Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5019 – נְבוּכַדְנֶאצַּר – Nbuwkadne'tstsar (neb-oo-kad-nets-tsar')

Verwendung

Nebukadnezar (47x), Nebukadnezars (13x)

Vorkommen – 59 mal

2. Könige (6x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (4x) Esra (2x) Nehemia (1x) Ester (1x) Jeremia (37x) Hesekiel (4x) Daniel (3x)

  H5018 Übersicht H5020  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 24, 1: Zu seiner Zeit zog herauf Nebukadnezar[H5019], der König zu Babel, und Jojakim war ihm untertänig drei Jahre; und er wandte sich und ward abtrünnig von ihm.

2. Könige 24, 10: Zu der Zeit zogen herauf die Knechte Nebukadnezars[H5019], des Königs zu Babel, gen Jerusalem und kamen an die Stadt mit Bollwerk.

2. Könige 24, 11: Und Nebukadnezar[H5019 H894 H4428] kam zur Stadt, da seine Knechte sie belagerten.

2. Könige 25, 1: Und es begab sich im neunten Jahr seines Königreichs, am zehnten Tage des zehnten Monats, kam Nebukadnezar[H5019], der König zu Babel, mit aller seiner Macht wider Jerusalem; und sie lagerten sich dawider und bauten Bollwerke darum her.

2. Könige 25, 8: Am siebenten Tage des fünften Monats, das ist das neunzehnte Jahr Nebukadnezars[H5019], des Königs zu Babel, kam Nebusaradan, der Hauptmann der Trabanten, des Königs zu Babel Knecht, gen Jerusalem

2. Könige 25, 22: Aber über das übrige Volk im Lande Juda, das Nebukadnezar[H5019], der König von Babel, übrigließ, setzte er Gedalja, den Sohn Ahikams, des Sohnes Saphans.

   1. Chronik

1. Chronik 5, 41: Jozadak aber ward mit weggeführt, da der HErr Juda und Jerusalem durch Nebukadnezar[H5019] ließ gefangen wegführen.

   2. Chronik

2. Chronik 36, 6: Und Nebukadnezar[H5019], der König zu Babel, zog wider ihn herauf und band ihn mit Ketten, dass er ihn gen Babel führte.

2. Chronik 36, 7: Auch brachte Nebukadnezar[H5019] etliche Gefäße des Hauses des HErrn gen Babel und tat sie in seinen Tempel zu Babel.

2. Chronik 36, 10: Da aber das Jahr um kam, sandte hin Nebukadnezar[H5019 H4428] und ließ ihn gen Babel holen mit den köstlichen Gefäßen im Hause des HErrn und machte Zedekia, seinen Bruder, zum König über Juda und Jerusalem.

2. Chronik 36, 13: Dazu ward er abtrünnig von Nebukadnezar[H5019], dem König zu Babel, der einen Eid bei Gott von ihm genommen hatte, und ward halsstarrig und verstockte sein Herz, dass er sich nicht bekehrte zu dem HErrn, dem Gott Israels.

   Esra

Esra 1, 7: Und der König Kores tat heraus die Gefäße des Hauses des HErrn, die Nebukadnezar[H5019] aus Jerusalem genommen und in seines Gottes Haus getan hatte.

Esra 2, 1: Dies sind die Kinder der Landschaft, die heraufzogen aus der Gefangenschaft, die Nebukadnezar[H5019], der König zu Babel, hatte gen Babel geführt und die wieder gen Jerusalem und Juda kamen, ein jeglicher in seine Stadt,

   Nehemia

Nehemia 7, 6: Dies sind die Kinder der Landschaft, die heraufgekommen sind aus der Gefangenschaft, die Nebukadnezar[H5019], der König zu Babel, hatte weggeführt, und die wieder gen Jerusalem und nach Juda kamen, ein jeglicher in seine Stadt,

   Ester

Ester 2, 6: der mit weggeführt war von Jerusalem, da Jechonja, der König Judas, weggeführt ward, welchen Nebukadnezar[H5019], der König zu Babel, wegführte.

   Jeremia

Jeremia 21, 2: Frage doch den HErrn für uns. Denn Nebukadnezar[H5019], der König zu Babel, streitet wider uns; dass der HErr doch mit uns tun wolle nach allen seinen Wundern, damit er von uns abzöge.

Jeremia 21, 7: Und darnach, spricht der HErr, will ich Zedekia, den König Judas, samt seinen Knechten und dem Volk, das in dieser Stadt vor der Pestilenz, vor Schwert und Hunger übrigbleiben wird, geben in die Hände Nebukadnezars[H5019], des Königs zu Babel, und in die Hände ihrer Feinde, und in die Hände derer, die ihnen nach dem Leben stehen, dass er sie mit der Schärfe des Schwerts also schlage, dass kein Schonen noch Gnade noch Barmherzigkeit da sei.

Jeremia 22, 25: und in die Hände geben derer, die nach deinem Leben stehen und vor welchen du dich fürchtest, in die Hände Nebukadnezars[H5019], des Königs zu Babel, und der Chaldäer.

Jeremia 24, 1: Siehe, der HErr zeigte mir zwei Feigenkörbe, gestellt vor den Tempel des HErrn, nachdem der König zu Babel, Nebukadnezar[H5019], hatte weggeführt Jechonja, den Sohn Jojakims, den König Judas, samt den Fürsten Judas und den Zimmerleuten und Schmieden von Jerusalem und gen Babel gebracht.

Jeremia 25, 1: Dies ist das Wort, welches zu Jeremia geschah über das ganze Volk Juda im vierten Jahr Jojakims, des Sohnes Josias, des Königs in Juda (welches ist das erste Jahr Nebukadnezars[H5019], des Königs zu Babel),

Jeremia 25, 9: siehe, so will ich ausschicken und kommen lassen alle Völker gegen Mitternacht, spricht der HErr, auch meinen Knecht Nebukadnezar[H5019], den König zu Babel, und will sie bringen über dieses Land und über die, die darin wohnen, und über alle diese Völker, die umherliegen, und will sie verbannen und verstören und zum Spott und zur ewigen Wüste machen,

Jeremia 27, 6: Nun aber habe ich alle diese Lande gegeben in die Hand meines Knechtes Nebukadnezar[H5019], des Königs zu Babel, und habe ihm auch die wilden Tiere auf dem Felde gegeben, dass sie ihm dienen sollen.

Jeremia 27, 8: Welches Volk aber und Königreich dem König zu Babel, Nebukadnezar[H5019], nicht dienen will, und wer seinen Hals nicht wird unter das Joch des Königs zu Babel geben, solch Volk will ich heimsuchen mit Schwert, Hunger und Pestilenz, spricht der HErr, bis dass ich sie durch seine Hand umbringe.

Jeremia 27, 20: welche Nebukadnezar[H5019], der König zu Babel, nicht wegnahm, da er Jechonja, den Sohn Jojakims, den König Judas, von Jerusalem wegführte gen Babel samt allen Fürsten in Juda und Jerusalem,

Jeremia 28, 3: und ehe zwei Jahre um sind, will ich alle Gefäße des Hauses des HErrn, welche Nebukadnezar[H5019], der König zu Babel, hat von diesem Ort weggenommen und gen Babel geführt, wiederum an diesen Ort bringen;

Jeremia 28, 11: Und Hananja sprach in Gegenwart des ganzen Volks: So spricht der HErr: Ebenso will ich zerbrechen das Joch Nebukadnezars[H5019], des Königs zu Babel, ehe zwei Jahre um kommen, vom Halse aller Völker. Und der Prophet Jeremia ging seines Weges.

Jeremia 28, 14: Denn so spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Ein eisernes Joch habe ich allen diesen Völkern an den Hals gehängt, damit sie dienen sollen Nebukadnezar[H5019], dem König zu Babel, und müssen ihm dienen; denn ich habe ihm auch die wilden Tiere gegeben.

Jeremia 29, 1: Dies sind die Worte in dem Brief, den der Prophet Jeremia sandte von Jerusalem an die übrigen Ältesten, die weggeführt waren, und an die Priester und Propheten und an das ganze Volk, das Nebukadnezar[H5019] von Jerusalem hatte weggeführt gen Babel

Jeremia 29, 3: durch Eleasa, den Sohn Saphans, und Gemarja, den Sohn Hilkias, welche Zedekia, der König Judas, sandte gen Babel zu Nebukadnezar[H5019], dem König zu Babel:

Jeremia 29, 21: So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels, wider Ahab, den Sohn Kolajas, und wider Zedekia, den Sohn Maasejas, die euch falsch weissagen in meinem Namen: Siehe, ich will sie geben in die Hände Nebukadnezars[H5019], des Königs zu Babel; der soll sie totschlagen lassen vor euren Augen,

Jeremia 32, 1: Dies ist das Wort, das vom HErrn geschah zu Jeremia im zehnten Jahr Zedekias, des Königs in Juda, welches ist das achtzehnte Jahr Nebukadnezars[H5019].

Jeremia 32, 28: Darum so spricht der HErr also: Siehe, ich gebe diese Stadt in der Chaldäer Hände und in die Hand Nebukadnezars[H5019], des Königs zu Babel; und er soll sie gewinnen.

Jeremia 34, 1: Dies ist das Wort, das vom HErrn geschah zu Jeremia, da Nebukadnezar[H5019], der König zu Babel, samt allem seinem Heer und allen Königreichen auf Erden, die unter seiner Gewalt waren, und allen Völkern stritt wider Jerusalem und alle ihre Städte, und sprach:

Jeremia 35, 11: Als aber Nebukadnezar[H5019], der König zu Babel, herauf ins Land zog, sprachen wir: „Kommt, lasst uns gen Jerusalem ziehen vor dem Heer der Chaldäer und der Syrer!“ und sind also zu Jerusalem geblieben.

Jeremia 37, 1: Und Zedekia, der Sohn Josias, ward König anstatt Jechonjas, des Sohnes Jojakims; denn Nebukadnezar[H5019], der König zu Babel, machte ihn zum König im Lande Juda.

Jeremia 39, 1: Und es geschah, dass Jerusalem gewonnen ward. Denn im neunten Jahr Zedekias, des Königs in Juda, im zehnten Monat, kam Nebukadnezar[H5019], der König zu Babel, und all sein Heer vor Jerusalem und belagerten es.

Jeremia 39, 5: Aber der Chaldäer Kriegsleute jagten ihnen nach und ergriffen Zedekia im Felde bei Jericho und fingen ihn und brachten ihn zu Nebukadnezar[H5019], dem König zu Babel, gen Ribla, das im Lande Hamath liegt; der sprach ein Urteil über ihn.

Jeremia 39, 11: Aber Nebukadnezar[H5019], der König zu Babel, hatte Nebusaradan, dem Hauptmann, befohlen von Jeremia und gesagt:

Jeremia 43, 10: und sprich zu ihnen: So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Siehe, ich will hinsenden und meinen Knecht Nebukadnezar[H5019], den König zu Babel, holen lassen und will seinen Stuhl oben auf diese Steine setzen, die ich verscharrt habe; und er soll sein Gezelt darüberschlagen.

Jeremia 44, 30: so spricht der HErr also: Siehe, ich will Pharao Hophra, den König in Ägypten, übergeben in die Hände seiner Feinde und derer, die ihm nach dem Leben stehen, gleichwie ich Zedekia, den König Judas, übergeben habe in die Hand Nebukadnezars[H5019], des Königs zu Babel, seines Feindes, und der ihm nach seinem Leben stand.

Jeremia 46, 2: Wider Ägypten. Wider das Heer Pharao Nechos, des Königs in Ägypten, welches lag am Wasser Euphrat zu Karchemis, das der König zu Babel, Nebukadnezar[H5019], schlug im vierten Jahr Jojakims, des Sohnes Josias, des Königs in Juda:

Jeremia 46, 13: Dies ist das Wort des HErrn, das er zu dem Propheten Jeremia redete, da Nebukadnezar[H5019], der König zu Babel, daherzog, Ägyptenland zu schlagen;

Jeremia 46, 26: dass ich sie gebe in die Hände denen, die ihnen nach ihrem Leben stehen, und in die Hände Nebukadnezars[H5019], des Königs zu Babel, und seiner Knechte. Und darnach sollst du bewohnt werden wie vor alters, spricht der HErr.

Jeremia 49, 28: Wider Kedar und die Königreiche Hazors, welche Nebukadnezar[H5019], der König zu Babel, schlug. So spricht der HErr: Wohlauf, ziehet herauf gegen Kedar und verstöret die gegen Morgen wohnen!

Jeremia 49, 30: Fliehet, hebet euch eilends davon, verkriechet euch tief, ihr Einwohner in Hazor! spricht der HErr; denn Nebukadnezar[H5019], der König zu Babel, hat etwas im Sinn wider euch und meint euch.

Jeremia 50, 17: Israel hat müssen sein eine zerstreute Herde, die die Löwen verscheucht haben. Am ersten fraß sie der König von Assyrien; darnach überwältigte sie Nebukadnezar[H5019], der König zu Babel.

Jeremia 51, 34: Nebukadnezar[H5019], der König zu Babel, hat mich gefressen und umgebracht; er hat aus mir ein leeres Gefäß gemacht; er hat mich verschlungen wie ein Drache; er hat seinen Bauch gefüllt mit meinem Köstlichsten; er hat mich verstoßen.

Jeremia 52, 4: Aber im neunten Jahr seines Königreichs, am zehnten Tage des zehnten Monats, kam Nebukadnezar[H5019], der König zu Babel, samt all seinem Heer wider Jerusalem, und sie belagerten es und machten Bollwerke ringsumher.

Jeremia 52, 12: Am zehnten Tage des fünften Monats, welches ist das neunzehnte Jahr Nebukadnezars[H5019], des Königs zu Babel, kam Nebusaradan, der Hauptmann der Trabanten, der stets um den König zu Babel war, gen Jerusalem

Jeremia 52, 28: Dies ist das Volk, welches Nebukadnezar[H5019] weggeführt hat: im siebenten Jahr 3023 Juden;

Jeremia 52, 29: Im achtzehnten Jahr aber des Nebukadnezar[H5019] 832 Seelen aus Jerusalem;

Jeremia 52, 30: und im dreiundzwanzigsten Jahr des Nebukadnezar[H5019] führte Nebusaradan, der Hauptmann, 745 Seelen weg aus Juda. Alle Seelen sind 4600.

   Hesekiel

Hesekiel 26, 7: Denn so spricht der Herr HErr: Siehe, ich will über Tyrus kommen lassen Nebukadnezar[H5019], den König zu Babel, von Mitternacht her, der ein König aller Könige ist, mit Rossen, Wagen, Reitern und mit großem Haufen Volks.

Hesekiel 29, 18: Du Menschenkind, Nebukadnezar[H5019], der König zu Babel, hat sein Heer mit großer Mühe vor Tyrus arbeiten lassen, dass alle Häupter kahl und alle Schultern wund gerieben waren; und ist doch weder ihm noch seinem Heer seine Arbeit vor Tyrus belohnt worden.

Hesekiel 29, 19: Darum spricht der Herr HErr also: Siehe, ich will Nebukadnezar[H5019], dem König zu Babel, Ägyptenland geben, dass er all ihr Gut wegnehmen und sie berauben und plündern soll, dass er seinem Heer den Sold gebe.

Hesekiel 30, 10: So spricht der Herr HErr: Ich will die Menge in Ägypten wegräumen durch Nebukadnezar[H5019], den König zu Babel.

   Daniel

Daniel 1, 1: Im dritten Jahr des Reiches Jojakims, des Königs in Juda, kam Nebukadnezar[H5019], der König zu Babel, vor Jerusalem und belagerte es.

Daniel 1, 18: Und da die Zeit um war, die der König bestimmt hatte, dass sie sollten hineingebracht werden, brachte sie der oberste Kämmerer hinein vor Nebukadnezar[H5019].

Daniel 2, 1: Im zweiten Jahr des Reiches Nebukadnezars[H5019] hatte Nebukadnezar[H5019] einen Traum, davon er erschrak, dass er aufwachte.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Herr Jesus umgibt uns

 

Zufallstext

28Auf dem Pfade der Gerechtigkeit ist Leben; der Weg des Frevels aber führt zum Tode. 1Ein weiser Sohn hört auf des Vaters Zucht, ein Spötter nicht einmal aufs Schelten. 2Von der Frucht seines Mundes ißt einer Gutes, falsche Seelen aber werden gesättigt mit Frevel. 3Wer auf seinen Mund achtgibt, behütet seine Seele; wer aber immer das Maul aufsperrt, tut's zu seinem Unglück. 4Der Faule wünscht sich viel und hat doch nichts; die Seele der Fleißigen aber wird fett. 5Der Gerechte haßt die Verleumdungen; aber der Gottlose verursacht Schande und Spott. 6Die Gerechtigkeit bewahrt den Unschuldigen; die Gottlosigkeit aber stürzt den Sünder ins Verderben. 7Einer stellt sich reich und hat doch gar nichts, ein anderer stellt sich arm und besitzt doch viel.

Spr. 12,28 bis Spr. 13,7 - Schlachter (1951)