Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5015 – נְבוֹ – Nbow (neb-o')

Verwendung

Nebo (13x)

  H5014 Übersicht H5016  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 32, 3: Das Land Ataroth, Dibon, Jaser, Nimra, Hesbon, Eleale, Sebam, Nebo[H5015] und Beon,

4. Mose 32, 38: Nebo[H5015], Baal-Meon, und änderten die Namen, und Sibma, und gaben den Städten Namen, die sie bauten.

4. Mose 33, 47: Von Almon-Diblathaim zogen sie aus und lagerten sich in dem Gebirge Abarim vor dem Nebo[H5015].

   5. Mose

5. Mose 32, 49: Gehe auf das Gebirge Abarim, auf den Berg Nebo[H5015], der da liegt im Moabiterland, gegenüber Jericho, und schaue das Land Kanaan, das ich den Kindern Israel zum Eigentum geben werde,

5. Mose 34, 1: Und Mose ging von dem Gefilde der Moabiter auf den Berg Nebo[H5015], auf die Spitze des Gebirges Pisga, gegenüber Jericho. Und der HErr zeigte ihm das ganze Land Gilead bis gen Dan

   1. Chronik

1. Chronik 5, 8: und Bela, der Sohn des Asas, des Sohnes Semas, des Sohnes Joels; der wohnte zu Aroer und bis gen Nebo[H5015] und Baal-Meon

   Esra

Esra 2, 29: der Kinder von Nebo[H5015] 52;

Esra 10, 43: unter den Kindern Nebo[H5015]: Jeiel, Matthithja, Sabad, Sebina, Jaddai, Joel und Benaja.

   Nehemia

Nehemia 7, 33: der Männer vom anderen Nebo[H5015] 52;

   Jesaja

Jesaja 15, 2: Sie gehen hinauf gen Baith und Dibon zu den Altären, dass sie weinen, und heulen über Nebo[H5015] und Medeba in Moab. Aller Haupt ist kahl geschoren, aller Bart ist abgeschnitten.

Jesaja 46, 1: Der Bel ist gebeugt, der Nebo[H5015] ist gefallen, ihre Götzen sind den Tieren und dem Vieh zuteil geworden, dass sie sich müde tragen an eurer Last.

   Jeremia

Jeremia 48, 1: Wider Moab. So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Weh der Stadt Nebo[H5015]! denn sie ist zerstört und liegt elend; Kirjathaim ist gewonnen; die hohe Feste steht elend und ist zerrissen.

Jeremia 48, 22: Dibon, Nebo[H5015], Beth-Diblathaim,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)

 

Zufallstext

10Sobald nun Jakob Rahel, die Tochter seines Oheims Laban, und das Kleinvieh seines Oheims Laban erblickt hatte, trat er hinzu, wälzte den Stein von der Brunnenöffnung ab und tränkte das Kleinvieh seines Oheims Laban. 11Dann küsste er Rahel, weinte laut 12und teilte ihr mit, dass er ein Neffe ihres Vaters, und zwar ein Sohn Rebekkas, sei; da eilte sie weg und berichtete es ihrem Vater. 13Als nun Laban die Nachricht über Jakob, den Sohn seiner Schwester, vernahm, lief er ihm entgegen, umarmte und küsste ihn und führte ihn in sein Haus; da erzählte er dem Laban seine ganze Lebensgeschichte. 14Laban aber sagte zu ihm: »Fürwahr, du bist von meinem Fleisch und Bein.« 15Als Jakob nun einen Monat lang bei Laban geblieben war, sagte dieser zu ihm: »Du bist doch mein Verwandter (= Neffe): solltest du da umsonst für mich arbeiten? Lass mich wissen, was dein Lohn sein soll!« 16Nun hatte Laban zwei Töchter: die ältere hieß Lea, die jüngere Rahel; 17Lea hatte matte Augen, während Rahel schön von Gestalt und schön von Angesicht war.

1.Mose 29,10 bis 1.Mose 29,17 - Menge (1939)