5034] und kommen mit Zittern aus ihren Burgen.

Psalm 37, 2: Denn wie das Gras werden sie bald abgehauen, und wie das grüne Kraut werden sie verwelken[H5034].

   Sprüche

Sprüche 30, 32: Bist du ein Narr[H5034] gewesen und zu hoch gefahren und hast Böses vorgehabt, so lege die Hand aufs Maul.

   Jesaja

Jesaja 1, 30: wenn ihr sein werdet wie eine Eiche mit dürren[H5034] Blättern und wie ein Garten ohne Wasser,

Jesaja 24, 4: Das Land steht jämmerlich und verderbt[H5034]; der Erdboden nimmt ab und verdirbt[H5034]; die Höchsten des Volks im Lande nehmen ab.

Jesaja 28, 1: Weh der prächtigen Krone der Trunkenen von Ephraim, der welken[H5034] Blume ihrer lieblichen Herrlichkeit, welche steht oben über einem fetten Tal derer, die vom Wein taumeln!

Jesaja 28, 4: Und die welke[H5034] Blume ihrer lieblichen Herrlichkeit, welche steht oben über einem fetten Tal, wird sein gleichwie die Frühfeige vor dem Sommer, welche einer ersieht und flugs aus der Hand verschlingt.

Jesaja 34, 4: Und wird alles Heer des Himmels verfaulen, und der Himmel wird zusammengerollt werden wie ein Buch, und all sein Heer wird verwelken[H5034], wie ein Blatt verwelkt[H5034] am Weinstock und wie ein dürres[H5034] Blatt am Feigenbaum.

Jesaja 40, 7: Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt[H5034]; denn des HErrn Geist bläst darein. Ja, das Volk ist das Gras.

Jesaja 40, 8: Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt[H5034]; aber das Wort unseres Gottes bleibt ewiglich.

Jesaja 64, 5: Aber nun sind wir allesamt wie die Unreinen, und alle unsere Gerechtigkeit ist wie ein unflätig Kleid. Wir sind alle verwelkt[H5034 H1101] wie die Blätter, und unsere Sünden führen uns dahin wie ein Wind.

   Jeremia

Jeremia 8, 13: Ich will sie also ablesen, spricht der HErr, dass keine Trauben am Weinstock und keine Feigen am Feigenbaum bleiben, ja auch die Blätter wegfallen[H5034] sollen; und was ich ihnen gegeben habe, das soll ihnen genommen werden.

Jeremia 14, 21: Aber um deines Namens willen lass uns nicht geschändet werden[H5034]; lass den Thron deiner Herrlichkeit nicht verspottet[H5034] werden[H5034]; gedenke doch und lass deinen Bund mit uns nicht aufhören.

   Hesekiel

Hesekiel 47, 12: Und an demselben Strom, am Ufer auf beiden Seiten, werden allerlei fruchtbare Bäume wachsen, und ihre Blätter werden nicht verwelken[H5034] noch ihre Früchte ausgehen; und sie werden alle Monate neue Früchte bringen, denn ihr Wasser fließt aus dem Heiligtum. Ihre Frucht wird zur Speise dienen und ihre Blätter zur Arznei.

   Micha

Micha 7, 6: Denn der Sohn verachtet[H5034] den Vater, die Tochter setzt sich wider die Mutter, die Schwiegertochter ist wider die Schwiegermutter; und des Menschen Feinde sind sein eigenes Hausgesinde.

   Nahum

Nahum 3, 6: Ich will dich ganz gräulich machen und dich schänden[H5034] und ein Schauspiel aus dir machen,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

25Aber Hiskija wurde hochmütig und dankte ihm die erwiesene Wohltat nicht. Deshalb kam Gottes Zorn über ihn und auch über Juda und Jerusalem. 26Da demütigte sich Hiskija wegen seines Hochmuts, er und die Bewohner Jerusalems ebenso. Darum kam der Zorn Jahwes nicht schon zu Lebzeiten Hiskijas über sie. 27Hiskija war sehr vermögend und genoss überall hohes Ansehen. Er legte sich Schatzkammern an für sein Gold und Silber, die Edelsteine, Balsamöle, Schilde und alle möglichen kostbaren Gegenstände. 28Er ließ auch Vorratshäuser für Getreide, Wein und Olivenöl bauen und Ställe für das Vieh, das er in großer Zahl hielt. 29Er legte sich neue Städte an und vermehrte seinen Besitz an Schafen und Rindern. Gott gab ihm sehr viel Reichtum. 30Hiskija war es auch, der die Gihon-Quelle außerhalb der Stadt unkenntlich machen und das Wasser unterirdisch in westlicher Richtung in die Davidsstadt leiten ließ. Hiskija gelang alles, was er sich vornahm. 31So ging auch die Sache gut aus, als die Fürsten von Babylon Gesandte zu ihm schickten, um nach dem Wunderzeichen zu fragen, das im Land geschehen war. Damals überließ Gott ihn sich selbst, um seinen Charakter auf die Probe zu stellen. 32Was es sonst noch über Hiskija und seine Treue zu berichten gibt, ist nachzulesen in der Niederschrift der Offenbarung des Propheten Jesaja Ben-Amoz und in der Chronik der Könige von Juda und Israel.

2.Chron. 32,25 bis 2.Chron. 32,32 - NeÜ bibel.heute (2019)