Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5016 – נְבוּאָה – nbuw'ah (neb-oo-aw')

Gebildet aus

H5012   נָבָא – naba' (naw-baw')

Verwendung

Weissagung (2x), Prophezeiungen (1x)

  H5015 Übersicht H5017  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Chronik

2. Chronik 9, 29: Was aber mehr von Salomo zu sagen ist, beides, sein erstes und sein letztes, siehe, das ist geschrieben in den Geschichten des Propheten Nathan und in den Prophezeiungen[H5016] Ahias von Silo und in den Gesichten Jeddis, des Schauers, wider Jerobeam, den Sohn Nebats.

2. Chronik 15, 8: Da aber Asa hörte diese Worte und die Weissagung[H5016] Odeds, des Propheten, ward er getrost und tat weg die Gräuel aus dem ganzen Lande Juda und Benjamin uns aus den Städten, die er gewonnen hatte auf dem Gebirge Ephraim, und erneuerte den Altar des HErrn, der vor der Halle des HErrn stand,

   Nehemia

Nehemia 6, 12: Denn ich merkte, dass ihn Gott nicht gesandt hatte. Denn er sagte wohl Weissagung[H5016] auf mich; aber Tobia und Saneballat hatten ihm Geld gegeben.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

10Und David ward immer mächtiger, und der HERR, der Gott der Heerscharen, war mit ihm. 11Und Hiram, der König zu Tyrus, sandte Boten zu David und Zedernstämme und Zimmerleute und Steinmetzen, und sie bauten David ein Haus. 12Da erkannte David, daß der HERR ihn zum König über Israel bestätigt und sein Königreich zu Ansehen gebracht habe um seines Volkes Israel willen. 13Und David nahm sich noch mehr Kebsweiber und Frauen in Jerusalem, nachdem er von Hebron gekommen war, und es wurden ihm noch mehr Söhne und Töchter geboren. 14Und dies sind die Namen derer, die ihm zu Jerusalem geboren sind: Sammua, Sobab, Natan und Salomo; 15Jibchar, Elischua, Nepheg und Japhia; 16Elischama, Eljada und Eliphelet. 17Als aber die Philister hörten, daß man David zum König über Israel gesalbt hatte, zogen sie alle herauf, um David herauszufordern. Als David solches erfuhr, zog er zur Bergfeste hinab.

2.Sam. 5,10 bis 2.Sam. 5,17 - Schlachter (1951)